Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund verteidigt neuerdings ressourcen


gast

Empfohlene Beiträge

Bin auch nicht für's kraulen - aber Wahrheit und eigene Meinung sprechen :10_wink:

Link zu diesem Kommentar
MissWuff
Am 13.6.2017 um 16:32 schrieb Laraiito:

Völlig normal? Ja, schon. Aber das Alphatier hat Vorrang. Nur halt in dem Falle der Mensch.

 

Um das mal kurz vielleicht sachlicher anzugehen, diese "Alphatier"-Geschichte ist ein Mythos, darauf basierend, dass in Gefangenschaft lebende, "wild zusammengewürfelte" Wölfe beobachtet wurden.

 

Normalerweise sind beim Wolf die "Alphas" einfach die Elterntiere und die müssen nicht ihre Autorität durch dies und das beweisen, die haben sie, weil sie die Eltern sind. Und wenn ein Familienmitglied Futter hat, nehmen die das dem normal auch nicht weg. Warum sollten sie?

 

Zumal ein Hund ja eh kein Wolf ist, selbst wenn es da normalerweise einen "Alpha" in dem Sinne gäbe (tut es aber nicht). Normal würden die Wolfsjungtiere ja auch irgendwann abwandern wollen und ihr eigenes Rudel gründen.

 

Das "Alpha"-Denken ist sehr hinderlich und führt meistens nur zu unnötigen Konflikten (die auch gefährlich werden können).

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
NannyPlum

Genauso wie Laraiito es beschrieben hat wurde es mir vor über 20 Jahren in der Hundeschule vermittelt. Da wurde zwar auch  mit Lob und Leckerchen gearbeitet. Liebe zum Hund war spürbar. Und doch gehörte eben auch das Werfen von Wurfketten, Leinenruck, Schnauzgriff, auf den Rücken drehen, das Ignorieren bei Angst sowie die Sprüche "da muss er jetzt durch", "das machen die unter sich aus", "Der ist voll dominant, lass dir das nicht bieten" maßgeblich und selbstverständlich zur Hundeerziehung dazu. 

Es hat sich schon damals falsch angefühlt, aber rückblickend klingt es noch furchtbarer. Mittlerweile hat sich doch soviel getan im Umgang mit dem Hund. Geschirre sind an der Tagesordnung, es gibt viele Alternativen zu aversiven Methoden usw. Man muss nur bereit sein, sich mit diesen Dingen zu beschäftigen!

Abschließend möchte ich noch sagen, dass der "schwierige" Hund in meinem Leben derjenige war, der einen Teil dieser Erziehungsmethoden über sich ergehen lassen musste.

Von meinem Umdenken hat Linus leider nur noch kurz profitieren können.

Das macht mich heute manchmal noch traurig.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Geht mir genauso, @NannyPlum, wenn ich an unseren Balou und die Hundeschule vor 20 Jahren denke. :( (Die gibt es allerdings immer noch und da hat sich nicht all zu viel verändert)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

In anderen Threads heißt es, man solle als gutes Beispiel vorangehen um das Fehlverhalten anderer Hundebesitzer positiv zu beeinflussen. In nochmal anderen Threads heißt es auch gerne, dass sich ja nichts ändert wenn die Leute nicht anfangen anders zu denken.

 

Nun kommt jemand in dieses Forum mit veralteten Vorstellungen und anstatt demjenigen nett zu erklären, dass Hundehaltung heutzutage anders gehandhabt werden sollte und wie man stattdessen vorgehen kann etc., wird direkt rumgestänkert ohne Punkt und Komma.

 

Und dann wird an anderer Stelle das derzeitige Verhalten im Forum gelobt.

 

Ergibt für mich keinen Sinn, sorry.

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar

Laraiito hat doch nette Gegenvorschläge bekommen, hat sie aber mit 16 Jahren Hundeerfahrung und "Mach ich schon immer so, kann also nicht falsch sein" abgetan.

 

Noch dazu geht es ja um den Hund von MrsMidnight und auch die hat gesagt, dass sie keine Machtspielchen möchte.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
velvetypoison
vor 2 Stunden schrieb princesalein:

Nun kommt jemand in dieses Forum mit veralteten Vorstellungen und anstatt demjenigen nett zu erklären, dass Hundehaltung heutzutage anders gehandhabt werden sollte und wie man stattdessen vorgehen kann etc., wird direkt rumgestänkert ohne Punkt und Komma.

 

Liest Du woanders?

Schau doch mal z. Bsp. gatils Beiträge an (mal abgesehen davon, ob ich in allem zustimme)

Nett, höflich, erklärend.

 

Rumstänkernd kam ja wohl zuerst von der anderen Seite.

Ich mag meinen Hund mit Watte bewerfen, aber persönlich halte ich nicht die andere Wange hin.

 

Auch einem anderem Neuling wurde versucht zu helfen - als Dank gab es aufs M**l für uns.

Weil nicht das geschrieben wurde, was der Neuling hören wollte.

 

Is hier bisschen Altuser-bashing, wa?

Sind noch nicht genug weg offenbar.

Link zu diesem Kommentar

Genau, Altuser-bashing. :rolleyes:

Gerade dein Kommentar "Du bist raus" war mehr als daneben.

 

Aber weißt du, mir ist das prinzipiell egal. Ist nurn Forum im Internet.

Ich habe lediglich etwas eingeworfen was mich beschäftigt hat. Vielleicht ist es auch einfach hochgekocht, weil es mir nicht mal nur um diesen einen User ging. Whatever. Ich gehe jetzt weiter meiner Wege und der Rest der Welt sollte das auch tun.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
velvetypoison

Ich fand den gut und passend.  :)

Weil nämlich vorher schon von "angegriffen" die Rede war - und da wurde keiner angegriffen.

Da war nur einer beleidigt, weil nicht alle "Hurra" gerufen haben, bei seinen Tipps.

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...