Zum Inhalt springen
Registrieren

"NEIN - oder 2+2 ist nicht gleich 5"


gast

Empfohlene Beiträge

Estray

Die Fähigkeit zu relativieren scheint einigen vollkommen abhanden gekommen zu sein. 

Gibt nur nett und böse. 

Die Frage nach der  Kindererziehung finde ich auch spannend. Sollten Kinder auch ohne Neins aufwachsen?

Wobei Nein ja irgendwie auch nur ein No-No is. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich find Kindererziehungs-Vergleiche auch immer so ein bisschen ... naja. ICH hab mit Kindern nix am Hut und interessiere mich rein gar nicht für DEREN Erziehung. Ich verstehe aber, dass wir immernoch zu straf-basiert erziehen/leben ... "Wenn du deine Hausaufgaben nicht machst, gibt's kein Abendessen", "Wenn du nicht ruhig bist, fahren wir gleich wieder nach Hause" ... dieses mit Strafen drohen ist leider - glaube ich - noch in viel zu vielen Köpfen einfach zu tief verankert.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Estray:

 

Die Fähigkeit zu relativieren scheint einigen vollkommen abhanden gekommen zu sein. 

Gibt nur nett und böse. 

 

 

Naja, für viele gibts auch nur noch Konditionierung. :)

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar
velvetypoison

Ich mag den Artikel. Nicht, weil ich genauso handel jeden Tag - sondern weil ich es gerne würde und weil es mich zum mitdenken bringt.

Wie Alivion es beschrieben hat, kennt das Signal mein Hund auch.

Davon mal abgesehen, dass ich das nicht negativ finde, regt mich so ein Beitrag einfach mal zum nachdenken an.

 

Wie oft hab ich eigentlich "nein" schon gesagt und warum und wie sinnvoll war es?

Hätte da was anderes nicht besser geklappt und wäre sinnvoller gewesen?

Für mich auch wichtig, weil ich einen eher sensiblen Hund habe, der selbst ein positiv aufgebautes Signal "in den falschen Hals bekommen kann".

 

Ich finde, da ist nichts Schlimmes dran, sich mal zu hinterfragen.

Hundehaltung heißt nicht Stillstand.

Wir entwickeln uns ja weiter. Wir optimieren uns und Dinge und Abläufe.

Die Hunde lernend dazu, teilweise bringen wir ihnen extra noch was neues bei immer mal.

Bei manchen sind es Signale, andere möchten den Alltag bessern meistern oder NOCH besser meistern.

Warum also nicht auch mal einfach nach solchen Dingen schauen?

 

 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Estray

Noch ne andere Frage: Ist es nicht vielleicht fairer, den Hund seine Alternativhandlung selbst finden zu lassen oder müssen wir ihm das vorgeben? 

"Nein", "No-No", "Babapp", "Äh Äh" etc. bedeutet ja einzig "Hör damit auf, was du gerade tust"...alles andere darfst du tun, nur das gerade nicht. Und dieses Recht sollten sich Erziehungsberechtigte von 2 und 4 Beinern schon rausnehmen, sonst wird es kompliziert. :) 

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Estray:

Die Fähigkeit zu relativieren scheint einigen vollkommen abhanden gekommen zu sein. 

Gibt nur nett und böse. 

Die Frage nach der  Kindererziehung finde ich auch spannend. Sollten Kinder auch ohne Neins aufwachsen?

Wobei Nein ja irgendwie auch nur ein No-No is. 

 

 

Sollte DIESE Frage hier diskutiert werden?

Link zu diesem Kommentar

Ich denke in einem Elternforum geht es da genauso heiß her wie hier.

Ich kenne durchaus Eltern die ein Nein beim Kind als nicht okay bewerten. In Amerika bekommt man ja immer mal wieder verschiedenste Extreme mit ...

 

Obwohl man mit einem Kind ja wirklich reden und somit auch alles erklären kann. Geht beim Hund leider nicht, würde es manchmal schon sehr vereinfachen. Aber so ist das Leben.

Link zu diesem Kommentar
Estray

Die lag mir schon beim Zu-nett-Thread "auf der Zunge". Würde man mit einem Kind im Supermarkt einkaufen und das Kind möchte zum Süßigkeiten Regal, würden einige dann ....

 

-das Kind ablenken und so tun, als gäbe es kein Regal?

-das Kind an die Hand nehmen, damit es nicht zum Regal rennen kann?

-das Kind davon überzeugen, dass es heute keine Süßigkeiten gibt aus Gründen?

-das Kind Süßigkeiten aus den Regalen nehmen lassen, weil es das nunmal möchte?

 

Den Konflikt vermeiden oder es über Erziehung lösen? 

 

Nicht ganz unspannend. 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
velvetypoison

Kinder interessieren mich nicht.

Von daher: Keine Ahnung. Ist nicht meine Baustelle. :)

Link zu diesem Kommentar

Inwiefern Kinder "durch Einsicht" lernen kann ich nicht beurteilen, Hunde lernen "durch Konsequenzen" - das ist für mich einfach genug :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...