Zum Inhalt springen
Registrieren

"NEIN - oder 2+2 ist nicht gleich 5"


gast

Empfohlene Beiträge

Estray

Jo, so würde ich das wohl auch machen. Und darauf bestehen und nicht ausweichen oder die Konfrontation vermeiden. So mach ich das auch mit Hunden. 

Link zu diesem Kommentar
Alivion

Ich sehe das Nein wie gesagt eher als Feedback, ohne eine gut/böse Einstufung...

Bei Kindern und bei Hunden, denn das ist nunmal Kommunikation. Hört der Hund nicht auf, kommt er an die Leine oder das Training wird abgebrochen.

Auch ein gereiztes Nein finde ich noch OK, wenn es sich in Grenzen hält, denn die Erziehenden sind auch Lebewesen und zeigen damit deutlich ihre Grenzen. Kinder mögen sich erschrecken bei dem ungewohnten Tonfall, Hunde evtl. beschwichtigen. So lange keine Gewalt oder Drohung folgt, werden die Erzogenen auch keinen Grund zur Angst haben. Bei Elterntieren von Hunden sieht es doch genauso aus, dass mal angeschnauzt wird, wenn es zu viel ist.

 

Eure Eltern haben euch sicher auch schon entnervt angeschnauzt, weil es eine natürliche Reaktion ist.

Der Erziehende kann nunmal nicht wie ein Roboter gefühllos und unfrustriert leben. Damit rechtfertige ich nicht ein ständiges genervt sein und das den Hund/das Kind spüren lassen, sondern Reaktionen, die eigentlich angemessen normal sind, aber in unserer über alles positiven Gesellschaft ungern gesehen werden.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Hunde finde ich im Erziehungsvergleich einen Klacks... aber ich finde Kimdererziehung gehört hier wirklich nicht hin.

Ich finde ein 'Nein' oder eben ein Abbruchssigal wichtig, auch wenn man sonst vielleicht immer ein Alternativverhalten vorschlägt (ich nicht!) kann es einfach mal nötig sein, dass der Hund etwas sofort unterlässt.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Im Prinzip schneidet der Text an, was ich letztens schon schrieb: warum einen Umweg gehen?

Warum den Hund erst umständlich in eine unerwünschte Situation laufen lassen? Wenn man ihm doch sowieso klar sagen möchte, was er nicht zu tun hat, warum sagt man ihm nicht gleich klar, was er tun könnte. 

 

Aber das ist nur meine Meinung, für mich wäre das einfach zu umständlich, unnatürlich und auch unfreundlich. Ich beziehe mich da ganz klar auf mich, einen Schuh muss sich niemand anziehen.

Link zu diesem Kommentar
Estray

Das heißt, du meidest das Süßigkeitenregal oder gibst dem Kind eine Alternativaufgabe, wie Butter suchen, damit du nicht vor dem Süßigkeitenregal bestimmen musst, dass es heute nichts gibt? 

Und das ist weniger umständlich für dich

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
NannyPlum

Ich überlege gerade, ob ich jetzt meine Hunde- und Kindererziehung offenbaren sollte....

Hier gibt's definitiv Überschneidungen. Und große Unterschiede. Meine Kinder bekommen Erklärungen und der Hund Alternativverhalten. 

Und trotzdem - alle kennen ein "nein". Weil ich nämlich tatsächlich nicht immer wohlüberlegt und selbst reflektiert sein kann. Manchmal reicht's bei mir nur zum "Aufhören mit dem, was du da tust", und das vermittele ich eben durch das nein. Kurz gesagt:

Bei uns heißt nein=aufhören. Wenn's schnell gehen muss.

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Fricco

Wenn mein Hund beim Herumschnüffeln seine Nase schon fast in einem Müllhaufen hat (gibt leider Leute, die ihren Müll im Wald entsorgen), denke ich nicht über Alternativverhalten nach, dann gibt es sofort "NEIN" "PFUI ist das". Er soll ja auch gar nichts Bestimmtes tun, sondern ganz einfach nicht an dem Müll herumschnüffeln.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Alivion

Ich finde, ein klares Nein ist auch wichtig bei Kindern, denn wie schon gesagt, ist das auch Teil unserer Kommunikation. Außerdem schauen sich Kinder mehr von uns ab, als uns lieb ist und ich finde es daher wichtig, dem Kind zu zeigen, wie korrektes Nein sagen geht...

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Die Videos im Artikel finde ich lächerlich und sinnfrei. Wenn ich tatsächlich ein "Nein" meine, spricht auch meine Körpersprache mit und ich steh da nicht wie ne weichgekochte Nudel rum und werfe ein Wort in die Luft.

 

Ein "Nein" muss auch nicht in gewaltsamer Lautstärke gebrüllt werden. Wenn ich meine was ich sage, drückt sich das ebenso in der Stimme, im Tonfall aus, aber nicht  unbedingt laut.

 

Wie andere hier schon schrieben gibt es auch bei mir ein "Nein" oder "Pfui", wenn es dringend ist und sofort gehandelt werden muss. Ich warte nämlich nicht ab, ob mein Hund ne Alternative zum Aufnehmen von etwas, das gefährlich werden könnte, annimmt oder nicht.

 

Ansonsten gibt es manchmal (das manchmal bitte beachten!) so was wie "Lass es jetzt sein, Emma" und das meine ich dann auch so, wie ich es sage. Passiert z.B. wenn sie meint, ich müsse jetzt aufhören zu arbeiten und mich gefühlte tausend mal anstupst. Das stört mich bei der Arbeit.

 

Wie schon im "nett-Thread" gesagt gibt es doch immer mal wieder Situationen, die man nicht vorhersehen kann. Z.B. wenn der Hund normalerweise nicht ins Kornfeld hüpft, aber eines schönen Morgens richtig Lust darauf hat und fröhlich durch das Korn springt. Dann muss ich dem Hund sagen,dass er da herauskommen soll und wenn er es anschließend nochmal machen möchte, darf auch ruhig ein schlichtes "Nein" folgen. 

 

 

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Siobhan

Bei uns gibt es glaub ich kein "nein", sondern ein "laß es" 

Mit dem einfachen Sinn: "Laß genau das was Du gerade tust". Und dabei biete ich kein Alternativverhalten an, weil mir egal ist ob mein Hund statt Müll zu fressen oder Kindern das Eis zu klauen schnüffelt, sitzt, steht oder Tango tanzt. 

 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...