Zum Inhalt springen
Registrieren

Backmatten: Rezepte, Tipps und Tricks


velvetypoison

Empfohlene Beiträge

Und wirklich immer schön abstreichen und füllen. Ansonsten kleben viele zusammen und brauchen unterschiedlich lang (Prozedur Sonderzeichen).

 

Was irgendwie nie so funktioniert hat bei mir war der Versuch mit Hirse. Falls da jemand noch ein Rezept hätte würde ich mich freuen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Shyruka
Am 11.7.2019 um 09:37 schrieb Michelle003:

Und wirklich immer schön abstreichen und füllen. Ansonsten kleben viele zusammen und brauchen unterschiedlich lang (Prozedur Sonderzeichen).

 

Was irgendwie nie so funktioniert hat bei mir war der Versuch mit Hirse. Falls da jemand noch ein Rezept hätte würde ich mich freuen.

Ich seh das jetzt erst: Bei Hirse ist es so, dass du sie lange auf dem Herd kochen musst und viel Wasser ziehen lassen musst. Quasi so lange bis das Wasser weg ist und ggf nachgießen. Relativ ähnlich wie Reis.

 

Als Bindemittel eignet sich Käse und Ei sehr sehr gut. Das mischt man mit der heißen bis warmen Hirse ordentlich durch. Muss man dann halt auch am besten schon in die Backmatte geben, sonst wirds ja wieder fest durch den Käse. Und dann ab in den Ofen.

 

Das ist übrigens eigentlich ein Rezept für Hirse Bratlinge. Da empfiehlt sich dann noch ein bisschen Salz und Pfeffer und in die Mitte der Kügelchen ein Stück Feta einzuarbeiten. Dann panieren und ab in die Pfanne.

 

Heute hab ich die Backmatte für Pizza-Hundekekse missbraucht:

- Frischkäse

- Dinkelmehl

- Basilikum

- Käse

- pürrierte Salami

- Eier

 

IMG_20190818_151754.jpg.9b5caf4ac6897b5792257c2bd50e2f6c.jpg

 

IMG_20190818_151933.jpg.b7c1e7c2cb9f8130ff2c8eff09d23b93.jpg

 

IMG_20190818_153528.jpg.fd6cb5bb690c194b55a8cc73a89cef16.jpg

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

@Shyruka 

Die dicken Kekse friere ich immer ein und hole sie bei Bedarf wieder raus.

Sie werden nie so ganz trocken und schimmeln leichter als die halben Kügelchen.

Im Winter lege ich sie einzeln auf die Heizung. Das dauert fast eine Woche, bis sie ganz trocken sind.....

Link zu diesem Kommentar
Shyruka
vor 10 Minuten schrieb gatil:

@Shyruka 

Die dicken Kekse friere ich immer ein und hole sie bei Bedarf wieder raus.

Sie werden nie so ganz trocken und schimmeln leichter als die halben Kügelchen.

Im Winter lege ich sie einzeln auf die Heizung. Das dauert fast eine Woche, bis sie ganz trocken sind.....

Danke dir für den Rat. Da war ich auch am überlegen wie ich das jetzt mit denen nache. Beim nächsten Mal probiere ich es mit weniger Teig. Jetzt lass ich sie noch mit den anderen immer wieder in den Ofen um sie möglichst trocken zu kriegen.

Ansonsten verfüttere ich die innerhalb dieser Woche.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Isabella123

Hallo Backfreunde. Lange koche ich schon für meinen Hund, dörre auch..., aber backen bisher nicht. 

Wir müssen nun in den Ausschluss gehen. Damit sie die Nacht ohne nüchtern brechen übersteht, hat sie bisher ein paar Brocken trofu oder ein Stück Brot bekommen. Im Ausschluss (Strauß Kartoffel) wird das schwierig. Daher bekam ich den Tipp Kartoffelmehl 200 Gramm und Straußenfleisch 200 Gramm zu einem Teig zu mixen. Ich habe nur stückiges Straußen-Fleisch da. Ich müsste jetzt also das Fleisch wie gewohnt kochen, richtig fein pürieren (wahrscheinlich ziemlich wässrig) das Kartoffelmehl dazu und ab in den Ofen ? 

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Isabella123:

Hallo Backfreunde. Lange koche ich schon für meinen Hund, dörre auch..., aber backen bisher nicht. 

Wir müssen nun in den Ausschluss gehen. Damit sie die Nacht ohne nüchtern brechen übersteht, hat sie bisher ein paar Brocken trofu oder ein Stück Brot bekommen. Im Ausschluss (Strauß Kartoffel) wird das schwierig. Daher bekam ich den Tipp Kartoffelmehl 200 Gramm und Straußenfleisch 200 Gramm zu einem Teig zu mixen. Ich habe nur stückiges Straußen-Fleisch da. Ich müsste jetzt also das Fleisch wie gewohnt kochen, richtig fein pürieren (wahrscheinlich ziemlich wässrig) das Kartoffelmehl dazu und ab in den Ofen ? 

Ich würde pürieren, durch den elektrischen Fleischwolf jagen oder den Mixer quälen. Je nach Knsistenz des Fleisches. Wenn kleine Stücke dabei sind oder Fäden, ist das je nach Backmatte nicht so wild. Das Wasser was sich im Fleisch direkt befindet, ist relativ egal, wahlweise musst du dann halt kein Wasser mehr zum Teig dazu geben. Das merkt man aber ganz schnell. Der Teig sollte wie warmer Pudding sein, eher etwas dünner, so dass er sich gut auf die Backmatte spachteln lässt. Das Fleisch könntest du durchaus auch Roh in den Teig schmeißen. Garrt dann halt in der Backmatte durch.

Ich würde die nach dem Hauptbacken dann auch nochmal nachdörren bis die Pupstrocken sind. Hält sich länger.

Link zu diesem Kommentar
Isabella123

😂. Super. Danke für deine Tipps. Roh war eine absolute Katastrophe weil sich das Fett um die Pürier  Messer gedreht hat. Gekocht und mit dem Mehl war es dann super. Wirklich krass wieviel Kekse man für so wenig Geld heraus hat. Ich habe locker 200 Stück.  Mit nur einer Backmatte hat das ewig gedauert 🙈😂. Jetzt sind sie im Dörrautomat zum nach trocknen. Was meinst du wie lange sie da drin bleiben sollten. Eins bis zwei Stunden ?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...
Melina91

Hallo Zusammen,

 

wir benutzen zuhause immer SmoothieDog um mit unseren Backmatten Keckse zu backen. Daher wollte ich auch mal zwei ganz einfache Rezepte mit euch teilen.

 

Hundekekse

 

Zutaten

  • 1 SmoothieDog
  • ca. 180 – 220 Gramm Mehl (welches du magst)
  • 2 Eier

Zubereitung

  • Vermische den Smoothie mit den Eiern und gebe nach und nach das Mehl hinzu bis eine waffelteigähnliche Konsistenz entsteht.
  • Gebe den Teig in die Backform deiner Wahl (z.B. eine Silikon-Backmatte) und backe ihn für etwa 20 Minuten bei ca. 180 Grad.

 

Peanutbutter Hundekekse

 

Zutaten

  • 1 SmoothieDog
  • 1 Ei
  • 1 EL Peanut Butter für Hunde
  • 420g Kartoffelmehl

Zubereitung

 

  • Smoothie, Eier und Peanutbutter in eine Schüssel geben und vermengen.
  • Nach und nach Mehl hinzugeben und mit einem Schneebesen verrühren, bis ein pfannkuchenartiger Teig entsteht.
  • Anschließend den Teig auf einer Backmatte verteilen und bei 180 Grad Ober- und Unterhitze für 30 Minuten backen
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...