Zum Inhalt springen
Registrieren

Zecken


Freefalling

Empfohlene Beiträge

Estray

Von Simparica habe ich im Mai das erste Mal gehört, als der Hund meiner Freundin kurze Zeit nach der Einnahme starb. Diesen Text stelle sie auf Facebook zum Teilen bereit:

 

Zitat

Manchmal geschieht etwas und man kann es nicht mehr ändern. 
Aber in Verantwortung für alle anderen Menschen, bei denen Hunde leben, muss ich meine Vermutung kundtun. 
Simparica, ein nach Auskunft eines Tierarztes harmloses Flohmittel, hat meinem Hund Daisy das Leben gekostet. 
In Kurzform: 2 Stunden nach Einnahme des Mittels fing Daisy mit Atemproblemen an. Bei den Röntgen- und Ultraschallaufnahmen sah man in den nächsten Tagen starke Wasseransammlungen im Bauchraum von Daisy, welche trotz aller Bemühungen einer anderen Tierärztin nicht in den Griff zu kriegen waren. Nach 4.5 Tagen verstarb mein Hund in meinen Armen. 
Daisy war 15- 16 Jahre alt und Diabetikerin. Das war dem Tierarzt bekannt. 
Ich adoptierte Daisy vor eineinhalb Jahren, weil ihr vorheriger Mensch ins Pflegeheim umzog.
Sie war ein wirkliches Geschenk in meinem Leben, was ich ihr zum Glück täglich sagte. ❤

Hinterfragt Medikamente und informiert euch, bevor ihr blind vertraut. Mittlerweile habe ich erfahren, dass der Wirkstoff von Simparica sehr umstritten ist und auch in anderen Flohmitteln vorkommt.

 

Link zu diesem Kommentar

:o

 

Krass.

 

Naja, "sehr umstritten" sind allerdings alle (wirksamen) Zeckenmittel. Ich wüsste jetzt keins, bei dem ich sage "immer feste druff, ist super das Zeug". :( Ist eben tatsächlich den Teufel mit dem Beelzebub austreiben, so ein Zeug zu geben.

 

Am besten man packt die Hunde in ein Ganzkörperkondom... alles andere wirkt entweder nicht oder ist giftig.

 

Das ist zwar ein Scherz, aber inzwischen weiß man echt nicht was man machen soll, wenn man in Zeckenhochburgen wohnt. Hier oben ist es ja nocht reeeeeeeeeelativ gering verzeckt, aber da unten im Süden...

Link zu diesem Kommentar
Estray

Flöhe stellen ja wirklich keine Gefahr für Leib und Leben dar und früher hat man die Hunde mit nem Flohshampoo 1-2 mal gebadet und die Decken gekocht. 

Link zu diesem Kommentar
Nahttante
vor 11 Stunden schrieb Nebelfrei:

Musst gar nicht so Sprüche machen, Nahttante.

Es geht darum, dass du einfach so 90% schreibst, eine Genauigkeit vortäuschst, die nicht vorhanden iat, ebensogut hättest du 79%, 88% oder 93% schreiben können. Lustige Zahlen, sehem sehr genau aus. Hättest du 'bei den meisten' oder so geschrieben. Wär es ja ok.

Darf man natürlich als Wortklauberei bezeichnen, princesalein, iat aber wichtig.

 

Stimmt Nebelfrei, da gebe ich dir Recht. 

Wir haben in unserer Statistik 813 Tiere mit der halben Dosis getestet, bei 723 bekamen wir eine treffende Aussage.

Macht 88,92% Trefferquote, sorry für die Ungenauigkeit bei meiner Angabe 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Nach dieser ganzen Wortklauberei hier, habe ich einfach mal meine Schwiegerpapa gefragt, der ja auch TA ist und er hat die gleichen Erfahrungen gemacht. Außerdem meinte er noch, dass ihm ganz persönlich eine häufigere Intoleranz bei Hunden aufgefallen ist, die potenziell am MDR 1 Defekt leiden könnten oder bei denen dieser Defekt nachgewiesen wurde, das ist aber seine eigene Beobachtung allein basierend auf 40 Jahren Berufserfahrung. 

 

@Sozey Wir wohnen zwar nicht im Süden, dafür aber im nördlichen Zeckenspeckgürtel. Der Kater hat Anfang April schon zwischen 10 und 20 Zecke pro Tag angeschleppt und kein Spot On hat wirklich geholfen die Viecher fern zu halten. Seit ich ihn mit Frontline einsprühe (die bieten so ein Spray für Hunde und Katzen an), hat er nicht einmal mehr welche im Fell laufen. Ganz selten läuft mal eine auf ihm oder beißt sich fest, die ist dann aber auch sofort vertrocknet und kann problemlos angesammelt werden. 

 

Anfangs habe ich das Spray häufiger nutzen müssen, mittlerweile hält es aber schon seit 6 einhalb Wochen und ich sprühe ihn nur an den Beinen, am Bauch und im Brust und Halsbereich ein. Wirkt unschlagbar und ist für meine Begriffe deutlich besser als die anderen Chemiekeulen, weil die irgendwie nicht so wirklich effektiv gewirkt haben.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

So, möchte hier gerne mal was dranhängen weil es einfach zum Thema Zecken, bzw. Spot-On passt:

Khan bekommt ja dieses Öl-Spot-On von AniForte und wir fahren gut damit (siehe ein paar Beiträge vorher). Vorher hat er Ex-Spot (überwiegend )  aber auch mal Efitix und einmal Frontline bekommen.  Mit allen Mitteln gab es eigentlich keine Verträglichkeitsprobleme. Zecken waren auch sehr wenig bis keine.  ABER: kurz nach auftragen der Mittel hat er wochenlang fürchterlich gerochen, ja fast schon richtig seltsam gestunken!!!!! Wie ein alter muffiger Teppichboden :wacko:. Und er hat ansonsten einen sehr (!) dezenten Eigengeruch! 

Ist mir sonst bei noch keinem anderen Hund aufgefallen. .....

Hat so etwas sonst jemand schon mal bemerkt? 

Und wie kommt der Geruch zu Stande? 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...