Jump to content
Hundeforum Der Hund
Sapapi

Hund macht bei Abwesenheit in die Wohnung

Empfohlene Beiträge

vor 21 Stunden schrieb Sapapi:

Wir haben ihn damals über 6 Monate nach und nach daran gewöhnt. Sind immer unterschiedlich lange weg geblieben am Anfang noch relativ kurz danach dann langsam gesteigert... Wenn wir wieder zuhause waren hat er auch immer etwas sehr positives erfahren mit Lekkerlis oder einer ausgefallenen Runde spielen und rumtollen.

Also die Ratschläge für eine Betreuung oder Dogsharing sind natürlich super, aber wegen dem allein bleiben wollte ich noch mal etwas sagen, zumal sich das betreuen für kurze Einkaufsfahrten oder unvorhergesehene Sachen auch nicht unbedingt immer umsetzen lässt.

Wir sind da andersherum dran gegangen. Das "tolle Erlebnis" sollte nicht hinterher kommen, wenn wir wieder da sind, sondern dann wenn wir sie alleine lassen. Natürlich wird hinterher auch gekuschelt oder geschmust. Wir haben ein mit Leckerlies füllbaren Knochen, den sie ausschließlich nur in der Zeit bekommt, in der sie alleine ist. Dadurch (und natürlich wegen der Leckerlies :D ) ist sie sehr wild auf das Ding. Eigentlich müsste sie ja mit dem Füllen des Knochens verbinden, dass wir jetzt weg gehen. Aber sie ist einfach nur freudig erregt, wenn sie es sieht und kann es gar nicht abwarten, den zu bekommen. Und dann ist sie erst mal eine ganze Weile mit dem Knochen beschäftigt und merkt nicht mal richtig dass wir jetzt rausgehen. Wir haben das dann langsam von kurzen auf längere Zeiten gesteigert. Sie freut sich aber immer noch über den Knochen jedesmal. Außerdem lassen wir ihr den Fernseher (DogTV :P ) laufen, weil sie da öfter mal interessiert davor liegt und schaut.

Vielleicht ist unser Hund da aber auch einfach nur pflegeleicht und ich bin bei Leibe kein Fachmann oder behaupte mich mit Hundeerziehung auszukennen. Wollte das nur mal anmerken. :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ohjee das hört sich nach einem Mangelempfinden bzw Angstzustand des Allein Befindens an.

Am besten gibst du deinen Hund während deiner Arbeitszeit oder wenn du weg musst, deinem Nachbar oder guckst nach einer Betreuung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Haben heute mal eine Webcam aufgestellt und waren kurz einkaufen. Auf dem Video sieht man das er nicht mal nach 2 min in die Wohnung gepinkelt und gekackt hat. Er hat in 15min, 3x in die Wohnung gekackt und 2 von den Häufchen angefangen zu essen. Ich war wohlgemerkt 5min bevor ich aus dem Haus bin mit ihm draußen wo er allerdings nur pinkeln wollte.

Das mit der Box war überhaupt nicht als Strafe gedacht wir hatten am Anfang das Gefühl und haben das auch gelesen das er Dinge kaputt macht weil er von alleine nicht zur Ruhe kommt und dachten das hilft ihm dabei. Aber ja da lagen wir wohl falsch.

Haben auch überlegt mal eine Hundetrainerin mit dazu zu nehmen. Wie gesagt das mit dem Dog Sharing ist bestimmt eine gute Sache und auch morgens eine Lösung aber ich kann nicht immer wenn ich mal 10min zum Supermarkt muss iwo anrufen ob er schnell vorbei kommt die Leute denken auch ich bin verrückt.

Wenn wir nach Hause kommen und er in die Wohnung gemacht hat kommt er gar nicht zur Tür sondern versteckt sich im Wohnzimmer da er denke ich weis das es falsch war was er da gemacht hat. Auf dem Video sieht man auch wie er immer wieder ganz verunsichert um seine Häufchen gelaufen ist.

Noch eine Info es fällt uns vermehrt auf seit er kastriert wurde, liegt das daran das sie dadurch sensibler werden?

Lg und vielen Dank für euren vielen Antworten und Vorschläge. Super Forum. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, er könnte durch die Kastration "sensibler" (im Sinne von empfänglicher/anfälliger für bestimmte Stimmungen) sein, weil eine Kastration den Hormonhaushalt maßgeblich beeinflusst. 

Hunde lernen eigentlich sehr schnell, dass das "Nest" sauber zu halten ist. Die Stubenreinheit ist eine Erweiterung dieses "Nestes". Von daher ist zumindest ein ungutes Gefühl, in Verbindung mit der Beobachtung unserer Reaktionen, sicher möglich. Eine mögliche Reaktion des Menschen ist z. B. Enttäuschung über die erneute "Unsauberkeit", das müssen nicht irgendwelche deutlichen negativen Reaktionen der Menschen sein. Hierfür besonders empfänglich zu sein ist auch eine rassetypische Merkmalsausprägung bei Gesellschaftshunden.

Ich vermute, dein Hund hat wirklich ein grundsätzliches Problem mit dem häufigen Alleine-Sein. Da geht es nicht um 10 Minuten oder 6 Stunden, sondern um die Summe.

Ändert diese sich, so ist es durchaus wahrscheinlich, dass dein Hund ohne irgendwelche gezielten Strategien von alleine das Bedürfnis verliert, schon nach kurzer Abwesenheit koten und pinkeln zu müssen.

Dein Hund benötigt Gesellschaft - und zwar zweibeinige.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir ist da noch ein Gedanke gekommen. 

Es gibt Hunde, die mit einem großen Raumangebot, wenn sie allein, nicht zurecht kommen. Unser 1. Hund hat z.B. immer die Tapeten angefressen. 

Die ganze Wohnung oder das ganze Haus wird nicht als sicheres Nest verstanden, in dem der Hund während unserer Abwesenheit schläft.

Frau Feltmann  (Hundetrainerin) hat uns geraten, den Hund während unserer Abwesenheit räumlich zu begrenzen. 

Wir haben mit einem  Kaninchengitter einen Bereich abgesperrt und Hund samt Körbchen und Wasser da rein gesetzt. Er fühlte sich offensichtlich wohl und nach kurzer Zeit war die Tapete nicht mehr interessant.

Vielleicht wäre das für dich auch ein Ansatz, der auch dir hilft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier mal noch als kleine Ergänzung:

https://youtu.be/VeqRced8JvQ 

Man merkt das er total unsicher ist finde ich. Haben gestern mal noch eine Hundetrainerin angeschrieben und warten jetzt mal auf eine Rückmeldung. Werde es die kommenden Tage mal versuchen ihn in einem Raum zu lassen. Damit es ihm nicht zu viel Platz ist wie manche Leute vllt vermutet haben. Da wo er herkommt ist jetzt quasi auch nur noch das Wohnzimmer das etwas größer als die Küche ist.

Nachdem er von all den Häufchen gegessen hatte hat er sich übrigens in seinem Korb übergeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Liegt die Küche zur Straßenseite raus?

Es sieht so aus, als würde er versuchen aus dem Fenster heraus zu schauen :(

Sein ganzes Verhalten ist für mich ein deutliches Zeichen für Psyche.

Da lässt sich mit Training nichts erreichen, könnte das Ganze sogar verschlimmern.

Aber das ist MEIN Eindruck - und dieser sagt mir, dass ein Training für Stubenreinheit und Alleine-Bleiben derzeit nur die Symptome, aber nicht die Ursache behandeln kann.

Wie lang sind die Spaziergänge mit ihm, was macht er da?

Ist er sehr fokussiert auf dich, oder nimmt er viel Anteil an seiner Umgebung?

Sorry, aber diese Verhaltenskette Kacken-Fressen-Kotzen tut mir schon beim Ansehen in der Seele weh :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein da hinten raus geht es nur zum Schuppen, er kann im Wohnzimmer auf seiner Box sitzen die hab ich oben drauf bepolstert da kann er sich Sonnen und auch auf die Straße raus schauen.

Morgens und Abends sind es meist so 15min, Mittags nach der Arbeit sind wir 1 - 1 1/2 Stunden im Wald/ Feld.

Die Zeiten sind (8 Uhr - 15 Uhr - 21 Uhr). Er ist sehr fokussiert auf uns und beobachtet nahe zu jeden Schritt.

Das tut uns selbst ja auch weh darum wollen wir eine Lösung finden damit wir an dem ganzen Arbeiten können das wünschen wir ihm natürlich auch nicht. Es gab aber auch keinen Moment an dem wir mal ganz weg waren oder weggeblieben sind so das er vllt Angst hätte wir kommen mal wieder nicht zurück. Er war nie länger als die Zeit während des Arbeitens alleine.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber für einen Gesellschaftshund (Gruppe 9, FCI) kann diese Zeit ohne Menschen rassetypisch begründet zu lang sein.

Der durch die Kastration geänderte Hormonhaushalt kann diese Problematik noch verstärken (Wegfall von Testosteron; dieses ist z. B. maßgeblich für Verhaltensweisen wie Durchsetzungsfähigkeit verantwortlich, steht also auch indirekt mit einer Resilienz (Wiederstandskraft) gegenüber schädigenden Einflüssen in Zusammenhang).

Platt ausgedrückt kann der Wegfall des Hormons Testosteron noch das "Kindchenschema" bei Hunden verstärken, z. B. in der Form von übermäßiger Anhänglichkeit.

Ich würde in diesem Fall keinen Trainer, sondern einen Verhaltenstherapeuten zu Rate ziehen.

Aber parallel dazu ganz schnell nach einer Betreuung für euren Hund suchen.

Erst wenn diese Betreuung abgesichert und ETABLIERT ist, würde ich in ganz kleinen Schritten das Alleine-Bleiben neu aufbauen.

Schau mal: Hat sich das Problem, die Angst vor dem Alleine-Sein, erst mal gefestigt, dann wird diese Angst bei jedem Allein gelassen werden sofort ausgelöst, und damit auch die Verhaltensmuster.  

Was deinem Hund fehlt ist die Sicherheit, sich auf eure Rückkehr verlassen zu können. Er KANN das derzeit nicht, und das lässt sich auch nicht erzwingen.

Erst wenn kein Auslöser für diese Angst mehr vorhanden ist - also zunächst gar kein Moment des Alleine-Seins mehr auftritt - kann in kleinen Schritten, aufbauend auf diese NEUE Sicherheit, ein Training aufgebaut werden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• 6 monate alter Hund macht bei meiner oma immer in die wohnung

Hallo mein 6 monate alter hund macht zu hause meistens in den garten oder beim gassi gehen es kommt aber nich ab und zu vor das sie in die wohnung macht das passiert meistens nachts und morgens wen wir nicht schnell genug reagieren wen sie meldet. Aber wen wir zu Besuch bei meiner oma sind weigert sie sich draußen zu machen und sobald wir reingehen macht sie direkt in die wohnung n wen sie in die wohnung macht dan nehmen wir sie und bringen sie raus damit sie dort weiter macht aber egal wie

in Hundeerziehung & Probleme

• Hund pinkelt wieder in der Wohnung

Hallo  es geht um meine 7 Jahre alte dackeldame  Molly seit ungefähr 6 Monaten pinkelt sie wieder in der Wohnung, aber nicht weil sie raus muss sondern sobald man sie anfassen tut oder wenn sie mal missgebaut hat (und das weiß sie dann ) und ich sie weg schicke pinkelt sie auch. Auch wenn ich mal weg war, ich nach Hause komme und sie begrüße pinkelt sie auch. Mittlerweile beachte ich sie gar nicht erst und sobald sie zur Ruhe kommt ist alles in Ordnung dann geht es. Das ist genauso wie soba

• Hund kotet plötzlich wieder in Wohnung

Seit neustem macht unser 3 jähriger Rüde Benni wieder in die Wohnung. Immer an dieselben Stelle. Ich fang mal von vorn an zu erklären. Vor ein paar Monaten hat er im Schlafzimmer sein Häufchen gemacht. Die letzte Runde am Vortag war so gegen 23 Uhr (da hat er auch ein Häufchen gemacht) und am nächsten Tag war ich so gegen 9 wach und das „Geschenk“ lag schon kalt da. Danach war wieder lange Zeit nichts.  Dann habe ich angefangen ihm 2 verschiedene Sorten Futter zu geben, bzw 2 Gesc

• Hund macht in die Wohnung

Seit unser Hundewelpe (13 Wochen) mal wegen eines Unfalls 2 Stunden alleine war und er AA in die Wohnung gemacht hat will er nicht mehr auf der Wiese machen nur noch drinnen. Er hockt sich hin zum AA machen, wir gehen mit ihm raus und er macht erst später in der Wohnung. Was können wir tuen?

• Hund Macht in wohnung

Hallo bin neu hier wollte mal fragen ob jemand tipps oder gute ratschläge für mich hat hab mein hund im dezember bekommen sie ist ein chihuahua  teacup ist 1 jahr 6 monate alt und war immer alleine bei der vorbesitzerin also kaum drausen und ist aber laut uhr stubenrein jetzt das problem gehen hier 3 mal am tag raus sie macht auch immer ihr geschäft ob gros oder klein aber sie macht auch mehrmals am tag in die wohnung meistens auf das welpen pad aber auch oft unterm tisch oder in ihr eigenes kör

in Junghunde

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.