Zum Inhalt springen
Registrieren

Arbeit mit einem Balljunkie


gast

Empfohlene Beiträge

Oh schaaaade das konnte ich gar nicht hören, ich mußte den Ton ausmachen weil Amy sonst die ganze Zeit mit gebellt hätte :Oo

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    17

  • Bärenkind

    5

  • Luna22

    3

  • Cuina

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

SUUUUUUPPPPPEEERRRRRR

So schön☺☺☺ macht spass euch zwei zuzusehen♥

Hihi Athene wäre bestimmt schon paarmal vom "ball" so laut gerufen worden das sie mich doch glatt stehen hätt lassen.

DAS versuche ich morgen doch gleich auch mal. Bin mir sicher so schön und Harmonisch wirds wohl nicht werden... aber da sieht man dann gleich wie weit man mit seinem Wuffi ist. Dankeschön und liebe Grüsse

Petra mit der ebenfalls "Ball irren" Athene

PS: Dachte mir das die Retriever die irrsten wären mit Balli, aber jetzt weiss ichs besser....sfg

Link zu diesem Kommentar

Ach so Ricky,

dann habe ich wirklich was falsch verestanden, denn hatte schon das letzte mal geschaut und auch am Datum gesehen, das du noch jünger bist. :D

Dann würde ich sagen, wenn ihr quasie garkeine Unterstützung hattet, was Erziehung und Hilfestellung betrifft, bin ich doppelt platt. :Oo

Sieht jedenfalls echt klasse aus und stelle mir das wirklich schwer vor für den Hund. Wenn er das aber soo bewältigt, einfach spitze. :klatsch:

Grüße Ilo u Kyra

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

DAS versuche ich morgen doch gleich auch mal. Bin mir sicher so schön und Harmonisch wirds wohl nicht werden... aber da sieht man dann gleich wie weit man mit seinem Wuffi ist.

@ Petra mit Athene und an alle anderen, die das auch können wollen:

Möchte hier niemanden bevormunden, aber einen kleinen Vorschlag machen, damit es doch schön und harmonisch werden kann.

Bitte setzt Euch nicht gleich das Ziel, einen Balljunkie aus dem Sprint hinter dem Ball her ab"brüllen" zu wollen. Das kann eigentlich nur schief gehen, denn der Hund hat die Disziplin am Ball noch nicht gelernt. Bisher kennt er nur, hinterher hetzen zu dürfen und das setzt bei ihm eine ganze Kaskade an Abläufen frei, die man nicht mal eben so stoppt, wenn einem danach ist.

Wenn man es langsam aufbaust, dann ist von Anfang an Chance auf Erfolg und Harmonie da und bis in einigen Wochen schafft man es dann bei kontinuierlichem Training auch, einen Hund vom fliegenden Ball abzurufen.

Ich will hier nicht klugsch..., habe aber auch einen großen Ball-Liebhaber, der schwere Not hat, wenn der Ball sich nicht unter seiner Kontrolle befindet. Aber auch er hat es gelernt, und ich auch ;)

Habe es folgendermaßen aufgebaut:

1) Hund ins Platz direkt bei mir. Ball 1m seitlich neben mich gelegt. Hund starrt Ball an. Es tut sich nichts, ich schweige. Kann dauern. Springt Hund auf, wird er ins Platz korrigiert. In genau dem Moment, in dem der Hund vom Ball weg in meine Augen schaut, gebe ich ihn frei, den Ball zu holen. Bei uns heißt das "hols Dir". Das verbinde ich mit einer Körper-Hand-Geste Richtung Ball.

2) Das übe ich mit immer größeren Distanzen und unterschiedlichen Winkeln, wo der Ball liegt. Immer erst Blickkontakt, den auch mal länger behalten, dann hols Dir.

3) Hund ein Stück weg von mir ins Platz legen, damit ich nicht direkten Zugriff habe. Vertrauen sollte schon so weit sein, dass Hund liegen bleibt. Nun dasselbe Spiel wie vorher, in diesem Fall aber den Ball zur Not kontrollieren, also Ball in meine Nähe legen. Hund sollte nicht bei disziplinlosem Kommandoauflösen Erfolg haben! Und so weiter. Varianten einbauen und Übungsort variieren ist wichtig.

4) Hund ist im Platz, ich werfe den Ball ohne viel Körpersprache ein Ministück. Übung wie unter 1) beenden.

5) Beim Werfen die Körpersprache steigern und die Distanzen sowohl vom Hund als auch vom Ball. vergrößern

Ganz wichtig, von Anfang an den Hund IMMER auch fürs LIEGENBLEIBEN loben!!!!!

Das war der Disziplinaufbau Nr. 1.

Dann beginnst Du mit "hier". Hund ins Platz, ein Stück weg gehen, Hund mit HIER ran rufen und mit Ball zuwerfen bestätigen, wenn er bei Dir ist. Oder mit Futter.

Zweiten Ball mit ins Spiel bringen, der gleich "wichtig" ist.

Einen Ball sichtbar hinlegen, Hund ins Platz, paar Schritte weg, mit HIER ran rufen und mit zweitem Ball fürs Herankommen bestätigen. Der liegende Ball muss ignoriert werden können.

Das mit größeren Distanzen üben, bis es sitzt.

Dann Hund auf weit weg liegenden Ball mit Hols Dir schicken und auf der Hälfte der Strecke mit Hier abrufen. Beim liegenden Ball evtl. eine Hilfsperson deponieren, die den Ball sichert, damit Hund nicht für Nichtbefolgen von Hier mit Ball bestätigigt wird. Kommt Hund auf Hier, was er tun müsste, wenn alles gut aufgebaut wurde, dann mit zweitem Ball bestätigen.

Wenn das hundert Mal in allen Varianten geklappt hat, dann kannst Du laaaaangsam über das Abrufen an einem fliegenden Ball nachdenken.

Warum ich diesen Roman geschrieben habe... ? Viele sehen toll hörende Hunde und super Filme/Vorführungen und denken, das machen wir auch mal eben. Es steckt viel Training hinter einem Film, wie Ricky ihn hier zeigt. Baut Euch bitte keinen Frust auf, oder denkt, Eure Hunde sind zu doof für sowas, nur weil sie es nicht gleich können. Nehmt Euch die Anleitung und fangt langsam an, dann klappt das!

Das gilt übrigens für fast alles. Je kleiner man die Trainingsziele steckt, desto größer der Erfolg, desto kleiner der Frust, desto höher die Motivation vom Hund, weiter mit uns etwas tolles tun zu wollen.

Viel Spaß daran!

Anja

Link zu diesem Kommentar

hm... ich bin ja immer schon froh, wenn ich Charlie überhaupt zum Ballspielen ermutigen kann!!! als er zu mir kam kannte er das gar nicht! Aber inzwischen geht das schon echt gut, zumindest manchmal!

Aber das Vidio ist echt toll!!! Deine Körbersprache mag flax wirken und bei einem fremden HUnd käme es vielleicht auch zu Missverständnissen, aber ihr 2 seid eben ein eingespieltes Team! Da macht das zuschauen richtig Spaß!

Helena

Link zu diesem Kommentar

Super Beitrag Danke!

Zweiten Ball mit ins Spiel bringen, der gleich "wichtig" ist.

Aber daran scheitern wir des oefftern. Shyla findet immer ein Ball interessanter, als ein anderer. Und nein, es ist nicht jeder Tag der Gleiche. Shyla laesst einen Ball ueber sich wegfliegen und ignoriert mein Kommando "go get it" sie sitzt vor und fixiert mich, weil ich denvon ihr begehrten Ball halte.

So wie macht man zwei Spielsachen gleich wichtig?

Link zu diesem Kommentar

So wie macht man zwei Spielsachen gleich wichtig?

*hihi* Bei uns ist es das gleiche. Shelly hat immer etwas, was sie lieber mag.

Und ich habe mir genau DAS zu Nutze gemacht beim Abrufen. Denn sie wußte/hat gelernt, dass ich IMMER das bessere Spielzeug habe, WENN ich sie abrufe. ;) Also am Anfang war das so.

Jetzt kann ich sie auch vom Lieblingsspielzeug abrufen und "nur" mit Leckerli belohnen. Aber dafür weiß sie, dass sie letzendlich IMMER ihr Spielzeug bekommt, wenn auch mal mit "Umweg".

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Ich habe zwei wirklich identische Bälle. Damit klappt es ganz gut, obwohl auch da einer noch toller ist als der andere.

Manchmal hab ich dann nur so getan, als ob ich den tollen Ball da hinten ablege und hatte ihn dann hokuspokus beim Abrufen doch bei mir.

Finde es übrigend sehr wichtig, dass Hunde glauben, wir könnten zaubern ;) .

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ricky,

ich habe mir auch gerade das Video angeschaut und ehrlich gesagt, ich würde mit meinem Hund solche Übungen nicht mehr machen, wenn ich weiss, dass er HD und Spondylose hat.

Solche Übungen sind das reinste Gift für die Gelenke (das Abstoppen). Vielleicht hätte Dein Hund auch an Suchspielen Spass, das wäre weniger belastend.

Cony

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...