Zum Inhalt springen
Registrieren

Arbeit mit einem Balljunkie


gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Cony,

ich gebe dir recht, möchte mich aber nochmal selbst zitieren:

Ich muss dazu sagen, ich habe das schon EWIG nicht mehr mit ihr gemacht [...]

Das Hinterher"hetzen" hinter dem Ball mache ich vielleicht 2-3 Mal im Training, damit sie die Anspannung etwas abbauen kann oder als Abschluss (Belohnung) für die Arbeit. Für sie ist das eine wahnsinns Konzentrationsaufgabe und so kann sie durch das Laufen wieder etwas "runterkommen".

Wenn ich ihr das bißchen jetzt auch noch nehmen würde (was im Video zu sehen war), dann würde ich ihr mit das Liebste auf der Welt nehmen.

Wie ich schon schrieb, habe ich das wirklich ewig nicht mehr mit ihr gemacht.

Normalerweise darf sie dem Ball auch nur noch hinterherrennen, wenn ich sie freigebe. D.h. sie muss ihn dann suchen.

Wer Shelly kennt weiß, dass Bälle und Rennen das Schönste für sie auf der Welt ist.

Ich kann sie nicht so dermaßen einschränken, dass sie gar nicht mehr rennen kann/darf.

Irgendwo gibt es IMMER Situationen, wo sie z.B. stoppt. (bei uns ihm Haus, wenn jemand klingelt und sie vor der Tür "bremst", sie gerade mal mit Jacky spielt usw.) Dann müsste ich sie festketten.

Letztens z.B. hat sie beim Schnüffeln(!) eine falsche Bewegung gemacht. Danach ist sie gehumpelt. Das passiert oft einfach nur beim normalen Gehen. Unsere täglichen Spaziergänge beschränken sich mittlerweile auch nur noch auf Leckerchen suchen und irgendwelcher Tricks. Und wenn sie mal einen guten Tag hat, darf sie auch dem Ball hinterher.

Ich kann ihr einfach nicht alles verbieten. Das geht nicht.

Natürlich muss ich es auch nicht noch provozieren, da gebe ich dir vollkommen recht. Aber das bißchen, was sie jetzt überhaupt noch darf, kann ich ihr einfach nicht auch noch nehmen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    17

  • Bärenkind

    5

  • Luna22

    3

  • Cuina

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Bärenkind

So handhabe ich es mit Sherlock auch und manchmal gibt es Tage, ja, da hat man es vor lauter Freude mal wieder übertrieben und der Bär humpelt mal wieder.

Ich möchte das jetzt nicht schön reden, aber sind wir nicht auch manchmal unvernünftig, weil etwas einfach Spaß macht und tun Dinge, die uns nachher 2 Tage weh tun?

Man sollte die Krankheit immer im Auge haben, finde ich, aber das, was beiden Spaß macht, nicht total einstellen.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Ich unterscheide dazwischen, ob der Hund etwas von sich aus macht oder ob ich ihn dazu auffordere (der Hund will mir ja gefallen und kommt meiner Aufforderung deshalb nach, um mich nicht zu enttäuschen).

Ich erinnere mich daran, dass ich mit meinem vorigen Hund eine kurze Radtour in langsamem Tempo gemacht habe - der Hund sprang wirklich freudig nebenher und es war eine kurze Tour bei normalen Temperaturen. Ich hatte wirklich den Eindruck, dass er Spass daran hatte.

Das grosse Elend kam hinterher ?!?

Er konnte tagelang kaum mehr laufen - hatte entweder einen Muskelkater oder irgendeine üble Zerrung oder Verspannung.

Ich hatte echt ein schlechtes Gewissen - mein Tierarzt meinte dann:

"Einen alten Opa lässt man eben nicht mehr neben dem Fahrrad herrennen!"

Ich denke, dass wir eben doch manchmal vernünftiger sein sollten, um den Hund vor sich selbst und seinem Willen, uns zu gefallen, zu schützen.

Cony

Wie gesagt, es gibt ja auch alternative Beschäftigungsmöglichkeiten!

Link zu diesem Kommentar

Dankeschön Bärenkind.....

Habe deine Nachricht erst jetzt gelesen...schäm

Heute vormittag habe ich etwas geübt. Habe sie nur neben mir ins Platz gelegt. Und den Ball ein paar Meter weiter abgelegt.(nicht geworfen)

Trotz fixieren des balles ist meine kleine nicht aufgesprungen. Und wurde natürlich ausgiebig gelobt.

Ging mit ihr bei Fuss, ein wenig auf und ab. Auch in die Nähe des begehrten Objekts....mit Sitz, platz und bleib. Was auch hervorragend klappte.

Dann lies ich ihr ihren geliebten Ball holen. Und hab ihn ihr ein mal geworfen.

Und ich finde auch das war genug fürs erste Mal...

Hat super geklappt und meinem Hund schien es spass zu machen.Und das ist ja das wichtigste. :klatsch: (und mir auch)

Ne neeee rumschreien hasse ich wie die Pest...wenn mein Hund mir keine Aufmerksamkeit schenkt hilft auch geschreie nichts. Wie immer spreche ich leise und auch ein bisschen mit den Händen...

Jetzt werde ich es langsam steigern. Einen zweiten Ball und auch mal paar Leckerchen einbauen.

Danke für die Tipps...

Liebe Grüsse Ati und ich

PS: Ich finde das sich so eine Übung auch hervorragend bei richtig miesem Wetter im Haus machen lässt, Findet ihr nicht?

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Klasse! Ist doch ein gute Einstieg!

Klar kann man das auch im Haus machen. Man kann den Ball dort auch verstecken und suchen lassen. Natürlich auch mit langsamem Aufbau, erst noch sichtbar, dann weiter weg und irgendwann unsichtbar für den Hund, dabei kann man auch toll das Liegenbleiben üben! Und sie sind danach gut ausgelastet vom Kopf her.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...