Zum Inhalt springen
Registrieren

Bartpflege (Hund)


Siobhan

Empfohlene Beiträge

Siobhan

So langsam wird das Bild rund, danke.

Um Tasthaare mache ich mir keine Sorgen, es geht um den Bart unter dem Kinn :10_wink: Und der ist lang, so schnell würde das nicht nachwachsen. 

 Eigentlich spült sie sich die Haare im Wassernapf immer selber gut durch, und bürsten und kämmen tue ich sie regelmäßig. Normalerweise verklebt da auch nichts, ich hab keine Ahnung, was sie sich da diesmal rein geschmiert hat. 

 

 Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wie ich eine Bartwäsche organisiere :D

Link zu diesem Kommentar
Siobhan

Damit ihr seht wovon ich rede: hier mal 2 Minuten nach dem kämmen, da muß Frau Hund sich schütteln und sieht aus wie ein geplatztes Sofakissen. Inzwischen ist der Bart noch etwas länger... da will ich nach Möglichkeit nix rausschneiden.

 

29633820gb.jpg

 

Link zu diesem Kommentar

Eine Wäsche organisieren kenne ich auch. :6_smile:

Denny findet Wasser ausgesprochen überflüssig. Er muss aber ca. alle 5 Wochen ins Fass, weil er sonst nicht mehr kämmbar ist.

Mein Mann steigt mit ihm in die Wanne. :whistle:D

Link zu diesem Kommentar
Siobhan

Jaaa....in die Wanne paßt sie nicht. 

Vielleicht tunke ich mal den Bart in eine Schüssel? Das wird auf jeden Fall noch ... interessant.:D

Oder ich fahr mit ihr ans Wasser, da legt sie sich immer rein. Vorher einshamponieren und dann los!

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Siobhan:

Jaaa....in die Wanne paßt sie nicht. 

Vielleicht tunke ich mal den Bart in eine Schüssel? Das wird auf jeden Fall noch ... interessant.:D

Oder ich fahr mit ihr ans Wasser, da legt sie sich immer rein. Vorher einshamponieren und dann los!

 

Na, da hält Hund Marke Riesenviech doch seinen Bart über die Wanne und wird halt nur partiell geduscht.

Viel Spass.

:)

Link zu diesem Kommentar
bunterhund

Wenn es nur darum gehen würde, dass der Hund den Bart nass macht, lass ihn in einer Standmuschel (oder Kübel) mit Wasser gefüllt Melone oder Würstchen einsammeln. Dafür muss die Schnute ins Wasser ;-)

Zum Entfilzen haben die anderen schon was geschrieben, ich hab Kurzhaarhunde...

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Stunden schrieb Siobhan:

Sie hat ja aber kein Kaugummi im Fell, sondern einfach...keine Ahnung. Verzottelt halt. 

 

 Ja klar kann ich Shampoo kaufen, würde ich auch tun, bin aber nicht sicher ob davon die Verfilzungen rausgehen. Wenn es noch einen anderen Trick gibt bin ich dafür offen. Babypuder?  Probiere ich heute Abend mal.  Ansonsten dachte ich auch schon an so Schweif- und Mähnenspray, habt ihr das mal ausprobiert? Ist das giftig für Hunde, weil das ja direkt um die Schnute herum ist?

 

Versuchs mal mit !00% Olivenölseife.

Wenn das nicht hilft, ist es wenigstens kein rausgeschmissenes Geld, denn die ist auch super toll für Menchen Haut und Haar.

Link zu diesem Kommentar
velvetypoison

Der Bart meines Hundes wird immer extrem kurz gehalten.

Da sammeln sich Essenreste und Dreck und Sabber, er verfärbt sich uns sieht ungepflegt aus.
Muss nicht sein. Weder wenn er kuscheln kommt noch will ich das aufm Teppich abgewischt haben.

Passend dazu wird aber auch der ganze Kopf "in Form geschnitten".

 

Link zu diesem Kommentar

Hätte ich Hunde mit einem Bart, würde ich ihn total kurz halten. Ich finde das nicht hübsch.

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten früher einen Airedale, der auch gerne alles mögliche in seinem Bart gesammelt hat. Einmal die Woche mit dem Kindershampoo von Garnier waschen und alles ist super flauschig und kammbar. Unserem Hund hat es nicht geschadet, weil das Shampoo wirklich sehr sanft ist. War ein Tipp unserer damaligen TÄin.

 

Das Shampoo ist in einer orangefarbenen Flasche, auf der ein Pfirsich und eine Baumwollblüte zu sehen sind. Und danach riecht der Bart einfach unschlagbar. :wub:

Ich benutze das Shampoo selbst heute immer noch, weil es einfach super angenehm für lange Haare ist :) 

Ansonsten wäre ich auch für die Idee mit dem Kokosöl zu begeistern. Das bekommt unser Kater immer, wenn er sich irgendwo was verfilzt hat.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...