Jump to content
Hundeforum Der Hund
gast

Was unter dem Halsband passiert

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb Freefalling:

Also ich will mal sehen, wie jemand meinen Hund (30kg) festhält, wenn er ein Geschirr trägt und tobt. Ich kann das so gerade und ich bin standfest und stark und sehe mittlerweile in der Regel die Auslöser vorher. Der kann (Windhund) sogar an der kurzen Leine eine Beschleunigung erreichen, das ist unschön.

Hm mein Hund ist genauso schwer wie deiner und ja, ich rede von großen ca. 30 kg Hunden (@Lemmy).Am Halsband kann der Hund sich viel mehr ruckartig winden und ich wäre zu sehr darauf konzentriert ihm keinen bleibenden HWS Schaden zuzufügen oder den Kehlkopf zu massakrieren, deswegen kann ich am Geschirr besser festhalten, auch wenn sich der Hund voll reinhängt, weil ich weiß, daß er sich so nicht verletzen kann.

Schonmal beim Schutzdienst zugeschaut? Mag sein daß es da noch miese Irre gibt, die da mit Hetzhalsband festhalten, aber gemeinhin hat sich da auch das Geschirr durchgesetzt und zwar genau zum Festhalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Lemmy:

ich sehe dein Avatar, aber ich verstehe nicht so ganz was das mit meinem Text zu tun hatte?

Du hast doch meinem Einwand widersprochen, so als hätte ich keinen großen Hund.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spock lief super am HB aber sobald abzusehen war das er "anders" läuft Wald usw. hatte er sein Ruffwear,klarer Fall.

Doch geht def auch bei grossen Hund :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Higgins trägt einen Maulkorb wenn solch naher Hundekontakt möglich wäre (im Wald - ich gestehe - mache ich in manchmal ab wenn nix los ist), er trägt ein Geschirr, und ich meinte nicht deinen Hund, Amaterasu.

Ich hatte es ausführlich dargelegt, vielleicht ist es untergegangen - einfach nochmal ein wenig zurück gucken, wenn es interessiert. 

Für alle die ich nun doch beleidigt haben sollte entschuldige ich mich dann doch in aller Form noch einmal, ich werde ab jetzt keinen Hund mehr Krümel nennen, sofern er kleiner ist als Lemmy es war.

Ansonsten hab ich jetzt keine Lust mehr auf diesen Kindergarten, das Thema ist für mich auch durcherörtert. Danke für dieses anregende Gespräch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe mich doch auch nur erklärt... weil du nachgefragt hast. Dann frage nicht nach, wenn du keine Erklärung willst..... ich habe nur gesagt, dass ich durchaus einen großen Hund am Geschirr führe. Wenn du dich dadurch angegriffen fühlst, kann ich wirklich nichts dafür.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich mir dieses ideale Geschirr aus dem Ursprungslink so ansehe und mit den Informationen des Textes contra Halsband abgleiche, dann könnte ich fast lachen - wenn es nicht tatsächlich erschreckend wäre.

So erschreckend, dass ich wohl weder einen Welpen noch einen Junghund jemals wieder mit zumindest einem solchen Geschirr beglücke - denn im Gegensatz zum Halsband, welches gar nicht an der Thymusdrüse sitzt, sitzt der Vorbrustgurt des Geschirrs genau dort. 

Dann ist da noch der Brustgurtring - ein beliebter Befestigungspunkt für eine Leine, auch Schleppleine, die den Hund bei plötzlicher Wucht mit sehr starker Hebelwirkung rumschleudert und massive Verletzungen im Wirbelbereich und Schulterbereich hervorrufen kann.

Bei Versuchen des Rauswindens wird dazu der Schulterbereich durch den Druck auf den Achselbereich extrem unnatürlich beansprucht, was gerade bei Angsthunden, die ja sowieso eher den Rückwärtsgang einlegen, zu Schäden im Ellenbogen und Schulterblatt führen kann.

Der Unterbrustgurt schließlich übt bei einem Ruck Druck auf Herz und Lunge aus.

Fellbruch und Hautirritationen können genauso auftreten, können dafür aber aufgrund der größeren Auflagenfläche deutlich umfangreicher als bei einem Halsband sein. 

Ein noch so gut passendes, aber falsch angewandtes Geschirr ist genauso unangenehm bis schädlich wie ein gut sitzendes, aber falsch angewandtes Halsband.

Nicht das Geschirr macht den Umgang mit dem Hund besser, sondern der Umgang mit dem beim Hund angewandten Hilfsmittel bestimmt, ob es dem Hund damit gut geht oder nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das sagst du was.

Ich finde die Geschirre mit dem Ring vorne auch absolut schlecht.

Ich weiss, dass die "Koch" Geschirre vor Jahren, als das "Non-Plus-ultra" gehandelt wurden, weil man den Hund mittels vorne eingehakter Leine gut händeln könnte.

Ich habe das nie bestätigen können, bei meinen Tierheim-Leinenrambos um die ich mit kümmerte,  hat das nie funktioniert.

Ich führe dann lieber doppelt. Das heisst, Halsband und Geschirr.

Zwei Leinen und Halsband immer locker, aber mit Möglichkeit zu intervenieren ohne zu rucken. Aber ich muss sagen, dass ich einen Hund mit gut sitzendem Halsband schneller unter Kontrolle habe als mit Geschirr.

Mit der Kombi (evt. noch Maulkorb drauf) kann man einen wirklich "versauten" Hund, erstmal locker und sicher die grundsätzlichen Dinge beibringen, die Hund so können sollte.

Die Hundekaliber, die ich trainiert habe, waren so gut händelbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wer hängt denn die Leine in ein Brustring?

Bei den beliebten anny x Geschirren wird sogar ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man das bitte nicht machen soll. 

Das hab ich auch noch nie gesehen, den Vorschlag dazu aber hier im Forum allerdings schon gelesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klar kann ein unfähiger Hundehalter auch mit einem miesen Geschirr, das nicht gut sitzt, Unsinn machen und dem Hund damit schaden. Wenn man sich richtig blöd anstellt, kann man einem Hund mit einfach allem schaden, selbst mit seinem Teddy.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@gebemeinensenfdazu

Das mag ja sein. Aber du bist du und ich bin ich und unsere Hunde sind auch nicht derselbe. Du hast dir jetzt das eine Zitat rausgesucht. Ich glaube, ich hab genug erläutert, wo für uns der Vorteil liegt.

Mein Hund steht übrigens mit Halsband nie in der Leine. Ich kann das so besser managen, weil ich früher eingreifen kann und einen schnelleren Zugang zu ihm habe. Ich finde, das ist individuell. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Biothane Halsband petrol

Halsband Biothane mit Dornschnalle (Edelstahl)- 19 mm Farbe Petrol Teal-Reflex mit Polsterung der Firma Lennie.   12€ VB   Eigene Länge 29cm (das mittlere Loch) NP 22,99 € kaum genutzt da für unseren Welpen das erste Halsband, mit Gebrauchspuren (siehe Löcher)

in Suche / Biete

• Halsband für Medikamente gesucht

Hallo ihr Lieben,   da mein alter Junge nun immer einiges an Medikamenten bei sich haben "muss", suche ich nach einem Halsband mit Fächern oder Taschen, in dem ich die eine oder andere Tablette machen kann. Der Gedanke dabei ist, dass ich gerne möchte, dass er immer was für den Notfall dabeihat.   Bisher hat er zwei "Kapseln" am Halsband hat, eine mit Traubenzucker (er unterzuckert leider manchmal) eine mit Omep (manchmal bekommt er "aus dem nichts" schlimmes Sodbrennen)

in Hundezubehör

• Neues Halsband gesucht!

Ich suche jetzt schon seit längerem nach einem schönen neuen Halsband für padme. Finde aber irgendwie nicht das richtige. Ich verlinke mal @Hoellenhunde, da ich das gepostete Halsband extrem schön finde und mich frage, ob besagte Freundin vielleicht auch irgendwo verkauft (leider konnte ich dir keine pn schicken) Vielleicht haben ja aber auch noch andere ein paar Ideen.  Ich mag es nicht zu ausgefallen. Über eine hellblau Kombi würde ich mich sehr freuen. Ich mag es nicht zu breit

in Hundezubehör

• Verbindung von Halsband zu Geschirr?

Hallo,ich hoffe man kann mit der Überschrift was anfangen...!? Also ich erkläre es mal so Ich hatte immer ein Geschirr für Niki benutzt,da sie von Anfang an recht ängstlich war und gerne ausbrechen wollte. Leider läßt sie sich damit aber immer schwerer händeln,zieht,rennt in die Leine etc.ich kann sie so kaum noch halten.Nun habe ich den Rat bekommen ein Halsband zu benutzen und siehe da-es läuft schon viel besser.Sie reagiert sensibler und merkt auf einmal den Widerstand Ins Geschirr legen

in Hundezubehör

• Halsband+Leine v. Prunkhund | Retrieverleine v. Alsterstars

Biete hier ein Halsband + Leine Set von Prunkhund an. Es wurde nur einige Male getragen. Es ist aus einem hochwertigen Stoff gefertigt mit Messing Details. 4cm breit, Halsumfang 36-52 cm. Keine großartigen Beschädigungen, wird von mir nochmal von Hand gewaschen. Laut Hersteller verträgt es auch eine Maschinenwäsche. Neupreis lag bei über 100€, dieser Stoff ist bei Prunkhund nicht mehr zu bekommen. Preis: 50€ VB --- Zusätzlich biete ich hier eine gebrauchte Retrieverleine von

in Suche / Biete

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.