Zum Inhalt springen
Registrieren

Wartezimmerstress beim Tierarzt


gast

Empfohlene Beiträge

velvetypoison

Ich bin ja grundsätzlich immer relaxt, selbst in extremen Situationen.

Knicke dann irgendwann, wenn alles vorbei ist - viel später - erst ein.

 

Meine erste Hündin war halt ein Stressi. Jede Situation die anders war als der Alltag, hat sie positiv gestresst.

Sie hatte nie Angst beim Tierarzt - aber war aufgeregt und durchgeknallt halt. 

Ein Hundebekannter von uns ist auch so ein Stressi. Den interessiert das gar nicht, ob und wer sich da mit aufregt oder irgendwas ausstrahlt und überträgt.

Der kriegt das eh nicht mehr mit. 

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb mikesch0815:

 

Es gibt eine ganze Sparte von Alternativ"medizinern", die genau diese Übertragungen nutzen und placebo by proxy sei dank auch gute Erfolgschancen bei ihren Kunden haben. Keine Ahnung, wie so die Stimmung bei denen im Wartezimmer ist... ;)

 

Natürlich ist man zum Glück dem nicht ausgeliefert und kann Strategien dagegen entwickeln. Ändert aber nix daran, das es eine solche Option eben geben könnte und das Wissen darum ist ja nun nix, was irgendwie giftig ist.

 

so weit

Maico

 

 

Ja klar.

Und glaube mir, das sind nicht nur die Alternativ"medizinern".

Es gibt den einen oder anderen, der das wieder für den Aufbau des eigenen Egos ganz gut benötigt und diejendigen, die darüber ihr Helfersyndrom ausleben können.

 

Und das "Wissen um solche Übertragungsmomente" schützt enorm! Aber dazu muss man sich reflektieren können und wollen:)

Denn auch der TA bedient solche Übertragungsmomente und kann je nach harakter sich geschmeichelt fühlen, der Held/In sein, der Retter.

 

Letztlich alles das Drama Dreieck: Opfer, Retter, Verfolger

Je nachdem, welche Rolle wer einnimmt und auch einnehmen will.

Erwachsen ist das nicht, aber menschlich.

Link zu diesem Kommentar
vor 36 Minuten schrieb Schranktuer:

Spielt bei meinem Hund keine Rolle.

Selbst wenn ich nur Tabletten abhole und das Wartezimmer leer ist, dreht er durch. Stimmungsübertragung kann ein Grund sein, spielt aber sicherlich nicht immer mit rein.

 

Nur mal so als Anmerkung: Dein Hund nimmt immer sämtliche Erfahrungen mit in den Wartebereich - und da ist dann egal, ob das Wartezimmer voll oder leer ist ...

 

vor 32 Minuten schrieb mikesch0815:

 

Momentchen: Die Sache ist bilateral. Ängste meines Tieres können sich auch auf mich übertragen. Das ist alles andere als eine eingleisige Sache. Und es ist auch keine 100%tige Sache, jeder in der Beziehung hat noch immer ein Eigenleben.

 

so weit

Maico

 

Danke!

 

... und für deine Erlebnisse mit Faffi und Snoti ... :knuddel:(

 

(Die Abschiedsparty für Marco hat noch knapp 3 Stunden gedauert - ein letzter kurzer Spaziergang, ein seiner geliebten Bananen zu Hause, und dann mit ihm gemeinsam auf seiner Decke auf dem Boden liegend und gestreichelt und geschmust, bis die TÄ kam ... zum Kanülelegen musste ich kurz Platz machen, danach hielt ich in in den Armen und habe gestreichelt, bis ... )

Dann habe ich die mühsam bewahrte Fassung verloren ...

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Zweifellos gibt es so Ansteckungen von Nervosität. Aber es gibt bestimmt noch was anderes, sie riechen die Angst von anderen Tieren oder Menschen, die dort waren.

Sonst könnte ich mir die Angst, die Wega von Anfang an hatte, nicht erklären, ich kam ja sehr zufrieden, eigentlich sogar freudig in die Praxis, um Wega vorzustellen.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb marcolino:

(Die Abschiedsparty für Marco hat noch knapp 3 Stunden gedauert - ein letzter kurzer Spaziergang, ein seiner geliebten Bananen zu Hause, und dann mit ihm gemeinsam auf seiner Decke auf dem Boden liegend und gestreichelt und geschmust, bis die TÄ kam ... zum Kanülelegen musste ich kurz Platz machen, danach hielt ich in in den Armen und habe gestreichelt, bis ... )

Dann habe ich die mühsam bewahrte Fassung verloren ...

 

Als meine Tierärztängstliche Hündin im Wohnzimmer eingeschläfert wurde lief Musik, Kerzen brannten, die 3 anderen Hunde waren im Nebenzimmer und konnten nachher Abschied nehmen.

Uhhhh, das schmerzt....

Jetzt habe ich mir grad Trauer selbst übertragen.....

 

Naja, was ich sagen wollte, der Abschied verlief über 2 Wochen, ich weiss noch der Abschied am See, am Lieblingsplatz, das letzte mal im Garten, ect.....

Und wir waren gefasst. Und als sie tod war, klingelte das Telefon, ich ging ran...und verlor die Fassung....

Die Hunde verabschiedeten sich. Dann blieb mein Seelenhund noch 24 Stunden im Haus, nachts mit Kerze im Zimmer, WEIL, es REGNETE und REGNETE und REGNETE. Wir konnten kein Grab schaufeln.

Die Hunde gingen in der Zeit jeder noch ein oder 2 mal zu ihr, ich konnte das gar nicht mehr.

Dann war der Regen vorbei und das Grab konnte geschaufelt werden. Schnief...

Link zu diesem Kommentar

Am Thema vorbei aber @marcolino:

 

Ich lasse meine toten Tiere immer eine Nacht liegen. 

1. Weil ich irgendwie will das die Seele gehen kann.

2. Weil ich sichere Todeszeichen brauche (Leichenstarre etc). Ich könnte niemals ein noch warmes Tier mit klaren Augen beerdigen.

 

Ich finde das völlig normal...

Link zu diesem Kommentar
Schranktuer
vor 1 Stunde schrieb marcolino:

Nur mal so als Anmerkung: Dein Hund nimmt immer sämtliche Erfahrungen mit in den Wartebereich - und da ist dann egal, ob das Wartezimmer voll oder leer ist

Meine Antwort bezog sich auf die von Dir angesprochene Stimmungsübertragung, die u.a. durch die Sorge des Halters, dass der Hund im vollen Wartezimmer unangenehm auffällt, ausgelöst werden kann.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Lexx:

Am Thema vorbei aber @marcolino:

 

Ich lasse meine toten Tiere immer eine Nacht liegen. 

1. Weil ich irgendwie will das die Seele gehen kann.

2. Weil ich sichere Todeszeichen brauche (Leichenstarre etc). Ich könnte niemals ein noch warmes Tier mit klaren Augen beerdigen.

 

Ich finde das völlig normal...

etwas makaber, aber die werden doch echt schnell kalt.
Das letzte Tier das ich einschläfern musste ( :( )war eines meiner Frettchen. Spitze bekommen, zweite spritze bekommen,  da konnte man regelrecht fühlen wie schnell das ging. Behandlungsraum verlassen - daheim angkommen - Tier kalt und steif. Auch eine unserer Katzen (wesentlich größer und schwerer als ein frettchen) war auf dem heimweg steif und kalt.

Bei nem größeren Tier, dauert das da wirklich eine ganze Nacht lang bis es soweit ist?

Link zu diesem Kommentar

So, das Leben hat mich wieder :yes:

Hunde nach dem Seespaziergang nass uns glücklich, sie haben ihren vollen Bauch, mit dem sie jetzt ruhen, ich habe meine Fassung wieder ...

 

Lasst euch mal drücken :knuddel

 

vor 3 Stunden schrieb Schranktuer:

Meine Antwort bezog sich auf die von Dir angesprochene Stimmungsübertragung, die u.a. durch die Sorge des Halters, dass der Hund im vollen Wartezimmer unangenehm auffällt, ausgelöst werden kann.

 

 

Hm - wir hatten aber schon festgestellt, dass dies nur einer von mehreren Aspekten ist, der zudem - je nach Hund - nicht zwingend ins Gewicht fallen muss :think:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...