Zum Inhalt springen
Registrieren

Tabuthema: Färben


gast

Empfohlene Beiträge

Tue ich nicht, aber Hunden mit natürlichem Doublecoat (Stockhaar/Doppeltes Fellkleid) tut man zu 99,9% keinen Gefallen mit der Schur. Wieso? Weil man um das Unterwolleauskämmen nicht herumkommt - egal warum man den Hund in erster Linie geschoren hat.

 

Hunde ohne Unterwolle mit Trimmhaar oder Schurhaar, da sieht es ganz anders aus.

Hunde mit langem, feinem Deckhaar und übermäßiger Unterwolle, die nur verfilzt: muss man gucken.

 

Hat der Hund etwas mit der Haut und das Fell muss aus medizinischen Gründen ab, da sagt kein Mensch was.

 

Ich erlebe es halt oft andersherum. Da werden Huskys geschoren, weil denen ist zu warm. Und das darf kein Grund für eine Schur bei einem Husky mit intakten Fell sein. Ordentlich ausgebürstet (und ja, in Sibirien werden die Sommer bis zu 40 Grad heiß, deshalb kommt der Hund auch in den Fellwechsel!) ist dem nicht "zu warm" im Sinne von Überhitzung, wenn man körperliche Überanstrengungen, die auch uns nicht gut tun, vermeidet.

 

Halb ausgebürstete Unterwolle vs. komplett ausgekämmt:

 

BD3E0F12-2146-4EB0-B3E2-FC8F08B2BB20.jpg.f06974555a57d56cb86884bdd1e6de61.jpg 

 

 

 

 

Dann lieber leuchtend pinkes Fell, lackierte Nägel und ein Halsschleifchen als ein geschorener Husky, der nicht nur blöd aussieht, sondern unter seiner Unterwollmatte eingeht, dem das langsamer nachwachsende Deckhaar in die Haut wächst, der Sonnenbrand bekommt, der dreckig bis auf die Haut wird, und beim Temperatursturz friert. -_-

 

Ich seh das halt so, wie du das z.B. mit Hundenboxen siehst. Geschorene Wolfsfell-Hunde sind in den allermeisten Fällen ein No Go für mich. :)

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
velvetypoison

Ich habe keinen speziell gemeint. Sonst hätte ich Namen genannt.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich war die einzige, die die Schur bei natürlichem Doublecoat angesprochen hat. Deshalb. Wollte es nur erklären, warum ich das angebracht habe. 

 

Ich gebe dir ja in ganz vielen Punkten recht. 

Ich würde zwar keine Hunde färben, aber ich finde es nicht so schlimm.

Schlimmer finde ich Haarsprays und Hund heller zu bleichen, damit sie reinweiß sind auf Ausstellungen.

 

Über eine typische Pudelschur rege ich mich nicht auf. Die Form der Schur ist Geschmackssache, Fakt ist, er gehört geschoren. :) 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Wir stimmen in diesem Punkt 100% überein :)

 

Aber ein Schäferhund mit rosa Nägeln und pink eingefärbt macht für mich eine ganz merkwürdige Assoziation.

 

Da kommen Missbrauchbilder hoch.

Pudel hat man so schon mal gesehen. Im Fernsehen aus USA von Shows.

 

Aber es gibt natürlich beim Fell färben auch Abstufungen. So wurde ich auf Shows schon gefragt, ob mein Hund gefärbt wurde und er wurde auch von interessierten Deckrüden"besichtiger" daraufhin angefasst und von ganz nah beguckt.

 

Also sooooo selten gibts das auch bei "normalen" Rassen wohl nicht. Es wird ja auch gepudert, gebürstet, gesprayt ect....

 

Meins ist das nichts, ich steh auf einen sauberen geplegten Hund und gut ist. Ich finde man nimmt Tieren die Würde, wenn man sie verändert und verkitscht.

 

Und es gibt Abstufungen zwischen: "naja...geht noch.. hat der Mensch halt einen Spleen"  und (siehe mein Zitat) "Muss Mensch mal bei sich selbst suchen, was Auslöser ist."

Aber verstehen werde ich Menschen nie, was sie animiert, Hunde als Püppchen zu kleiden und zu färben. Da hackt es im Oberstübchen ganz gewaltig.

Link zu diesem Kommentar
Julien

Ich hatte eher gedacht, dass diese Frage ein Scherz ist, aber wie es scheint, färben manche Leute wirklich ihre Hunde ein. Naja, ich werde mich der Stimme einfach mal enthalten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...