Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie Hundeohren vor Fliegenbissen schützen?


schlenki2

Empfohlene Beiträge

schlenki2

Hallo, benötige dringend euren Rat.

Der Schäferhund unserer Nachbarn leidet extrem unter Fliegenbissen an den Ohren.

Er wird ausschließlich draußen gehalten und dadurch, dass hier viele Nutztiere gehalten werden, gibt es natürlich viele Fliegen. Die sind teilweise sehr aggresiv und beißen auch uns. Aber dagegen gibt es ja Spray.

 

Nun hat mich die Nachbarin um Rat gefragt, aber unser Hund hat dieses Problem nicht, zum ersten hat er Schlappohren und dann lebt er mit uns, also hauptsächlich im Haus.

 

Was meint ihr, kann man das Spray für Menschen auch benutzen um die Hundeohren einzusprühen oder habt ihr einen guten Tipp.

Ich würde ihr, aber vor allem dem Hund, gern helfen, zumal sich die Führsorge für den Hund ansonsten in Grenzen hält.

 

Link zu diesem Kommentar
esther-01

hey,

ich kenne dass problem sehr gut, da ich auf dem land, neben einem pferdestall lebe, und selber hunde besitze, dass spray fuer menschen wuerde ich dir nicht empfehlen, weil ein hunde ja auch einen anderen pH wert und hauttyp haben,. schau vielleicht mal im Internet, da gibt es bestimmt extra sprays, wir haben dass problem behoben, indem wir ein extra spray fuer hunde besorgt haben, Miracle Coat no Fly Zone Natural-Antifliegenspray , da sind 355ml drin und der preis geht auch, man kann es direkt auf den hund oder auch auf seinen liegeplatzt aufspruehen, ich kann dir dieses spray nur empfehlen, da es auch andere insekten abhelt, und auch den entsprechenden ph- wert hat.

aber schau doch einfach mal auf Belloshop/zubehoer...

Lg esther, hoffe ich konnte dir helfen.

Link zu diesem Kommentar

Centaura spray hilft sehr gut, gibt's beim Tierarzt und kann man sich auch gut selbst mit einsprühen, besonders gegen Bremsen 1a.

Link zu diesem Kommentar
schlenki2

danke für eure schnelle Antwort, jetzt muss ich nachsehen ob es diese Mittel hier zu kaufen gibt.

Link zu diesem Kommentar

Da ich ja ein Ballistol-Fan bin: Ballistol stichfrei gibt es auch für Tiere und hilft mehrere Stunden.

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Kokosoel. Das nutze ich derzeit für Emma, da wir uns momentan viel an Flüssen aufhalten. Da sticht auch alles Mögliche. 

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma
vor 8 Minuten schrieb schlenki2:

:) das wäre hier praktikabel, was ist das für Kokosöl?

Mh, ganz normales im Glas,. Ich lebe in Spanien und bekomme das hier nur auf dem Wochenmarkt an einem Bio-Stand. Wo man das in Deutschland bekommt weiß ich nicht, schätze aber, in jedem Supermarkt?  

 

Mit so einem Glas kommt man sehr lange aus. Ich nutze das auch für mich (trinke täglich ein Glas "Goldene Milch") und mit einem Glas komme ich gut 4-5 Monate aus. 

Emma bekommt das derzeit täglich ins Fell: ein bisschen Oel auf die Haende, verreiben und dann auf Fell und Ohren verteilen. Das Kokosoel ist fest, bei normaler Zimmertemperatur. Wird aber in der Hand schnell flüssig. 

Hilft bei Emma auch gegen Zecken. 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe solche Ohren bei einem Schäferhund schon mal gesehen.

Die entzündeten sich, eiterten, die Fleigen haben Eier in die Wunden gelegt.

 

Wenn die Ohren noch ganz gesund sind, würde ich ein Spot on auf den Hund tun.

Die Sprays wirken alle nur ein paar Stunden. Das ist für einen Hund, der draussen lebt nicht praktikabel. Bei meinen Hunden, die in der Wohnung leben sprüh ich auch mal Baliso Stichfrei, wenn die Mücken abends zu arg sind oder vor Spaziergängen (gegen Zecken).

 

In Spanien würde ich einem "Draussen-Hund" immer ein Seresto-Halsband umtun. Dann hat man immer ein Jahr Ruhe.

 

Und jetzt würde ich mir die Ohren ganz genau auf Verletzungen hin anschauen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...