Zum Inhalt springen
Registrieren

Marlo kratzt in der Wohnung auf dem Boden - HILFE!


Andre6077

Empfohlene Beiträge

Andre6077

Erst einmal einen schönen guten Morgen,

 

ich habe mich hier angemeldet, da ich hoffentlich auf hilfreiche Tipps, Ratschläge etc stoße.

 

Es geht um Marlo, meinen Münsterländer/Setter-Mix.

Kleine Vorgeschichte zu ihm:

So erschreckend es klingt, habe ich ihn via Ebay-Kleinanzeigen "erworben". Habe ihn anschließend bei einer Familie abgeholt, wo wirklich mieserable Zustände waren. Marlo ließ sich das Essen von den dort herumlaufenden Hühnern und Katzen klauen, war dementsprechend auch ziemlich unterernährt (Hat dort ausgewachsen 18kg gewogen) und Spielzeuge oder mal gebadet werden kannte er auch nicht.

Gekauft haben wir ihn, als er schon zwei Jahre alt war. Inzwischen ist er dieses Jahr sieben Jahre alt geworden und eigentlich läuft fast alles gut. Er hat zwar seine Macken, aber das haben wir Menschen schließlich auch.

 

Es geht um das allbekannte "Scharren".

Es scheint ja normal für Hunde zusein, wenn sie dies draußen nach ihrem Geschäft machen, um die Duftstoffe zu verteilen. (Korrigiert mich, falls ich da falsch liege)

Aber er macht es statt draußen immer wieder in unregelmäßigen Abständen in der Wohnung auf dem Laminat. Das aber nicht mit den hinteren Beinen, sondern mit den vorderen. - Teilweise ist es ziemlich provokant, da er eigentlich weiß, er soll es nicht; macht es aber trotzdem, auch wenn jemand direkt daneben steht. Genau, wenn er auf diesem "Trip" ist, blendet er alles aus, er hört nicht mehr auf dieses typische "Aus!", "Pfui!" oder "Nein!".

 

Unterfordert sollte er nicht sein, da er am Tag seine drei regelmäßigen, ausgiebigen Runden bekommt, gespielt wird en masse mit ihm und ja. Raus muss er wohl auch nicht, da er dies immer recht deutlich zeigt, indem er zur Leine/Haustür geht oder vorher recht hektisch umher läuft.

 

Ich weiß daher einfach nicht, was ich machen soll. Im Internet findet man gefühlt auf alles zahlreiche Antworten, aber nicht auf das eigene Problem.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

André

Link zu diesem Kommentar
Andre6077

Huhu,

 

leider nicht, sonst könnte ich es auch nachvollziehen. Er macht es gefühlt nach Lust und Laune, sprich er zeigt nicht mal irgendeine Absicht, sich zu legen o.ä.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Andre6077:

Teilweise ist es ziemlich provokant, da er eigentlich weiß, er soll es nicht; macht es aber trotzdem, auch wenn jemand direkt daneben steht.

Ich denke da wird das Problem liegen. Der Herr weiß dass es dann Aufmerksamkeit gibt. :-)

Link zu diesem Kommentar
Andre6077

Möglich ist es, klar.

Auch, wenn ich der Meinung bin, er bekommt genug davon. :lol:

 

Dennoch würd ichs gern versuchen, es ihm abzugewöhnen. Nur habe ich keinen blassen Schimmer, wie.

Link zu diesem Kommentar

Was macht er denn bevor er kratzt? Will er dann irgendwas? Z.b. spielen?

 

Link zu diesem Kommentar
Andre6077

Er macht gar nichts, gerade auch schon wieder. - Er lag die ganze Zeit hinter mir, steht auf und fängt wieder an.

 

Es kommt wirklich von jetzt auf gleich durch.

Link zu diesem Kommentar

Ferun macht das manchmal auch, (zum Glück nur draußen) sie scharrt bzw, gräbt dann wie in einem Wahn.

Bei ihr ist es denke ich stress. Z.B. wenn wir länger stehen bleiben und sie weiter will.

Wenn ich merke sie ist nicht ansprechbar, setz ich mich zu ihr , nehm sie kurz in den Arm, damit sie mich wahrnimmt.

Bisher langt das um das Verhalten zu beenden. Ist bei ihr allerdings nicht oft und wie gesagt , nur draußen, sprich....

sie macht nichts kaputt dabei. Und nach einer Runde flitzen ist der Stress dann auch vergessen.

 

Hat er vielleicht Schmerzen?

 

Link zu diesem Kommentar
Andre6077

Ihn auch mal mit dem Gedanken in den Arm zu nehmen wäre eine Option. - Werd ich beim nächsten Mal ausprobieren. (Wird wahrscheinlich in den nächsten Minuten/Stunden wieder auftreten)

 

Marlo macht es wirklich schon täglich seit einigen Wochen. Davor bloß vereinzelnd.

 

Sichtbare Schmerzen hat er definitiv nicht. - Er hat eine unheilbare Magenkrankheit, welche er aus Griechenland mitgeschleppt hat. Daher gehen wir auch regelmäßig mit ihm zum Tierarzt, doch beim letzten Mal war damit alles super.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht macht ihm diese Magenkrankhiet ja doch Schmerzen, ich würde den Tierarzt mal auf das Scharren ansprechen.

Ein Video wäre hilfreich damit man den Hund dabei mal sieht,Haltung , Ausdruck , Reaktion auf Ansprache.

Nur so meine Gedanken

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Andre6077

Klar, lässt sich einrichten. Vielleicht macht das vieles leichter.

 

Bislang hatte ich das Thema beim Tierarzt tatsächlich nur indirekt angesprochen. Eine Bekannte ist Tierarzthelferin und sie persönlich kann sich darunter erstmal nichts vorstellen.

Ich weiß auch nicht, ob das wirklich "Scharren" ist, da ich bis dato dachte, dass Hunde mit den hinteren Beinen scharren. Marlo hingegen macht es mit den Vorderbeinen. Erst ganz langsam nach dem Motto "Ein Gefühl für den Untergrund bekommen", und dann schneller.

In den ersten 3 Jahre, wo er bei uns war hatten wir das Problem eigentlich gar nichts. Erst danach kam es vereinzelnd und nun wie gesagt täglich.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...