Jump to content
Hundeforum Der Hund
Andre6077

Marlo kratzt in der Wohnung auf dem Boden - HILFE!

Empfohlene Beiträge

Klar, lässt sich einrichten. Vielleicht macht das vieles leichter.

Bislang hatte ich das Thema beim Tierarzt tatsächlich nur indirekt angesprochen. Eine Bekannte ist Tierarzthelferin und sie persönlich kann sich darunter erstmal nichts vorstellen.

Ich weiß auch nicht, ob das wirklich "Scharren" ist, da ich bis dato dachte, dass Hunde mit den hinteren Beinen scharren. Marlo hingegen macht es mit den Vorderbeinen. Erst ganz langsam nach dem Motto "Ein Gefühl für den Untergrund bekommen", und dann schneller.

In den ersten 3 Jahre, wo er bei uns war hatten wir das Problem eigentlich gar nichts. Erst danach kam es vereinzelnd und nun wie gesagt täglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genauso macht Ferun das auch. Für mich ein Zeichen von Stress.

Welche Ursache der hat , daß gilt es heraus zu finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dass ihr ihn schon so lange habt, habe ich nicht mitbekommen. Dann würde ich auch mal xum TA gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es hat meiner Meinung nach nichts mit dem Scharren nach dem Lösen oder dem Scharren vor dem Hinlegen zu tun.

Da hat sich etwas verselbständigt. Es erscheint mir wie ein Suchtverhalten. Eine Fixierung auf diese Art der Bewegung.

Den Auslöser kann ich nicht erkennen, tippe aber auf Stress.

Wird vielleicht zu viel mit ihm gemacht anstelle von zuwenig??? Wieviel Ruhe hat er so am Tag am Stück?

Was könnte ihm Stress machen?

Manche Hunde drehen sich ja auch im Kreis, fangen ihren eigenen Schwanz, mir erscheint das exzessive Gescharre, nach festem Muster ablaufend, ähnlich.

Könnte es auch eine Art epileptischer Anfall sein? Das läuft ja bei Hunden manchmal sehr komisch ab, wie das Fliegenschnappen etc., auch wenn ich es in Verbindung  mit Scharren noch nicht gehört habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kenne es von meinem Beagle.

Meine Jenny machte das nur in der TA-Praxis im Wartezimmer.

Da scharrrte sie auch auf dem Kunststoffboden als wäre ein Schatz zu bergen.

Auch sie war da nicht ansprecchbar, also richtig wie in einem Wahn.

Das war mit Sicherheit Stress und Aufregung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb gatil:

Es hat meiner Meinung nach nichts mit dem Scharren nach dem Lösen oder dem Scharren vor dem Hinlegen zu tun.

Sehe ich auch so. Habe ein solch exzessives Scharren nur ca. 3-4mal bei Zaza beobachtet. Es waren immer Situationen, die mit

starker Überforderung/Reizüberflutung korrelierten. Es war wohl ein Versuch der Stressbewältigung der im ungezügelten Dampfablassen endete;

also eine Übersprungshandlung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb gatil:

Da hat sich etwas verselbständigt. Es erscheint mir wie ein Suchtverhalten. Eine Fixierung auf diese Art der Bewegung.

Den Auslöser kann ich nicht erkennen, tippe aber auf Stress.

Wird vielleicht zu viel mit ihm gemacht anstelle von zuwenig??? Wieviel Ruhe hat er so am Tag am Stück?

Was könnte ihm Stress machen?

Manche Hunde drehen sich ja auch im Kreis, fangen ihren eigenen Schwanz, mir erscheint das exzessive Gescharre, nach festem Muster ablaufend, ähnlich.

Könnte es auch eine Art epileptischer Anfall sein? Das läuft ja bei Hunden manchmal sehr komisch ab, wie das Fliegenschnappen etc., auch wenn ich es in Verbindung  mit Scharren noch nicht gehört habe.

Jain, wenn er seine Ruhe will, dann lassen wir ihn in Ruhe. Die Ruhe die er möchte ist von Tag zu Tag unterschiedlich.

Ich hatte da einen Gedankengang, welcher aber schätzungsweise Schwachsinn ist. - Meine Schwester hebt Marlo manchmal hinter den Vorderbeinen hoch, quasi als "Umarmung". Vielleicht bedrängt ihn das zu sehr?!

Ansonsten habe ich keine Ahnung, was ihm Stress machen könnte, da hier alles ruhig ist.

Konnte bislang kein Video von seinem Scharren machen, da er immer stoppte, sobald ich anfangen wollte. Er ist ja nicht dumm.. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

meine Junghündin hat im Junghundalter immer bei meinen Eltern an der Wand gekratzt (wenn meine mutter mit ihr alleine war) wenn sie frustriert war und Aufmerksamkeit wollte.

das sah dann so aus das hundi z.B.  spielen wollte und wenn meine Mutter dann nicht reagierte ging sie in die ecke und kratzte. Dann kam meine mutter nämlich zuverlässig angelaufen ;-)

wenn ihr den Hund aber schon so lange habt denke ich es hat andere gründe. Viel stress, viel. aber auch schmerzen. Meine alte Hündin hatte in ihrer letzten Läufigkeit Schmerzen. dass äußerte sich so dass sie sich verhielt als ob sie wehen hätte, sie zeriss Dinge und biss in die Heizung...nach einer schmerztablette ließ das verhalten sofort nach.

Ich würde nochmal zum TA gehen und auch mal überlegen ob ihr irgendetwas im tagesablauf oder der umgebung geändert habt/sich geändert hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Stunden schrieb Andre6077:

Genau, wenn er auf diesem "Trip" ist, blendet er alles aus, er hört nicht mehr auf dieses typische "Aus!", "Pfui!" oder "Nein!".

ABER

vor 31 Minuten schrieb Andre6077:

Konnte bislang kein Video von seinem Scharren machen, da er immer stoppte, sobald ich anfangen wollte. Er ist ja nicht dumm.. :D

..... das passt irgendwie für mich nicht zusammen......

Versuch doch mal ihn und das Drumherum genauer zu beobachten zu Hause. Was passiert jeweils vor dem Scharren. Und diese Dinge dann vergleichen. Vielleicht findest zu ja einen Auslöser. Oder aber du erkennst es schon kurz vorher und kannst verhindern dass er in das Muster fällt.

Die Magengeschichte würde ich aber auch noch nicht aus dem Auge lassen......

.... mal noch eine ganz andere Frage:Ist er noch ein ganzer Kerl? Die Herren machen ja manchmal allerhand seltsame Dinge wenn die EINE Hündin gerade läufig ist.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 26 Minuten schrieb Lyris:

Was passiert jeweils vor dem Scharren. Und diese Dinge dann vergleichen. Vielleicht findest zu ja einen Auslöser. Oder aber du erkennst es schon kurz vorher und kannst verhindern dass er in das Muster fällt.

Naja, es ist eigentlich immer gleich. Er liegt ganz ruhig auf dem Boden, steht auf, dreht sich einmal langsam um sich selbst und fängt an zu kratzen.

vor 28 Minuten schrieb Lyris:

Die Magengeschichte würde ich aber auch noch nicht aus dem Auge lassen......

Nein, auf keinen Fall. Wir gehen ja regelmäßig zum Tierarzt und meistens fängt es dann mit Durchfall an.

vor 30 Minuten schrieb Lyris:

Ist er noch ein ganzer Kerl?

Jain, wir haben ihn noch nicht richtig kastrieren lassen (Werden wir auch nicht). Bis dato bekam er jedes halbe Jahr diesen Hormon-Chip vom Tierarzt, allein, da er dadurch ruhiger wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• 6 monate alter Hund macht bei meiner oma immer in die wohnung

Hallo mein 6 monate alter hund macht zu hause meistens in den garten oder beim gassi gehen es kommt aber nich ab und zu vor das sie in die wohnung macht das passiert meistens nachts und morgens wen wir nicht schnell genug reagieren wen sie meldet. Aber wen wir zu Besuch bei meiner oma sind weigert sie sich draußen zu machen und sobald wir reingehen macht sie direkt in die wohnung n wen sie in die wohnung macht dan nehmen wir sie und bringen sie raus damit sie dort weiter macht aber egal wie

in Hundeerziehung & Probleme

• Hund pinkelt wieder in der Wohnung

Hallo  es geht um meine 7 Jahre alte dackeldame  Molly seit ungefähr 6 Monaten pinkelt sie wieder in der Wohnung, aber nicht weil sie raus muss sondern sobald man sie anfassen tut oder wenn sie mal missgebaut hat (und das weiß sie dann ) und ich sie weg schicke pinkelt sie auch. Auch wenn ich mal weg war, ich nach Hause komme und sie begrüße pinkelt sie auch. Mittlerweile beachte ich sie gar nicht erst und sobald sie zur Ruhe kommt ist alles in Ordnung dann geht es. Das ist genauso wie soba

• Hund kotet plötzlich wieder in Wohnung

Seit neustem macht unser 3 jähriger Rüde Benni wieder in die Wohnung. Immer an dieselben Stelle. Ich fang mal von vorn an zu erklären. Vor ein paar Monaten hat er im Schlafzimmer sein Häufchen gemacht. Die letzte Runde am Vortag war so gegen 23 Uhr (da hat er auch ein Häufchen gemacht) und am nächsten Tag war ich so gegen 9 wach und das „Geschenk“ lag schon kalt da. Danach war wieder lange Zeit nichts.  Dann habe ich angefangen ihm 2 verschiedene Sorten Futter zu geben, bzw 2 Gesc

• Hund macht in die Wohnung

Seit unser Hundewelpe (13 Wochen) mal wegen eines Unfalls 2 Stunden alleine war und er AA in die Wohnung gemacht hat will er nicht mehr auf der Wiese machen nur noch drinnen. Er hockt sich hin zum AA machen, wir gehen mit ihm raus und er macht erst später in der Wohnung. Was können wir tuen?

• Hund Macht in wohnung

Hallo bin neu hier wollte mal fragen ob jemand tipps oder gute ratschläge für mich hat hab mein hund im dezember bekommen sie ist ein chihuahua  teacup ist 1 jahr 6 monate alt und war immer alleine bei der vorbesitzerin also kaum drausen und ist aber laut uhr stubenrein jetzt das problem gehen hier 3 mal am tag raus sie macht auch immer ihr geschäft ob gros oder klein aber sie macht auch mehrmals am tag in die wohnung meistens auf das welpen pad aber auch oft unterm tisch oder in ihr eigenes kör

in Junghunde

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.