Zum Inhalt springen
Registrieren

Tod meiner Hündin durch sinnlose OP


Manolo

Empfohlene Beiträge

Manolo

Erst einmal Danke für die Anteilnahme! Versuche zu erklären was geschehen ist. Musste mit meiner fünfjährigen Hündin (Border Collie) zum TA da sie nicht mehr so agil war wie sonst scharrte Löcher und verkroch sich und konnte nicht mehr hüpfen.Dachte sie sei scheinträchtig.erklärte dies der Tierärztin .daraufhin wurde ein Blutbild und eine Röntgenaufnahme gemacht.Blutbild zeigte nur minimale erhöhte Entzündungswerte  Röntgenbild zeigte Kot im Darm worüber ich erst einmal erleichtert war .Tierärztin sprach aber sofort von einer Gebärmuttervereiterung und das man zeitnah operieren müsse sonst würde sie uns sterben.An dem Tag bekam sie noch Milchzuckersirup und eine Antibiotika Spritze! Daraufhin ging es ihr am Abend auch besser.Sollte am nächsten morgen trotzdem mit ihr zur OP !Da diese eine Röntgenaufname verwackelt war und nur Kot im Darm zeigte wollte ich eine neue Aufnahme unter Beruhigung meiner Hündin.Mein Mann und ich warteten auf das Ergebnis als wir fragten was ist, kam nur die Antwort fangen sofort an .So sind wir von einer Gebärmuttervereiterung ausgegangen.TA drängte noch mit Aussage morgen ist Feiertag und dann kann sie ihnen Sterben!!!Ca.anderthalb Stunde später kam Anruf aus Praxis "gute Nachricht ihre Hündin hat eine super gesunde Gebärmutter auch alle anderen Organe sind super.Bei der Abhohlung unserer Ronja zeigte man uns dann plötzlich auch das Röntgenbild wo deutlich zu erkennen sei das alles ok sei! Alle Alarmglocken gingen bei uns an.Warum wurde dann operiert wenn es angeblich am Röntgenbild so gut zu erkennen war!!!Nahmen unsere Maus mit nach Hause und passten rund um die Uhr auf .Sie trug ihren Boddy und verhielt sich ganz ruhig.Die Bauchwunde war mit einem Pflaster abgedeckt welches dann zweiTage später abging und ich rote Flecken sah welche aber bei der Nachuntersuchung für TA nichts auffälliges war, sondern lediglich als reiben durch Boddy oder wegen der Wärme abgetan wurde.Einen Tag später wurde der Bauch aber heiß und rot ich suchte die Praxis auf kein Patient mehr da und meine Ronja winzelte laut im Wartezimmer welches auch Helferin mitbekam und mit den Schultern zuckte. Verließ  nach langem Warten die Praxis weil sie mir zu kollabieren drohte . Fuhr am nächsten Tag zu unserem eigentlichen TA.Er sah sofort das sie die Fäden nicht verträgt und entfernte diese .Daraufhin sah schon Abend die Wunde besser aus!Dachten nun wird alles gut aber es geschah etwas was ich Keinem wünsche ,12 tage nach der  sinnlosen OP sprang ihr Bauch auf und die Innereien kamen ihr entgegen waren , in diesem Moment für eine Viertelstunde nicht im Haus da wir unsere Kinder welche in dem Moment zu Besuch kamen beim Auto ausladen halfen.Ausgerechnet unser Enkel betrat das Haus zuerst und fing an zu schreien es war ein Bild des Grauens ihr Darm war um den Hals gewickelt und Blut bis an die Decke.Packten so wie es möglich war , sie in eine Decke und fuhren zu unserem TA .Wurde nachts noch operiert mussten 60cm Darm entfernen .Ärzte meinten innerlich sei nichts zugewachsen gewesen was nach 12 Tagen unverständlich ist.Wurde noch eine Woche mit täglichen Infusionen intensiv behandelt und nochmals operiert nahmen sogar unseren Schäferhund mit wegen Blutübertragung aber sie hat es nicht mehr geschafft. Am 13.Juni mussten wir sie gehen lassen obwohl sie so gekämpft hat, dass meinten auch die Tierärzte sie ist eine Kämpferin!Sie wollte leben sie war noch jung,  und wie sich ja herausstellte nicht ernsthaft krank. Hatten uns mittlerweile die Röntgenaufnahmen aus der ersten Praxis geholt.Wir zeigten sie zwei fremden Tierärzten welche unabhängig voneinander die selben  Aussagen  trafen ,  diese lauteten man könne anhand dieser Röntgenaufnahmen nichts erkennen bis auf Kot im Darm.Es hätten weitere Untersuchungen erfolgen müssen ,um eine solche OP durchzuführen (Ultraschall,Bestimmung verschiedener Blutwerte,etc.)

Link zu diesem Kommentar

Um Gottes willen .... wie schrecklich, wie traumatisch, mein Beileid an Dich und Deine Familie ...

Nein, von so etwas habe ich tatsächlich noch niemals gehört und ist mir auch noch nie passiert ...

Wie grausam, wie sinnlos, das kapiere ich einfach nicht ...

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Ach du Schande. Das ist ja ein Alptraum. Es tut mir unsagbar leid, für die Hündin und natürlich auch für euch. Was war denn da für ein Stümper am Werk. Furchtbar.

Link zu diesem Kommentar

okay, das klingt nicht nach einer "unnötigen" OP bzw jetzt habe ich verstanden, was Du meintest. sie war nicht planbar und unnötig, sondern das hat sich erst im Nachhinein rausgestellt.

 

es tut mir Leid, dass mein Kommentar so grob war und  ich bitte um Entschuldigung.

 

mein herzliches Beileid

Link zu diesem Kommentar
Laikas

Mein Beileid, das ist ja wirklich entsetzlich!

 

An die anderen: Kann man das nicht bei der Tierärztekammer melden oder sich einen Anwalt nehmen? Das kann doch nicht in Ordnung sein, dass die Kontrolluntersuchung ok ist und die trotzdem operieren, nur um einem nochmal zu bestätigen, dass wirklich alles ok ist? Jede OP ist eine Körperverletzung und dafür braucht es einen gewichtigen Grund. Wie kann man sich da wehren und nachweislichen Stümpern das Handwerk legen?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Estray

Was ein Horror...die arme Maus :( .

 

Es tut mir sehr leid. 

 

Tierärzte haften für sowas. 

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Initcha

oh es tut mir sehr leid für Deine Maus, soviel durchgemacht und dann verloren....Sende Euch viel Kraft das zu verarbeiten

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Ich wünsche Euch ganz viel Kraft in der nächsten Zeit! Das ist ja fürchterlich.

 

Natürlich ist die Maus nicht zu ersetzen, aber da würde ich glaub ich auch mal versuchen, ob man da nicht was unternehmen kann...klingt tatsächlich nach gepfuscht.

 

Das sich die Bauchwunde nach der OP wieder geöffnet hat, ist der Hündin einer Freundin nach einem Kaiserschnitt auch schon einmal passiert. Sie war da aber glücklicherweise direkt dabei, hat auch direkt ein großes Handtuch "drumgewickelt" und ist sofort ab zum Tierarzt. Da ist es gutgegangen...aber sicherlich auch nur, weil sie direkt daneben stand...

Link zu diesem Kommentar
Graefin

Oh Gott, das ist ja der Horror ... mir schnürte sich beim Lesen alles zusammen. Ganz schlimm, was ihr da erleben musstet :(

 

Es tut mir entsetzlich Leid, dass ihr eure Hündin auf diese Weise verlieren musstet. 

Ich hoffe für euch, dass ihr, und vor Allem auch euer Enkel, dieses Erlebnis einigermaßen gut verarbeiten könnt :(

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...