Zum Inhalt springen
Registrieren

Beschäftigung Hund


Life-of-Spike

Empfohlene Beiträge

Life-of-Spike

Hallo Ihr Lieben, 

 

ich habe mal eine Frage: Wie lastet ihr euren Hund geistig aus? Wir gehen zwar in die Hundeschule, aber das alleine reicht nicht aus. 

 

Ich habe schon versucht ihm das Bringen von Socken beizubringen, aber irgendwie hat er das nicht verstanden und scheinbar macht es ihm kein Spaß :2_grimacing: wir haben auch zwei "Spiele", bei dem er Leckerlis suchen muss, aber kaum hat er den Dreh raus, wird es für ihn auch wieder langweilig. 

 

Wenn möglich sollten es keine Such-Spiele sein, bei denen er Leckerlis vom Boden aufheben sollte, weil wir an Giftköder-Training dran sind. 

 

Danke schon mal mal im Voraus! 

Link zu diesem Kommentar
Siobhan

Wie alt ist Dein Hund? Welche Rasse/Mix? Die Interessen können da sehr unterschiedlich sein.

Clickerst Du? Da kann man diverse Tricks üben.

Wenn er gerne Geruchsspiele macht:  Gerüche differenzieren zum Beispiel.

 

Oder unterwegs: geh mit ihm in fremde Umgebungen und laß ihn intensiv "Zeitung" lesen, macht einen Schnüffelspaziergang - intensives Riechen ist anstrengender als wildes Gerenne. 

 

Ansonsten gibt es auf dieser Seite viele Spielideen: http://www.spass-mit-hund.de/spielefieber/

 

 

Link zu diesem Kommentar
Life-of-Spike

Er ist 1,5 Jahre alt und ein Schäferhund-Aussie-Mix. Clickern tuen wir nicht. 

 

Es macht ihm aber jede Menge Spaß, Dinge zu suchen/erschnüffeln oder viel zu überlegen. Ich habe ihm schon diverse Tricks beigebracht, aber die kennt er innerhalb von Minuten und dann ist das Training auch schon vorbei :rolleyes: @Siobhan

Link zu diesem Kommentar

Mantrailing oder Flächensuche etc. wenn er gerne Schnüffelt.....

 Natürliche Hinderwiesen in Feld und wald  (Baumstamm/ Graben  etc.) in Kombination mit verschiedenen Signalen sind bei uns auch sehr beliebt! 

Link zu diesem Kommentar
Siobhan

Zielobjektsuche. 

Formen/Farben oder Gerüche unterscheiden und anzeigen lassen. Das kann man ja auch steigern indem man die Dinge weiter weg legt und den Hund dann hinschickt.

Von Dingen die Namen lernen und dann bringen lassen. 

...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Life-of-Spike

Danke! Das sind tolle Ideen. Ich werde es mal versuchen :-) 

Link zu diesem Kommentar
velvetypoison

Es gibt eine nette App fürs Smartphone, ich glaube mydog365? die jeden Tag eine kleine Aufgabe stellt. Vielleicht auch noch eine Idee. Oder spass-mit-hund.de

Link zu diesem Kommentar

Wie viel geht ihr denn mit ihm raus? Vielleicht braucht er einfach mehr Auslauf?

ansonsten Tricks beibringen, Wäsche und Spielzeug einsammeln, Dinge apportieren. Ich würde aber mal mit dem clickern anfangen. Dann klappts viel. auch mit dem sockenapportieren ,-) Ich bin ein großer clickerfan, meine Mäuse (2 Border Collie Damen) sind wesentlich aufmerksamer als wenn ich mit Stimme belohne (die ist halt schon etwas abgenutzt ;-9 ) und ich kann präziser belohnen.

Link zu diesem Kommentar
Life-of-Spike

Wir gehen mindestens 1,5 Stunden am Stück und meistens auch mit anderen Hunden. 

Benutzt Du den Klicker immer und überall, also zB auch in der Hundeschule oder nur wenn Du privat was mit Deinen Hunden machst? 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...