Zum Inhalt springen
Registrieren

Die Wiege des Hundes


Lemmy

Empfohlene Beiträge

... liegt anscheinend, laut dieser Studie die in Nature Communications veröffentlicht wurde, irgendwo in Mitteleuropa, eventuell sogar direkt dort wo heute Deutschland liegt.

https://www.nature.com/articles/ncomms16082

 

Der Zeitrahmen der Domestikation liegt irgendwo zwischen 20.000 bis 40.000 Jahre zurück. Die Forscher konnten keinen Beleg finden für die derzeit beliebte Theorie der doppelten Domestikationsgeschichte, bei der an zwei verschiedenen Orten auf der Welt Ur-Wölfe zu zahmen Ur-Wölfen und diese später zu Hunden wurden (was nicht heißt dass es keinen Beleg gibt, nur dass keiner gefunden wurde)

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

War es nicht der Homo stephanitz, welcher damals dereinst den Vorfahren unsrer Hunde mit fachkundiger Hand zähmte, einen Zuchtverband gründete, den Rassestandard festlegte und sich tierisch über die Dissidenzverbände des Homo neanderthalensis aufregte? 

Mir dünkt, irgendwas in dieser Form war da... smilie_denk_46.gif

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar

Nein, das steht da nicht. Nirgends steht da, dass die Wiege des Hundes in Mitteleuropa zu finden ist.

 

 

Ich zitiere:

>>To date, Southeast Asia, Europe, the Middle East and Central Asia have all been proposed as potential locations for the origin of dog domestication based on modern genomic data, archaeological evidence and ancient mitochondrial lineages. While our analyses of three Neolithic genomes from Europe have helped narrow the timing of domestication, they are neither old enough nor do they have the broad geographic distribution necessary to resolve this debate.<<

 

Wo die Wiege ist, ist nach wie vor Spekulation.

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Mit nur 3 Genomen wäre das auch wohl recht schwierig festzustellen...

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...