Zum Inhalt springen
Registrieren

Sodbrennen, Erfahrungen?


RiverOrange

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb Doris2:

gatil, was sind Hundekekse?
 

Ist Grasfressen auch ein Zeichen von Sodbrennen?

 

Als Hundekekse bezeichne ich die Kekse aus dem Futterladen mit Getreide. Backe auch selbst welche mit Kartoffel-, Dinkelmehl oder Haferflocken.

Mit Käse oder Leberwurst für den Geschmack.

Gibt hier zwei Threads dazu.

Bei Sodbrennen fressen sie bei mir immer Gras; ist es ganz massiv z.B. in der Nacht, wollen sie dann auch zum Grasfressen raus.

Da habe ich damals hier im Forum den Tip bekommen, Weissbrot zu geben.

Das hab ich aber in so einer akuten Situation nicht da, deshalb Hundekekse. Die fertigen aus dem Laden halten im Gegensatz zu den selbstgebackenen ewig.

 

Link zu diesem Kommentar

Dieses extreme Gras fressen, teilweise auch nachts, hatte bei mir auch ein Hund. Seit ich ihm statt rohem Fleisch gekochtes Fleisch gebe ist es deutlich besser.

 

Der Gedanke den Hunden bewusst Getreide zu füttern gefällt mir nicht gut. Wenn es ihnen damit besser gehen würde könnte ich auf das teure Trockenfutter ohne Getreide (bekommen sie nur morgens) verzichten und billiges füttern das überwiegend aus pflanzlichem besteht.

Link zu diesem Kommentar
Nahttante

Bei Sod­bren­nen gelangt überschüssige Magen­säure in die Speis­eröhre. Symptome sind: Übermäßiges Gras fressen oft mit Auswurf (häufig gelblicher Schleim),  Schlucken und Schmatzen vor allem, wenn der Hund zur Ruhe kommt (also liegt), plötzliche Leckattacken.

Sodbrennen über langen Zeitraum wird meist ausgelöst durch Stress, Unverträglichkeiten von Futter,  Fehlernährung, Man­gel­er­schei­n­un­gen  häufiges Wechseln des Futters und Helicopacter.

 

Tipps:

Fet­tarmes, hochw­er­tiges Eiweiß z.B. Huhn

Stress vermeiden

Nicht ständig zwischendurch füt­tern, dabei wird neue Magen­säure erzeugt

Heilerde verwenden (Zugabe zum Futter)

 

Sollte Sodbrennen zu lange auftreten, muss eine organische Ursache ausgeschlossen werden. Tierarzt aufsuchen. Ausserdem kann die häufige Füllung der Speiseröhre mit Magensäure diese schädigen.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 16 Stunden schrieb RiverOrange:

Vor allem nervt mich aber der ständige Auswurf und die Pfützen in der Wohnung.

 

Das finde ich mal ne Aussage wenn man weiß oder mal selbst erlebt hat wie quälend Sodbrennen ist :blink:

 

Bei dem Hund einer Freundin waren es Erreger im Magen (ich weiß jetzt nicht mehr genau was es war, deshalb schreibe ich jetzt nicht was ich vermute).

Meine Epi Hündin bekommt fast täglich Heilerde da ein Medikament, das Dibrobe, auf den Magen schlägt. Das funktioniert gut.

Wichtig wäre aber zu wissen ob es sich wirklich im Auswurf durch Sodbrennen handelt und nicht etwa durch einen Hustenreiz. Das hört sich auch wûrgend an und wird oft verwechselt. Hat dann aber natürlich ganz andere Ursachen.

Wenn es so oft vorkommt, würde ich definitiv zum TA gehen.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 17 Stunden schrieb Wilde Meute:

Dann würde ich wohl vom Trockenfutter weg und mal in Richtung Dose oder Gekocht testen ob es damit besser wird.

Oder zumindest das TF nicht trocken geben, sondern stets vorher eingeweicht (je nach Sorte mind. 15 Minuten ... bis es nicht mehr aufquillt).

 

Die Magensäure-Produktion wird durch TF stark angeregt, weil es sofort alles aufsaugt, was sich an Flüssigkeit im Magen befindet. Selbst füttere ich zwar nur am Abend TF, aber das immer eingeweicht. Neben dem Aufsaugen quillt TF auch ordentlich im Magen ... das möchte ich alles nicht haben ...

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Fotohund

Ich müsste jetzt selber erst einen Tierarzt fragen.. 
Aber beim Menschen ist das beste Hausmittel ein Löffel Senf.. kann auch milder sein. 
Ein Esslöffel und in 1 Minute ist das Sodbrennen weg. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Von Heilerde auf Dauer wurde mir von mehreren Seiten massiv abgeraten, weil darin auch lebensnotwendige Nährstoffe gebunden und ausgeschieden werden. 

Nur kurzzeitig anwenden.

Da die eine Hündin durch die befellten Hasenohren eine Entzündung der Magenschleimhaut mit Blutspucken hatte, gab es auf Anraten des Tierarztes Maaloxan. In der Spritze aufgezogen seitlich ins Maul gespritzt.

 

Nochmal:

seit ich von möglichst viel Fleisch (roh, getrocknet und gekocht) und wenig Getreide auf Fleisch und mehr Getreide (unters Fleisch und als Keks) umgestiegen bin, gab es hier keine Probkeme mehr. Nur der kleine Hund muss definitiv weniger bekommen.

Link zu diesem Kommentar

Für den Magen kann ich mir das gut vorstellen. Die Frage ist aber ob es für die Gelenke auch besser ist. Mein Akhiro lief deutlich lahm als ich ihn bekommen habe. Eine Untersuchung brachte HD zum Vorschein. Das ist drei Jahre her und drei Monate nach der Diagnose waren die Beschwerden weg. Ich habe das auch auf das Futter geschoben kann aber durchaus sein dass dafür nur die vermehrte Bewegung der Grund ist. 

   

Link zu diesem Kommentar

Heilerde nur kurzfristig ZUM Futter. Längerfristig lieber als Extaportion.

 

Als Dauergabe ist mir zuviel Alluminium drin. Da müsste man nachfragen, ob das wirklich gut ist, oder ob als Dauergabe geeignetere Mittel gingen.

 

PS: Das mit dem Senf kenne ich nicht, was noch geht (eher Mensch) das kauen auf einem kleinen stück rohe Kartoffelschale. Sodbrennen ist sofort weg.

Natürlich nur, wenn es MAL vorkommt, ansonsten ist Diagnose wichtig.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
RiverOrange

@WildeMeute:

Ich füttere 2x täglich. Das Sodbrennen tritt eigentlich zu jeder Tageszeit auf. Es kommt immer nur Magensäure hoch oder eine klare wässrige Flüssigkeit.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...