Zum Inhalt springen
Registrieren

Welpe knurrt und bellt andere Hunde an - brauche bitte konkrete Tipps


Knopfinchen
Mark
Nachricht hinzugefügt von Mark

Test

Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden schrieb Knopfinchen:

Was ich mir rausgezogen habe ist schonmal, dass er mich als Rudelführer akzeptieren muss und sich an mir orientieren soll. Er soll sich nicht als Beschützer fühlen, sondern sich von mir beschützt fühlen. Also das ist schonmal klar...

 

So klar ist das eigentlich nicht, da du mit deinem Hund kein Rudel bildest. Er muss dich nicht akzeptieren weil du du bist, aber er könnte dir vertrauen, wenn du vertrauenswürdig bist. Ein großer Unterschied. :)

 

Ruhig mit dem Hund zu sprechen bedeutet ja nicht, dass man überschwänglich "tröstet" und Ängste verstärkt. Die Frage ist ja auch, ob das überhaupt Angst ist? Oder eher Frust? Oder etwas anderes?
Und je nach dem was der Hund eigentlich möchte, gibt es unterschiedliche Wege ihm aus der Situation zu helfen. 

Wie lange/oft gehst du spazieren? Reagiert er generell bei allen Hunden immer so, oder gibt es ein Munster? Eher größere Hunde, eher Rüden, eher XY...

Vielleicht ist hier eine gute Hundeschule dabei: http://chakanyuka.de/empfehlenswerte-hundeschulen/
Artikel über Welpen: http://markertraining.de/training/welpen/
https://www.amazon.de/Fit-Life-Welpen-wirklich-lernen/dp/3942335964 ist auch ganz nett

Link zu diesem Kommentar
Knopfinchen

Vielen Dank, ihr Lieben!

 

Ich habe jetzt direkt mal unterschiedliche Trainer angeschrieben und warte auf Rückmeldung. Ich denke das wird wirklich das Beste sein.

 

"Rudelführer" war vielleicht blöd ausgedrückt. Ich meinte damit, dass er sich auf mich verlassen können soll. Das braucht natürlich auch seine Zeit... das ist mir klar.

 

Ja, er reagiert bei allen Hunden so. Ich gehe tägl. 3-4 Mal a 10-15 Minuten, zzgl. natürlich Pipipausen vor dem Haus, wo er auch mal einen anderen Hund sehen kann/könnte... das passiert aber sehr selten. Sie sollen am Anfang ja noch nicht so viel, richtig? Ob es wirklich Angst ist, weiß ich natürlich nicht. War so meine Interpretation. Ich muss ihn noch "lesen" lernen. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...