Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund meiner Eltern lässt meinen Sohn nicht aus den Augen


JimmysFrauchen

Empfohlene Beiträge

JimmysFrauchen

Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem: Der Hund meiner Eltern (ein Husky Mix, ca.6 Jahre alt) lässt meinen Sohn (8 Monate)  nicht außer Acht , wenn wir da sind. Er begrüßt uns und ab da geht es los... Sobald mein Sohn einen Ton von sich gibt ist der Hund sofort zur Stelle und bedrängt uns förmlich - er will zu ihm hin, ihn abschlabbern und mich, oder je nach dem wer bei ihm ist bzw.ihm auf dem Arm hat, von ihm weg drängen! Heute war es so schlimm, dass er sich zwischen mich und meinen sitzenden Sohn gedrängt hat und MICH angeknurrt hat. Daraufhin wurde er ausgesperrt - mit Widerstand des Hundes indem er die Zähne gefletscht hat und nach schnappen wollte.

Wir haben selber zwei Hunde bei uns im Haushalt, was super funktioniert! Wir haben also keinerlei Probleme mit Hunden aber nach der Reaktion heute habe ich einfach Angst, dass etwas passiert. 

Wer kann mir einen Tipp geben bzw.sagen was das für ein Verhalten ist? 

Link zu diesem Kommentar
Zurimor

Naja, Nordische wurden unter anderem gezüchtet, um die Kinder zu wärmen, bei einem Husky-Mix halt ich das Verhalten für recht normal.

Ihr habt ihn dann von seiner Aufgabe abgehalten, klar, daß der nicht begeistert ist. Würd ich jetzt erstmal unter "Mißverständnis zwischen Mensch und Tier" einordnen.

Wie ihr damit umgehen solltet, dazu geben besser andere Ratschläge. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Nein normal ist das nicht.

Könnte es sein, dass er eifersüchtig ist, weil den Sohn vielleicht die Aufmerksamkeit bekommt, die früher der Hund bekam?

Link zu diesem Kommentar

@Zurimor

Vielleicht erstmal einen eigenen Hund haben und Erfahrungen in Hundeverhalten sammeln, damit du so etwas besser beurteilen zu können.

 

Das ist nicht böse gemeint, aber gerade sowas ist für einen Husky eher nicht normal.

 

 

@JimmysFrauchen

Das Verhalten deutet auf soziale Ressourcenverteidigung und/oder Brutpflegeverhalten hin. 

Man kann nur spekulieren, deshalb kann man auch nur wenig raten, ansonsten riskiert man Fehldiagnosen.

 

Ich würde, wenn ihr zu Besuch seid, Hund und Kind separieren... das ist das sicherste aus der Entfernung.

  • Gefällt mir 4
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar

Im allerschlimmsten Fall schaltet der Hund auf Beutemotivation um. Dann ist das Kind in Lebensgefahr.

 

Aber aus der Ferne kann das keiner beurteilen. Mein Kind würde vom Hund getrennt werden!

Das ist mal Fakt.

LG

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Mich würde interessieren, ob das Kind öfter geschrien hat.

Link zu diesem Kommentar
MalamutMica

Kennt er Kinder denn überhaupt?

 

Für Hunde ist es ja nicht normal, dass wir Menschen uns zum Beispiel umarmen.....eine Umarmung unter Hunden ist keine nette Geste, sondern wirkt als Bedrohung. Wenn ein Hund es nie kennengelernt, dass das bei Menschen normal ist, hatte er vielleicht tatsächlich versucht, dem Kind aus seiner "Notsituation" zu helfen.

 

Ansonsten kenne ich so ein Verhalten von meinen Nordischen nicht, die sind zwar auch interessiert an Kindern, würden bei nem Kinderweinen auch gucken kommen, aber würden deswegen nicht knurrend vor mir stehen und mich wegdrängen wollen.

Auch Umarmungen zwischen mir und den Kindern oder zwischen uns Erwachsenen akzeptieren sie, weil sie gelernt haben, dass keine Gefahr droht. Rangeln mein Mann und ich allerdings und ich quietsch mal lauter auf, kommen sie sofort und versuchen sich dazwischen zu drängen. Aber auch hier wird akzeptiert, wenn sie weggeschickt werden.

 

Ich vermute daher mal, dass der Hund der Eltern so ein menschliches Verhalten nicht kennt und daher nicht einschätzen kann.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Umarmen sollte der Hund ja von Menschen kennen, auch wenn ihm Kinder eher fremd sind...sobald allerdings Geschrei dazukommt, wird es wahrscheinlich dennoch als bedrohlich wahrgenommen. Das Geschrei von Kindern bereitet z.B. meiner Schwierigkeiten bei der Einschätzung, wenn es mit offensichtlichen Gesten wie Wegrennen verbunden ist, reagiert sie, wenn gar der Erwachsene am Kind zerrt, will sie beschützen. Deshalb fragte ich nach Geschrei, kann ja sein, daß das Hochnehmen und zu ihm Herunterbeugen in Verbindung mit Geschrei als Bedrohung empfunden wurde, insbesondere wenn der Hund dann evtl. unter Schimpfen weggezerrt wurde. Mein Hund zeigt allerdings ein für Huskies eher untypisches ausgeprägtes Schutzverhalten.

Link zu diesem Kommentar

@MalamutMica

Wenn du und dein rangeln (?), wollen deine Hunde eher/wahrscheinlich einen Konflikt, den sie da sehen, beenden und splitten. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
MalamutMica
vor einer Stunde schrieb kareki:

@MalamutMica

Wenn du und dein rangeln (?), wollen deine Hunde eher/wahrscheinlich einen Konflikt, den sie da sehen, beenden und splitten. ;)

 

Ja das meinte ich ja

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...