Jump to content
Hundeforum Der Hund
JimmysFrauchen

Hund meiner Eltern lässt meinen Sohn nicht aus den Augen

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb gebemeinensenfdazu:

Mich würde interessieren, ob das Kind öfter geschrien hat.

Der kleine hat in dieser Zeit garnicht geschrieben. Er ist insgesamt sehr ruhig und lässt sich mit seinen Spielzeugen gut beschäftigen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb MalamutMica:

Kennt er Kinder denn überhaupt?

Für Hunde ist es ja nicht normal, dass wir Menschen uns zum Beispiel umarmen.....eine Umarmung unter Hunden ist keine nette Geste, sondern wirkt als Bedrohung. Wenn ein Hund es nie kennengelernt, dass das bei Menschen normal ist, hatte er vielleicht tatsächlich versucht, dem Kind aus seiner "Notsituation" zu helfen.

Ansonsten kenne ich so ein Verhalten von meinen Nordischen nicht, die sind zwar auch interessiert an Kindern, würden bei nem Kinderweinen auch gucken kommen, aber würden deswegen nicht knurrend vor mir stehen und mich wegdrängen wollen.

Auch Umarmungen zwischen mir und den Kindern oder zwischen uns Erwachsenen akzeptieren sie, weil sie gelernt haben, dass keine Gefahr droht. Rangeln mein Mann und ich allerdings und ich quietsch mal lauter auf, kommen sie sofort und versuchen sich dazwischen zu drängen. Aber auch hier wird akzeptiert, wenn sie weggeschickt werden.

Ich vermute daher mal, dass der Hund der Eltern so ein menschliches Verhalten nicht kennt und daher nicht einschätzen kann.

Von der Pflegestelle wo er her kommt, waren wohl Kinder vor Ort. Allerdings ist das jetzt 5 Jahre her und es waren Schulkinder. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Stunden schrieb kareki:

@Zurimor

Vielleicht erstmal einen eigenen Hund haben und Erfahrungen in Hundeverhalten sammeln, damit du so etwas besser beurteilen zu können.

Das ist nicht böse gemeint, aber gerade sowas ist für einen Husky eher nicht normal.

Wahrscheinlich hab ich mich unglücklich ausgedrückt, mir ging's darum, daß ich die Fixierung auf Kinder jetzt nicht für so ungewöhnlich halte. Wolgemerkt halte, ich weiß es nicht. Knurren und schnappen ist natürlich nicht normal.

Ich denke aber schon, daß vor allem ein Kommunikationsproblem vorliegt, Ratschläge dazu überlaß ich lieber anderen, da ich bisher nicht viel über Hundeverhalten weiß. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Schnappen halte ich schon für normal, wenn man den warnenden Hund dann an Schlafittchen packt - das ist die nächste logische Stufe auf der Eskalationsleiter.

Ich kenne bei Nordischen nun keine herausragende Fixierung auf Kinder, aber vielleicht fällt sie mir nicht auf. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kind und Hund zu separieren ist eine Lösung. Ansonsten vorher schon auf das Verhalten von beiden achten. Also was löst das Verhalten des Hundes aus? In dem Moment, wo er sich schon dazwischengedrängt hat, ist es zu spät. Vielleicht wird er ja vorher schon nervös o.ä., würde ich einfach mal beobachten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 20 Stunden schrieb Zurimor:

Wahrscheinlich hab ich mich unglücklich ausgedrückt, mir ging's darum, daß ich die Fixierung auf Kinder jetzt nicht für so ungewöhnlich halte.

Egal ob nun Hundeerfahrung oder nicht.

Wie kommst du darauf?

Und was meinst du damit? Ein genetische Veranlagung von einer Hunderasse auf Menschenkinder? Wobei Gentik eh nur der kleinere Teil des Verhaltens ausmacht. Überwiegend ist es Umwelt, die Verhalten prägt.

Also, wenn eine Menschenmutter mit Hundeerfahrung ein irgendwie geartetes ungutes Gefühl in Bezug auf Kind und Hund (fremder in dem Fall nicht mit dem Kind zusammenlebender Hund) hat, klongeln bei mir alle Warnglocken.

Das Kind ist im Falle einer Fehleinschätzung IMMER der Verlierer. Gewöhnen sich Kind und Hund noch aneinander, ist das toll, aber ein Hund, der ein Kind trennt von anderen Menschen und die anknurrt, käme mir nicht in die Nähe eines Kindes.

Das ist sau gefährlich. Egal wieviel nordische Hunde woanders niedlich Kinder ablecken. (was ich nebenbei bemerkt unhygienisch un unangebracht finde.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieso unhygienisch? 

Von dem Thema losgelöst:

Normales, wichtiges Hundeverhalten. Warum also unangebracht? Oder meinst du in diesem speziellen Fall?

Das Ablecken ist soziales Komfortverhalten und eine extrem wichtige Geste für das Tier Hund. Für mich ein "urhundliches Bedürfnis", so nebenbei.

Ich frag mich immer, warum Hunden das verwehrt wird - und warum Hundehalter glauben, dass das Abschlecken unhygienisch sei. 

Natürlich darfst du es ekelig finden, aber aus hygienischer Sicht ist alle super :)

https://www.agila.de/agila-magazin/2368-schlecken-und-schlappern-spannendes-ueber-die-hundezunge

"Zur Wundheilung gibt es heute andere Möglichkeiten, aber eine Studie der University of Arizona zeigt, dass Hundeküsse keineswegs gefährlich sind."

und weiter, speziell Kinder:

"Fest steht aber, dass Kinder, die mit Hunden aufwachsen und dadurch kleinen Mengen an Bakterien ausgesetzt sind, ein besseres Immunsystem haben. Wer also häufiger feuchte Küssen von seinem Liebling bekommt, muss sich keine Sorgen um seine Gesundheit machen."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn Kinder von Hundeküssen krank werden würden wären meine schon tot :ph34r:.

Ich bin jetzt auch kein Riesen Fan davon aber was soll ich machen...

Ich finde es toll das meine Kinder von allen unseren Hunden von der Familie “geliebt“ werden. 

Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht das es schadet.

Das viele Krankheiten und Allergien von viel zu viel Sauberkeit und Hygiene kommen weiß man schon lange. Und das Kinder die auf dem Bauernhof im Stall aufwachsen oft gesünder sind ist auch kein Geheimnis mehr. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und zack....hat die Forengemeinde einen Aufhänger.

Ja, ich finde es nicht angenehm, wenn Hunde mir über Mund, Nase und Augen lecken. Und ich wünsche mir das auch nicht bei meinen Menschenkindern und Enkel.

Wer das mag, kann es machen lassen, meine Hunde lecken mir allenfalls mal die Wange und das auch äusserst selten. Das Lecken dre Maulwinkel von Welpen findet hier nicht statt und  Junghunde, die  meine Mundwinkel lecken möchten habe habe ich momentan nicht.

Die Är....meiner Kinder und Enkel lasse ich aus Ekelgründen nicht von meinen Hunden putzen, wobei eine Hündin hat super gerne Menschensch... gefressen. Angeboten hat sie das nicht bekommen, das arme Tier.....und wenn sie denn mal Menschensch...gefressen hat, dann durfte sie mir nicht mal die Wange ablecken.

Aber wer das natürlich findet...nur zu...bin ich an der Stelle gerne "Tussi" :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich wollte nur wissen, was daran objektiv unhygienisch ist.

Es geht nicht nur um Dreck weglecken - es geht um soziale Bindungen. Hunde zeigen durch Belecken Zugehörigkeit und Vertrauen.

Ich weiß auch nicht, was daran ein "Aufhänger für die *Forengemeinde*" sein soll...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Hunde hat Haarausfall an Haaren und tränende, geschwollene Augen.

Hallo zusammen,  wir haben uns vor ein paar Tagen einen  Zweithund geholt und die beiden sind schon jetzt ein Herz und eine Seele.  Allerdings ist mir gerade eben etwas aufgefallen: Mein Ersthund hat Haarausfall an den Augen, und tränende, angeschwollene Augen. Der Zweithund selbst hat aber nichts.  Kann es vielleicht sein, dass meine Kleine sich bei der Verkäuferin (z.B bei deren Katzen) an irgendetwas angesteckt hat? Vllt Milben oder so?  Werde natürlich morgen so

in Hundekrankheiten

• Verdeckte Augen durch Fell

Rassen, wie Tibet Terrier, Briard, Bearded Collie, Gos d'Atura u.v.m., haben ja das Fell so über die Augen hängen, dass sie dadurch extrem eingeschränkt sind in ihrer optischen Wahrnehmungsfähigkeit. Wenn man die Besitzer darauf anspricht, reagieren 9 von 10 so, dass sie das leugnen oder entgegnen die Züchterin hätte aber gesagt, die Haare darf man nicht schneiden. Behauptet wird auch oft, dass das Fell ein Schutz für die Augen wäre (vor was?) . Wenn ich mir nun meine Haare über die Augen h

in Körpersprache & Kommunikation

• schau mir in die Augen

In einem Spiegelartikel wird der Unterschied zwischen Hunde- und Wolfblick erklärt.   https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/evolution-das-geheimnis-des-hundeblicks-a-1272815.html   Wie sehen eure Hundeblicke aus?

in Hundefotos & Videos

• problem mit meinem sohn(21 jahre) noch in meinem Haus lebend

Hallo ihr lieben! habe seit okt. 2018 eine rumänische Tierschutzhündin...jetzt 16. Monate alt...alles super..wirklich...bin total verliebt und würde sie nie wieder hergeben...tolles Mädchen...nur habe ich ein Problem oder "wir"...mein sohn….von anfang an hasst sie ihn...wer weiss warum...er iwar immer und ist noch echt lieb zu ihr....sie ist bei keinem aggressiv...aber auch nicht zutraulich...sie ist sehr vorsichtig fremden gegenüber...aber kein Problem....nur wenn mein sohn nach hause kommt ode

in Hundeerziehung & Probleme

• Geschirr welches sich am Hals öffnen lässt

Ich bin auf der Suche nach einem Geschirr welches ich am Hals durch einen Schnappverschluss schließen kann.   Seit 10 Tagen wohnt eine kleine Hündin bei mir die extreme Angst hat wenn man sie am Halsband berührt. Sie hat da wohl sehr schlechte Erfahrung gemacht. Dazu gehört auch das über den Kopf ziehen eines Geschirrs. In ihrer Angst würde sie auch zubeißen, so dass es mir bisher nicht gelungen ist das Geschirr anzuziehen das ich habe. Ich kenne bzw. habe noch ein Sicherheitsgeschirr wel

in Hundezubehör

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.