Zum Inhalt springen
Registrieren

Dringend nach Rat gesucht. Welpen beibringen alleine zu bleiben


jess199494

Empfohlene Beiträge

jess199494

Hallo. Wir haben seit einer Woche einen Welpen. Wir wollen und müssen versuchen ihm beizubringen alleine zu bleiben. Er jault ganz viel wenn wir raus gehen. Nur leider Beschweren sich unsere Nachbarn schon. Und wir wollen ihn ja nicht abgeben müssen. Welche Tipps und Ratschläge habt ihr einen Hund das beizubringen 

Wir sind für jeden Rat dankbar. 

Link zu diesem Kommentar
acerino

Bevor es hier im Thema rund geht:

Ein Welpe ist ein Baby, so sollte man ihn behandeln.

 

3-4 Wochen haben wir damals unseren Welpen so gut wie gar nicht allein gelassen. Halt nur das normale Türe schließen beim Toilettengang, Wäsche in den Keller bringen usw, wo der Welpe mal warten musste.

 

Peu a peu beibringen. Erst aus dem Raum, dann schnell wieder zurück, so dass es für den Hund normal wird, dass der Zweibeiner mal den Raum verlässt. Danach steigert man Richtung Haustür, Garten, usw 

 

 

edit: wie lange war er bisher alleine bei euch?

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Man kann einen Welpen definitiv erstmal nicht alleine lassen.

Macht man jetzt etwas falsch, steigert er sich durch die Verlassensängste in eine Panik hinein, die dann sofort beginnt, wenn er nur ahnt oder annimmt, dass er alleine gelassen wird.

Es kann dann passieren, dass man diesen Hund nie alleine lassen kann und er aus lauter Stress anfängt, Dinge zu zerstören oder ähnliches.

 

Also- ganz wichtig mit dem Üben.

Ansonsten erstmal eine Betreuung suchen, wenn es nicht anders geht.

Alles braucht Zeit. Geduld.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt auch viele Beschäftigungssachen für die Zeit des  Alleineseins.

Gefüllte Bongs, diese Strippenteppische, wo Leckerlis drin versteckt sind usw.

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 38 Minuten schrieb agatha:

Es gibt auch viele Beschäftigungssachen für die Zeit des  Alleineseins.

Gefüllte Bongs, diese Strippenteppische, wo Leckerlis drin versteckt sind usw.

 

 

 

Das ersetzt nicht die Sicherheit, zu wissen, dass die einzigen Bezugspersonen, die Hund kennt und die ihn seiner Babymeinung nach als einzige vor dem Untergang im Verlassensein bewahren können, immer wieder kommen.

Ablenkung kann das Alleinsein kurzweiliger machen, es verhindert nicht den Ausbruch der Panik, die sich durch Bellen und Jammern zeigt.

Link zu diesem Kommentar
velvetypoison

Huch? Wieso denn dringend?

Ich kenne das nur nur so, dass man zur Eingewöhnung eines Welpen, sofern man nicht zu Hause arbeitet, seinen Jahresurlaub nimmt, Semesterferien hat o. ä.

Da kommt es dann doch normalerweise gar nicht zu einer Dringlichkeit?

Die meisten Welpen sind doch auch noch gar nicht stubenrein in dem Alter - da lässt man sie eh nicht lange alleine (davon, was das mit der Psyche eines Welpen macht, mal ganz zu schweigen)

 

Ihr braucht Zeit. Geduld. Übung. Ob Ihr wollt oder nicht: Die müsst ihr Euch nehmen. Das bringt ein Welpe mit sich und das weiß man vorher.

Wenn Ihr ausgerechnet jetzt was Wichtigeres zu tun habt, muss der Welpe betreut werden solange.

Alles andere wird ihm schaden. Es gibt da kein "dringend".

Dann lieber Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende (für den Hund) und JETZT ein zu Hause suchen in dem genug Zeit vorhanden ist.

Denn auch später könnt Ihr den Hund nicht jeden Tag Stunden alleine in der Wohnung lassen.

 

 

 

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb jess199494:

Hallo. Wir haben seit einer Woche einen Welpen. Wir wollen und müssen versuchen ihm beizubringen alleine zu bleiben. Er jault ganz viel wenn wir raus gehen. Nur leider Beschweren sich unsere Nachbarn schon. Und wir wollen ihn ja nicht abgeben müssen. Welche Tipps und Ratschläge habt ihr einen Hund das beizubringen 

Wir sind für jeden Rat dankbar. 

also DRINGEND Rat gesucht finde ich schon wichtig.

 

Wenn der Lütte jetzt schon den Nachbarn auf die Nerven geht,

muss ja was gemacht werden.

Aber hier ist ja schon viel Gutes zu lesen.

Nur von "wir haben keine Zeit zum Erlernen des Alleineseins", lese ich nichts.

 

Achja, ich lasse meine Hunde tagelang für Stunden alleine.

 

Link zu diesem Kommentar
velvetypoison

Nein, es gibt für Welpen kein "dringend". Gibt es einfach nicht.

Man plant genügend Zeit ein um den Welpen langsam und in kleinen Schritten dran zu gewöhnen.

 

Ich schrieb auch extra "Stunden" und keine Zahl dahinter.

Ich hab da genaue Vorstellungen, andere nicht.

Es muss jetzt nicht zwingend jeder  rein rennen und sich dafür rechtfertigen, warum und wielange er seinen Hund alleine lässt und das alles super geht.

Welpen lässt man eh nicht Stunden alleine. Schon weil sie nicht stubenrein sind.

 

Und ja, es muss was passieren.

Es muss jemand beim Welpen sein, bis es klappt mit dem Alleinsein. Oder aber der Welpe muss betreut werden. Oder er muss das zu Hause wechseln.

Das geht mal absolut 0 und gar nicht um Nachbarn, um die Halter oder sonstwas. Sondern um das Wohlergehen des Welpen.

Das ist ein neues Leben für das Verantwortung übernommen wurde. Und man trägt nicht Dinge, die einen vorher hätte klar sein müssen, auf den Rücken eines Hundebabys aus.

 

 

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
vor 51 Minuten schrieb agatha:

Achja, ich lasse meine Hunde tagelang für Stunden alleine.

 

Auch "Welpen", 1 Woche nach Einzug? (Ich setze mal "Welpen" in Anführungszeichen, weil nach 12 Wochen ein Hund eigentlich kein Welpe mehr ist.. der Begriff ist aber etwas inflationär geworden.)

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Wie viel Zeit habt Ihr denn für den Welpen eingeplant?

Also was ist nun das Zeitlimit, bis wann muss er alleine bleiben?

Wie habt Ihr das bisher geübt und aufgebaut? Wie lange schon?

Wie lange muss der Hund im Schnitt alleine bleiben als Endziel?

 

Ohne ein paar Infos kann Euch hier niemand weiter helfen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...