Zum Inhalt springen
Registrieren

Anknabbern


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

neulich war ich bei Freunden. Meine Maus und ich sind ziemlich oft zu Besuch und die beiden hunnis verstehen sich super. Jetzt saß ich so im garten rum und der Hund meiner Freunde fing an mich am Arm und Oberschenkel anzuknabbern. Bei meiner sehe ich das oft beim ausgiebigen Putzen, aber mich hat bisher kein Hund angeknabbert. Habt ihr dieses Phänomen schon erlebt? Ist es bei manchen Hunden üblich oder ist es vielleicht stressbedingt (ähnlich wie Füße ankauen)? Bin da neugierig ob jemand mehr weiß :-)

Link zu diesem Kommentar
velvetypoison
vor 3 Minuten schrieb Amidala:

Habt ihr dieses Phänomen schon erlebt?

 

Mein Hund knabbert mich an ^^

Und zwar immer dann, wenn er in Kuschellaune ist (er ist kein genereller Kuschelhund, der hat nur Phasen).

Er hat dann den Kopf an meinem Hals und knabbert vorsichtig mit den Vorderzähnen.

Er geht manchmal dann auch die Arme/Oberarme.

 

Das ist aber nicht an der Tagesordnung sondern eher selten.

Zumindest bei ihm verstehe ich das als... Kontakt/Sozialverhalten/Zuneigung/vielleicht "Pflegeverhalten".

Da ist kein Stress in der Situation o. ä. (wobei ich nicht ausschließe, das es manche vielleicht auch deshalb tun)

 

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

war ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber irgendwie auch ganz nett :D

man findet nur leider auch wenig dazu. Und wenn dann heißt es "verhalten unterbinden". Deswegen macht mich das so neugierig.

Link zu diesem Kommentar

Mein Hund macht das auch im "kuschelmodus".. knabbert mit den vorderzähnen wie bei der fellpflege. Gibt manchmal kleine blaue Flecken wenn kein kleidungsstück dazwischen und der zärtlichkeitsanflug zu heftig ausfällt:lol: aber meist ist sie sehr vorsichtig :) ich unterbinde das nicht weil es ihre Form der zuneigungsbekundung ist!

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Das läuft hier genauso, meistens beschränkt es sich aber zum Glück auf Lecken.

Link zu diesem Kommentar

Der Brackel beißt mir beim Spielen sogar immer in die Arme. Nie so, dass es weh tut. Sie knurrt dabei sogar manchmal. Ich find`s großartig, wir knurren uns dann gegenseitig an. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Okay, in die Arme beißen müsste ich jetzt nicht haben :blink: Knurren beim Spielen kennen glaub ich die meisten, zumindest ist es bei uns beim zergeln ein gängiges Phänomen.

aber ich denke anknabbern kann man davon durchaus abgrenzen. Auch in der Bedeutung. Wusste nur nicht genau wie man es auffassen sollte :lol:

Link zu diesem Kommentar

Ferun "knibbelt" ganz oft an mir rum wenn ich sie Streichel. Sie ist dabei sehr vorsichtig und zart. Sie knibbelt so ja auch ihre

Lieblingsstofftiere ohne das sie Schaden nehmen. Eindeutig wie velvetypoison schreibt, "Kontakt/Sozialverhalten/Zuneigung/vielleicht "Pflegeverhalten"."

Ich würde das nicht unterbinden.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
velvetypoison

Oha, ich habs mal aus Spass gegoogelt und gleich als erstes kam ein Hundetrainer/Hundeschule die sagte:
Das ist Pflegeverhalten, muss sofort unterbunden werden - nur der Mensch hat das Recht den Hund zu pflegen. Nicht der Hund der Menschen.

 

 

Mach ich ja wieder alles falsch.

Schade. 

 

:B)

  • Haha 7
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Vorsichtig ist sie auch dabei, zwicken tut es trotzdem.:B)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...