Zum Inhalt springen
Registrieren

Hündin wird einfach nicht 'sauber'


simbatatze

Empfohlene Beiträge

eine Blasenentzündung kann auch chronisch werden.

 

Es gibt auch die idiopathische Cystis, dort ist die Ursache nicht erkennbar.

 

Meine Katze leidet unter dieser idiopathischen Cystis.

Sie ist super ängstlich, nervös, zappelig, versteckt sich viel usw.

Ich (mehr mein Schäferhund)hatte sie halb tot im Gebüsch gefunden.

Ich sehe dies als Ursache.

Sie sucht sich also zum Pullern , vor allem wenn es durch die Entzündung weh tut, immer ein sicheres Plätzchen.

(mein Bett früher, jetzt eine besondere Toilette, obwohl sie Freigängerin ist)

 

Große Urinuntersuchung, Blubild, Röntgen und Ultraschall , alles im grünen Bereich.

Entzündungswerte sind ab und zu hoch.

Wenn Katy also unsauber wird, gebe ich ihr Metacam--Schmerzmittel , auch gegen Entzündungen.

Nach ein paar Wochen ist alles wieder gut, Katze sauber.

Ein mal jährlich lasse ich auch ihre Leber untersuchen.

(Verträglichkeit Metacam!!)

 

Sorry, wenn der Beitrag nicht passt, möchte nur helfen.

Link zu diesem Kommentar
Monique G.

Ja hier. Ich habe Naik mit 1 1/2 aus dem Tierheim geholt. In seinem vorherigen Zuhause wurde er weggesperrt und saß in seinen Exkrementen, er war generell extrem Stressanfällig.

Bis er Tagsüber länger als 3 Stunden einhalten konnte hat es sehr lang gedauert und noch heute 5 Jahre später ist er nicht so Stubenrein wie man es von einem erwachsenen Hund denken würde. 

Heute ist stand der Dinge, das er sich einmal kurz dezent mit hecheln meldet und man dann schnell die Tür öffnen muss allerdings hält er nun in der Regel 6/7 Stunden locker durch. In Ausnahme Situationen wie dem Umzug und den Sanierungen im neuen Haus  ging gar nichts. Da war er absolut nicht sauber, weil er arg Stress hatte.  Bei ihm ist es nicht gesundheitlich bedingt.

Link zu diesem Kommentar
simbatatze

Vielen Dank Monique für deine Antwort. Dann gibt es also noch 'Hoffnung' dass es bei meiner kleinen eventuell doch nichts körperliches ist. (was natürlich nicht bedeutet, dass ich sie jetzt trotzdem einmal komplett durchchecken lasse). 

Darf ich fragen, wie du es bei deinem Schatz hinbekommen hast, dass er länger durchhält? Ich habe wirklich schon so vieles probiert aber nichts fruchtet. Sie muss nach 2,5 bis 3h, komme was da wolle. 

Link zu diesem Kommentar
Monique G.

Das ist die schlechte Nachricht in erster Linie Geduld und wichtig war es das Malheur kommentarlos zu entfernen , weil er sonst wieder Stress hatte. Der Rest kam dann als wir an seinen Stressauslösern gearbeitet haben und er generell entspannter wurde. Natürlich habe ich mich immer bemüht noch vor seiner Zeit rauszugehen und das draußen Lösen belohnt.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
simbatatze

Okay, ja so in die Richtung hab ich mir schon gedacht. In Geduld übe ich mich ja nun bereits seit über einem Jahr. Was die Stressauslöser betrifft, da befürchte ich dass ich diese nicht oder nur bedingt beseitigen kann. Ihr macht so vieles Stress ... wenn ich nicht da bin hat sie Stress, wenn die anderen Hunde ausgelassen spielen hat sie Stress, weil sie irgendwie nicht unterscheiden kann ob es nun Spiel oder Ernst ist, und mit meiner Leithündin hat sie leider auch ständig Stress. 

Link zu diesem Kommentar
Monique G.

Ja das war bei Naikey auch so der hat schon völlig ausgeklinkt wenn Laub auf die Straße fiel. Solche Stressauslöser kann man nicht beseitigen, das stimmt aber der Hund kann Strategien erlernen mit solchen Situationen umzugehen. Bei Naikey war z.B eine von sehr vielen Krücken ein Fußgehen mit Blickkontakt, das ihm geholfen hat den Reiz zu ignorieren.

 

Falls keine gesundheitlichen Gründe vorliegen würde ich dir wirklich empfehlen dir einen sehr kompetenten Hundetrainer dazu zu nehmen. Gerade wenn es in der Mehrhundehaltung schon knirscht ist man selbst nicht immer in der Lage objektiv die Lage zu analysieren. Hier leben übrigens 3 Hunde zusammen und einen "Leithund" habe ich noch nicht gefunden , die leben hier alle absolut friedlich und mal führt der eine in einer Situation in der er mehr Kompetenz hat und in einer anderen führt ein ganz anderer. Die Dominanzthesen sind mittlerweile auch ein wenig verstaubt , vielleicht magst du dich ja über neuere Erkenntnisse informieren.

 

Ich verstehe deine Verzweiflung absolut. Ich habe geheult und geflucht und war wirklich am Ende. Die Stubenreinheit hat mich persönlich mehr belastet als das Übersprungsbeißen was er gezeigt hat. Für Leute die dieses Problem nicht haben ist das schwer nachzuvollziehen aber es geht wirklich an die Nerven. Naikey hat dummerweise auch noch knapp 60cm Stockmaß das waren keine Pfützen sondern Seen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
simbatatze

Monique, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. 

Du hast Recht, die Unsauberkeit belastet tatsächlich mehr als die anderen kleinen 'Macken' die sie hat. Besonders wenn der ein oder andere Hund dann meint, ab und an auch mal reinpinkeln zu dürfen, da die eine das ja auch 'darf'. Im  Sommer geht das ja, da geht auch die betreffende Dame fast immer raus, aber im Winter ... 

Will mir wirklich nicht vorstellen, welche Lachen ein Hund von Naik's Kaliber hinterlässt. 

Ich werde eure Ratschläge befolgen, und sie erst mal auf Herz und Nieren durchchecken lassen, und falls sich tatsächlich nichts körperliches findet, mal einen Hunde Trainer zu Rate ziehen. 

Vielen Dank nochmal, einen schönen Abend 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

 

 

vor 18 Minuten schrieb simbatatze:

mal einen Hunde Trainer zu Rate ziehen.

 

Lass dir aber bitte nicht erzählen, dass sie das aus Dominanz macht. Oder weil sie dich nicht als Rudelführer akzeptiert. Und dass du sie in ihren Rang einweisen musst.

Es gibt leider immer noch "Trainer" die so einen Schmarrn verzapfen :wacko:

 

Hatte sie beim Züchter ein Katzenklo?

Link zu diesem Kommentar
simbatatze

Juline, danke für deinen Kommentar. Ja ich glaube, einen richtig guten Hundetrainer zu finden ist gar nicht so einfach.

Beim Züchter hatte sie kein Katzenklo. Die haben auf Handtücher oder Laken gemacht, oder auch einfach auf den Boden. Am Anfang hat sie ja sogar in die Körbchen gepieselt, was sie mittlerweile gottseidank nicht mehr macht. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...