Zum Inhalt springen
Registrieren

Hündin wird einfach nicht 'sauber'


simbatatze

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Wie groß/klein ist sie denn?

 

Bei sehr kleinen Hunden (<3 kg) kann es sein, dass die einfach nicht so gut stubenrein werden bzw sehr viel öfter/schneller raus müssen.

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb simbatatze:

Juline, danke für deinen Kommentar. Ja ich glaube, einen richtig guten Hundetrainer zu finden ist gar nicht so einfach.

Beim Züchter hatte sie kein Katzenklo. Die haben auf Handtücher oder Laken gemacht, oder auch einfach auf den Boden. Am Anfang hat sie ja sogar in die Körbchen gepieselt, was sie mittlerweile gottseidank nicht mehr macht. 

ich weis, klingt wie immer bei mir doof.

Aber kannst Du dem Hund nicht eine "Ecke" einräumen, wo sie

"darf"????

Und noch wichtiger, hat sie einen Rückzugsort, wo sie von keinem, egal obMensch oder Tier, gestört wird???

 

So gewinnt sie an Sicherheit!!!

 

 

Diese Ecke, wo sie darf, ist nur so lange, bis sie sich stabilisiert, dann schleicht sich das nach meinen Erfahrungen aus.

 

Aber wenn Urin stark riecht und sehr gelblich ist, würde ich die Flüssigkeitsaufnahme erhöhen und  natürlich zum TA gehen.

Meine Zwei erhalten immer warmes Wasser ins Futter, löst die Geschmackstoffe vom Nassfutter -- Trockenfutter schmeckt so besser und sie trinken dabei ausreichend .

(ich mische immer beides)

Achte bitte darauf, dass nicht nur der Teststreifen ins Urin gehalten wird, sondern der Urin auch ins Labor kommt.

(Teststreifen--ph ermitteln, Labor--- Entzündungswerte usw.)

 

Ich weis, Katze ist nicht Hund, aber sooo viel fehlt da nicht.

Sorry , wenn ich nerve.

 

Link zu diesem Kommentar
simbatatze

Ann, die Hündin wiegt tatsächlich unter 3kg. Aber wie ich in meinem Eingangspost bereits schrieb ist sie ein Yorkie und bereits 4 Jahre alt. Sie ist auch nicht mein einziger Yorkie, und ich weiß, dass es bei kleinen Rassen manchmal etwas länger dauert mit der Stubenreinheit. Habe das Thema bereits mehrmals durch, und bisher immer Erfolg gehabt. 

 

Agatha, das mit der Ecke wo sie 'darf' haben wir bereits durch. Habe extra für den Zweck ein Puppy Pad angeschafft, was aber leider nicht wirklich funktioniert. Denn wenn sie mal da drauf macht ist das purer Zufall, und auch alles Lob und Leckerli haben nicht dafür gesorgt dass sie da öfters drauf macht. 

Habe das Ding dann wieder aus dem Haus verbannt, da es nichts gebracht hat, und sie dann im Gegenteil sogar wieder mehr rein gemacht hatte. 

 

Was den Rückzugsort betrifft, so hatte ich bereits geschrieben, dass wir viel Platz, viele Zimmer und einige Körbchen haben, so dass die Hunde sich natürlich in gewisser Weise zurückziehen können wenn sie wollen. Einen Platz wo sie 'von niemand gestört werden kann' gibt es allerdings nicht, denn dazu müsste ich sie wegsperren. Und das wiederum verursacht ihr dann auch wieder Stress, weil sie eine ist die eh immer um mich rum ist. Ich glaube, zumindest in dem Punkt unterscheiden sich Hunde auch auf jeden Fall von Katzen! 

 

Was die Frage zur Flüssigkeitsaufnahme betrifft, so ist diese absolut normal. Meine Hunde werden roh gefüttert, bekommen also schon mit dem Futter genug Feuchtigkeit. Und auch ansonsten würde ich ihr Trinkverhalten  als normal bezeichnen. Also nicht mehr aber auch nicht weniger als meine anderen Hunde auch. 

Link zu diesem Kommentar

das mit dem Platz nur für sie , dass war bei uns auch sehr schwer.

Ein Jagdhund, der absolut keine Katze in Ruhe lässt, als ehemaliger Straßenhund.

Katze ist Freigängerin, also nichts mit wegsperren!!!!

 

Trotzdem ist es mir gelungen, den Hunden klar zu machen, dass

das Schlafzimmer absolut tabu ist, nur für Katze !!!

Trotz offener Tür!

Jeder Hund hat bei mir einenPlatz, der für Mensch wie Tier tabu ist.

Nur für den entsprechenden Hund.

Lucie liegt unter dem Schreibtisch, ihr Tabuplatz.

Yerom liegt in der Ecke an der Schrankwand, da dürfen alle anderen Wesen nicht stören.

(z.B. Enkelkinder, sonst stört ihn Gesellschaft kaum)

 

So meinte ich diese Sache.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Monique G.

Bei uns sind die Körbchen sichere Zone. Liegt ein Hund in einem Körbchen haben die anderen ihn in Ruhe zulassen und Abstand zu halten. In Fino und Naikeys Jungend war es wirklich lustig, wenn die beiden durch die Wohnung getobt sind und der eine keinen Bock mehr hatte, hat er sich mit einem Hechtsprung ins Körbchen gerettet. Noch heute ist das die Pause Taste für alle Interaktionen wer im Körbchen liegt ist Sicher und hat seine Ruhe. Anfangs etwas nervig da immer hinterher zu sein aber es zahlt sich aus

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
simbatatze

Ich verstehe was ihr beiden meint mit dem speziellen Ruheplatz. Sowas gibt es hier bei uns aber tatsächlich nicht. Hier hat nicht jeder Hund 'sein' Körbchen, sie legen sich einfach in irgend eins ab, und meistens schlafen sie sowieso mindestens zu dritt oder viert zusammen in einem Korb.

Ich bin ehrlich, wüsste auch echt nicht wie ich das jetzt durchsetzen könnte. Dazu müsste ich ja ständig hinter denen her laufen, und die verfolgen mich eh überall hin. Ergebnis wäre vermutlich, dass sie den ganzen Tag nicht zur Ruhe kommen, weil wir ununterbrochen durchs Haus laufen und dann alle total gestresst wären ... 

Ich glaube selbst die betreffende Dame müsste ich zwingen, alleine in einem abgeschiedenen Korb zu bleiben, da sie absolut keine ist, die großartig ihre Ruhe will. Sie ist eher immer vorne mit dabei und die ganze Zeit um mich rum.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei
vor 3 Stunden schrieb agatha:

ich weis, klingt wie immer bei mir doof.

Aber kannst Du dem Hund nicht eine "Ecke" einräumen, wo sie

"darf"????

 

Ähnliches habe ich beim mitlesen auch schon gedacht.

Ich glaube (von Wissen keine Spur!), dass es extrem schwierig wird, sie noch richtig stubenrein zu bekommen. Warum also nicht auf diese Art die Situation für alle entspannen.

Vielleicht keine schöne, vor allem keine perfekte Lösung, aber  eine Lösung.

Link zu diesem Kommentar

auch Ruhe muss manchmal durchgesetzt werden!!!

Klar ist es anstrengend, sich liebevoll aber konsequent

durch zu setzten.

Mein Schäfertier würde mich sogar auch auf die Toilette begleiten und stetig im Auge behalten!

Darf er aber nicht, wie sollte er sonst entspannen?

Link zu diesem Kommentar
Monique G.

Meine haben auch nicht jeder ihr Körbchen aber wer sich in eins legt hat Ruhe. Jep ich sag ja ist anstrengend und nervig aber zahlt sich aus. Vielleicht wäre auch eine Box (selbstverständlich offen) eine Möglichkeit um eine optische Unterscheidung zu gewährleisten. Ich denke da an Körbchen dürfen alle rein in die Box nur sie. Unsere Hunde haben die Übung eigentlich sehr zügig verstanden. 

Link zu diesem Kommentar
simbatatze

Nebelfrei, wie gesagt, solch eine 'Ecke' hatten wir bereits. Ein Puppy Pad, probiert mit Belohnung zu konditionieren, klappt nicht. Sie macht dann lediglich ab und zu mal drauf, ansonsten hat es die gesamte Situation nur verschlimmert, weil sie davon ausging dass es dann insgesamt ok ist ins Haus zu machen. Ist also keine Option. 

Es ist mittlerweile ja aber auch gar nicht mehr vorrangig das Problem, dass sie ins Haus macht. Ich hatte in meinem Eingangspost geschrieben, dass sie 2,5 bis 3h durchhält, und dass sie ja grundsätzlich auch raus geht, wenn sie die Möglichkeit hat. Nur eben länger als den genannten Zeitraum hält sie nicht dicht. Klar, vielleicht kommt das vom Stress, weshalb ich auf jeden Fall versuchen werde, Mithilfe von euren Tips einen gewissen Ruheraum für Sie zu schaffen. Box kennt sie ja schon, evtl. ist das eine Option. 

Ansonsten bleibt halt trotzdem noch die Möglichkeit eines körperlichen Leidens. Ich werde sie deshalb auf jeden Fall meiner TÄ vorstellen, und ein großes Blutbild inkl. Schilddrüsenwerte sowie Urin untersuchen lassen. Evtl. ist ja doch irgendwas, das es ihr nicht möglich macht, ihr Pipi länger zu halten. 

Ich danke euch für eure Ideen und Meinungen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...