Zum Inhalt springen
Registrieren

wieviel "negative Verstärkung" lasst ihr zu


gast

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb agatha:

nein, Lucie rennt ab und zu vor lauter "freudiger Ungeduld" in die Leine.

Z.B. sie sieht einen Hundekumpel von weitem.

Das Kommando "Leine" reißt sie aus dem "Übermut" und  sie stoppt vor dem Ruck.

Und meine Hunde kennen nur vom Sehen drei Leinenarten:

kurze Lederleine--- Disziplin, Fremdhunde übersehen, meist Stadtbesuche, Legoland, Heime, Läden oder so.

(Lucie trägtHalsband)

Flexileine....ich darf imGebüsch und ähnlichem am Wegesrand laufen, habe aber nur 10m.

(Lucie trägt Geschirr)

 

Und ohne Leine--- ich darf so 20m, bitte nicht jagen, sonst kommt die 20m Schleppleine bei Lucie.

(sie hat dann ihr Geschirr um, weis sie genau!!!)

 

Yerom reagiert sofort auf seinen Namen, er läuft nie in seine Leine, der Streber.

Hat viel Leckerlis, Liebe, Geduld, Ausdauer und "positive Verstärkung" gebraucht.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Seelenhaus
Am 5.8.2017 um 11:45 schrieb velvetypoison:

Mich wundert es einfach nur, wenn man sagt: "Alles ist gut so wie es ist" und in bestimmten Situationen (wie das hinten bleiben am Rollstuhl) wieder und weider blocken muss.

Das ist halt einfach persönlich eine Sache, die ich nicht verstehe.

Da ist doch kein Lernerfolg. Der wäre doch erst da, wenn der Hund gar nicht mehr versuchen würde, nach vorne zu gehen und einfach hinten bleibt.

Das ist doch genau das, was kritisiert wurde: Eine Art Erziehung die auf Dauer eben nichts bringt.

Die gibt es auf beiden Seiten -kann man hier anschaulich lesen.

 

Nicht falsch verstehen, son Bein im Weg ist kein Weltuntergang.

Aber es ist nun auch die die Spitze der Erziehung und super wünschenswert und nachahmenswert.

Schön wäre, wenn erlerntes Verhalten ohne ständige Erinnerung/Korrektur abgerufen werden würde.

 

 

Mit dir würde ich soooo gerne Mal mit meinem Jimmy Gassi gehen!!! 😋😊 du klingst wirklich erfahren. Wir sind gerade an einem Punkt wo wir schon alles, alles, alles erdenkliche ausprobiert haben. Von Blockieren ( vor ihn stellen, angeschaut werden, Lob) bis hin zu einfach zerren Lassen wie nen Ochse und abwarten (weil ich in dem Moment eh Luft bin und er zwar bei allem Mitmacht - aber die Aufmerksamkeit nuuuur beim anderen Hund ist), oder Tricks die er schon 1a und stressfrei draufhat zur Ablenkung. Auch schon einen Kauknochen mitgenommen um ihm hinzuhalten und dass er daran evrl seinen Stress abbaut wenn er andere Hunde sieht. 

Gerade sind wir mit unserem Latein am Eeeende. 

 

Was hast du in Situationen gemacht, in denen du gefühlt alles schon ausprobiert hast und dir nichts mehr einfällt? 

 

Grüße von uns

Link zu diesem Kommentar
Zurimor
Am 5.8.2017 um 10:59 schrieb mikesch0815:

Ich halte Hunde, weil ich sie liebe. Warum sollte ich von diesem Grundkonzept abweichen? :unsure:

 

so weit

Maico

 

Das bringt's auf den Punkt. 👏

 

@Seelenhaus Wie alt ist der Hund?

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

@Zurimor Der Hund ist ein Jahr und die Beitragschreiberin hat bereits einen Thread erstellt und meiner Ansicht nach ausreichend Tipps gekriegt.

@Seelenhaus 

Du hast ganz normale hausgemachte rassespezifische Probleme. Vielleicht hilft dir ja wirklich ein Spaziergang mit einem Chihuahua-Mix aber jeder positiv arbeitende Trainer mit Hütehunderfahrung sollte damit eigentlich klarkommen. Einen Trainer zu haben, bedeutet nicht, dass der auch wirklich was taugt und bei dir klingt es mehr danach als sei dein Problem, dass du im Kern noch sehr dominanztheoriebehaftet bist...

Link zu diesem Kommentar
Zurimor
vor 20 Minuten schrieb gebemeinensenfdazu:

@Zurimor Der Hund ist ein Jahr und die Beitragschreiberin hat bereits einen Thread erstellt und meiner Ansicht nach ausreichend Tipps gekriegt.

@Seelenhaus

 

In dem Fall würd ich sagen recht normales Junghundverhalten. Ich bin anfangs oft einfach Suhnas Tempo so weit möglich mitgegangen. Je mehr ich mich auf sie eingelassen hab,  desto mehr war sie auch bereit sich auf mich einzulassen. Und natürlich will ein junger Hund zu anderen Hunden hin, die sind für viele Junghunde das Größte. Suhna durfte zu jedem Hund zu dem sie wollte, und das waren die meisten. Wir haben auch minutenlang an Kreuzungen gestanden und gewartet ,  wenn sie in der Ferne einen anderen Hund erblickt hatte. Jetzt, im Alter von knapp 2 Jahren, geht sie meist problemlos an der Leine, andere Hunde werden oft nur kurz beschnuppert oder sind komplett uninteressant, mit manchen will sie aber auch spielen, mittlerweile kann sie fremde Hunde recht gut einschätzen.

Ich bin stolz auf sie und sie bestätigt meine Haltung Hunden gegenüber. :)

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...