Jump to content

Schön, dass Du uns gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. Kostenlos alle Funktionen nutzen!

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Achilles

Kopf zittern

Empfohlene Beiträge

Ich bin total fertig mit den nerven es hat heute so gegen 23:40  Uhr angefangen des mein Hund mit sein Kopf zittert das ist echt schrecklich. Bin sofort in die nächste Tierklinik gefahren . Ist wohl ein weit verbreites Phänomen bei Doggen artige Hunde. Habe am Mittwoch weitere Termine zur Untersuchungen. Ich mach mir echt sorgen und es tut echt weh ihn so zusehen . ich kann nur hoffen das wir was de gegen finden. Ich bitte euch wenn ihr damit Erfahrungen habt mir mit zuteilen ob es bei euch besser geworden ist und wo durch. Er hatte heute schon 5 Anfälle. Habe auch Videos davon fals mir jemand zu den verhalten was sagen kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich kenne dieses Kopfzittern von meinem Jannis. Eine Dogge ist er nicht aber 74 cm Schulterhöhe, also schon recht groß. Er hatte das 4 oder 5x innerhalb der letzten 6 Jahre. Zum Arzt bin ich nie weil die Anfälle immer schnell wieder weggegangen sind wenn ich im, im Liegen, etwas zum Fressen gegeben habe. Das hat komischerweise immer geholfen. Ob es etwas mit dem Kauen zu tun hat weiß ich nicht. Ich habe es meiner TÄ nach dem ersten Anfall beschrieben, aber sie konnte nicht viel dazu sagen. Beunruhigt war ich auch als es das erste mal anfing, zumal er da noch recht jung war. Wie alt ist dein Hund? 5 Anfälle in so wenigen Stunden sind natürlich schlimm. Wie lange hat ein Anfall gedauert? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Kann das was mit der Halswirbelsäule zu tun haben? Trägt er Halsband oder Geschirr? Zieht er stark?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es ist fast unmöglich auf Grund eines Symptoms etwas zu sagen.

 

Ist es ein reines Zittern des Kopfes ?

Wie sieht der Blick des Hundes im Falle eines Anfalles aus? Zucken die Augen (oder auch eines) schnell von rechts nach links?

Wie sieht es mit dem Gleichgewichtssinn aus? Steht der Hund sicher oder läuft er unsicher oder sogar unkontrolliert?

Läuft er gerade oder etwas seitlich?

Räuspert er sich häufiger?

Kratzt oder schüttelt sich der Hund etwas häufiger?

 

Ich drücke die Daumen, das bei den Untersuchungen etwas raus kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sprichst du vom "Head-Bobbing-Syndrom" ? Ich denke mal, oder?

 

Bei unserem Hund wurde es vermutlich durch einen Vitamin-B Mangel ausgelöst und dieser durch eine Nierenerkrankung.

Ich hatte sonst immer Vit. B über Kapseln substituiert, dann aber damit aufgehört weil meine TÄ meinte, das wäre "zuviel".

 

Ein paar Monate (? genauen Zeitraum kann ich nicht sagen) kam er erste Anfall. Sie hat Infusionen bekommen, da wir

zuerst annahmen der Anfall käme durch den erhöhten Harnstoff im Blut durch die CNI.

Dann kam aber wieder ein Anfall und ein latentes Zittern war oft vorhandenn.

 

Ich habe dann das Internet gewälzt, bin auch wie du auf die Videos gestoßen die mit unserem Hund übereinstimmten.

Und dann auch auf den Hinweis, dass es evtl. mit einem Vit-B Mangel zusammenhängen könnte.

 

Das habe ich dann bei meinem TA angesprochen und seitdem bekommt sie Vit-B-Komplex als Injektionen und hatte

keinen Anfall und kein bisschen Zittern mehr.

 

Hat euer Hund außerdem noch gesundheitliche Problenme?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi meine Lieben,

das ist mein erster Beitrag.

Auch ich kenne diese Art von Kopfflimmern / Zittern.

Unser Dobermann Prinz hatte Sie auch.

Unsere Tierärztin stellte durch ein Blutbild eine Epilepsie fest.

Dank Ihrer Hilfe und guten Epilepsiemedikamenten bekamen wir die Anfälle aber sehr gut in den Griff!

Schreibe doch einfach mal, was das Resultat deiner Untersuchung war!

 

Liebe Grüße,

 

die MinPinFamily

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.