Zum Inhalt springen
Registrieren

Kopfarbeit - Denksportspiele


gast

Empfohlene Beiträge

ich besuche mit meinen Rackern unterschiedlichen Hundeschulen in einer dieser Hundeschulen bekomme ich immer tolle Denksportspiele für meine Bande - würde mich aber über noch mehr originelle Ideen freuen.

Becherspiel: Zwei oder drei Becher brauchst Du und ein paar Futterstückchen. Hund wird ins Bleib geschickt. Die Becher stellst Du umgekehrt zwischen Euch auf den Boden, dann nimmst Du ein Futterstückchen gut sichtbar zwischen zwei Finger, Hund muss es deutlich erkennen können, hebst einen Becher an, legst es darunter, deutest noch einmal verstärkend mit dem Finger darauf (ich klopfe auch noch mit dem Finger auf den Boden) und stellst den Becher drüber, anschließend zeigst Du dem Hund die leere Hand (ich halte sie ihm offen entgegen, so wie ein Stophand) , dann hebst Du die anderen Becher auch an, deutest an, das Du was abgelegt hast, aber die anderen Gesten lässt Du weg, Hund soll ja anhand der Körpersprache einen Unterschied erkennen können. Ziel ist es, dass der Hund sich MERKT unter welchem Becher das Futter liegt, er soll es NICHT ERSCHNUPPERN. Wenn er zum falschen Becher geht, sagst Du "Schade" oder sonstwas (oder sagst gar nix) und nimmst das Futterstückchen unter dem richtigen Becher wieder weg. Dann beginnst Du von neuem. Hier sind zig Variationen möglich, wenn es Deinem Hund zu schwer ist, musst Du es leichter machen. Bei dreien von mir, hab ich am Anfang den Futterbecher näher ran geschoben, das Antäuschen der Futterablage unter die anderen Becher hab ich bei ihnen weggelassen, war zu verwirrend, und ich hab ihnen zum Schluss nochmal den Becher angelupft unter dem das Futter lag, damit sie es leichter finden, den Frust verhindert die Lust am Üben für den Hund. Meine lieben dieses Spiel, Tapsi legt sich hin und lauert und fixiert den Becher, wo das Futter drunter liegt, die anderen schaut sie gar nicht mehr an. :-) Erleichternd ist es verschiedenfarbige Becher zu nehmen. Ich nehme die Kunststoffbecher von Ikea. Tausche sie aber regelmäßig aus, also ich lege nicht immer das Futterstückchen unter den selben Becher. Die Anzahl der Becher kann man nach und nach erhöhen.

Ein weiteres Becherspiel: Zwei Becher (oder Tassen) und Leckerchen sind erforderlich. Hund wird ins Bleib geschickt. Du entfernst Dich ein Stück von ihm. Gibst unauffällig ein Stückchen Futter in einen der Becher, er darf es nicht sehen. Stellst die Becher rechts und links von Dir auf den Boden.

Ziel ist es, den Hund körpersprachlich dazu zu bringen, zum richtigen Becher zu gehen. Am Anfang wird deutlicher agiert (Du wendest Dich mit Deinem Körper dem entsprechenden Becher zu und deutest auch noch mit dem Arm deutlich darauf), dann nimmst Du Dich körpersprachlich nach und nach zurück, Ziel ist es, dass Du Deinem Hund nur noch mit den Augen klar machst wo, das Futterstückchen liegt. Geht er zum falschen Becher, wird der richtige Becher hochgenommen, damit er sich nicht doch noch das Futterstückchen schnappt und nochmal von vorne. Diese Übung schult die Körpersprache und zeigt einem deutlich, auf welch geringen Signale hin, Hund schon reagiert, es zu wissen ist etwas anderes, als es so zu erleben.

Link zu diesem Kommentar

Danke Dir Birgit, mir gings um die von anderen Foris erprobten und bewährten Denksportspiele, klar kann ich googeln, aber das kann ich letztlich zu jedem Thema ;)

Link zu diesem Kommentar
Terrier-Clown

Hallo Sabine,

ein weiteres nettes Spiel mit den Ikea-Bechern:

Man nehme ein Tray von Joghurtbecher aus dem Supermarkt, stelle die Ikeabecher umgedreht hinein und lege Leckerli drunter ;) > natürlich nicht unter jeden :P

Buffy hat irgendwann mal angefangen, die Becher wieder in das Tray einzuräumen... :o

Wer ein wenig handwerklich begabt ist, kann auch diese Spiele selber basteln:

post-3103-1406411608,26_thumb.jpg

post-3103-1406411608,31_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heike, was ist denn ein Tray? Meinst Du diese Kartonteile in denen die Joghurtbecher im Regal stehen?

Link zu diesem Kommentar
Terrier-Clown

Ja, genau die meine ich....... :D

Ist mir doch grade eingefallen, was wir noch haben ;) :

Wie soll ich das nun beschreiben :???

Es gibt diese Netze mit Fächern für Kinder, wo man das Spielzeug einräumen kann. Sieht aus wie ein Tunnel. Wird aber an die Decke gehängt.

Wenn man den auseinander zieht, kann man in die Fächer Leckerli oder Spielzeug legen.

Ist bei Buffy auch sehr beliebt.

Sonst haben wir noch einige Spiele von Nina Otterson:

das Domino, die Drehscheiben und die kleine Box.

Link zu diesem Kommentar

;)HLT - 2 Übungen für Vier/Zwei-Beiner

[ALIGN=left]Mit Deinen Vierbeiner solange große Achten laufen bist Du den Text auf der Tabelle fehlerfrei lesen kannst.[/ALIGN] [ALIGN=right]:sun [/ALIGN]

[ALIGN=right]250_MTMxMTA3-c3a970_20.jpg[/ALIGN]

[ALIGN=center]500_MTMxMTA3-0afcfarbenjungel.jpg[/ALIGN][ALIGN=center] ;)[/ALIGN]

[ALIGN=center]500_MTMxMTA3-cb03db_Arc__ciel_Achill_und_Blue_Fundogs_Juliasuomineito_Oktober_2005_31.jpg[/ALIGN]

[ALIGN=right]Übung 1.

Nach dem HLT.( Hirnleistungstraining) wird Dein Vierbeiner besser in der Leinenführung

und Du weißt für Dich warum schwarz die Farbe = orange das Wort ist und ihr e.v. beide müde seidt .[/ALIGN] ;)

Übung 2.

Durch das große Achten laufen,

oder selber sehr große liegende 8-ten z.B auf Tapete zeichnen ,

in der Luft mit beiden Händen (bilateral) schreiben

werden beide Hirnhälften besser verbunden.

Ziel:

Förderrung & Verbesserrung & Erhaltung von Konzentration, Gleichgewicht, ...

[ALIGN=center]:megagrins [/ALIGN]

Link zu diesem Kommentar
Ein weiteres Becherspiel: Zwei Becher (oder Tassen) und Leckerchen sind erforderlich. Hund wird ins Bleib geschickt. Du entfernst Dich ein Stück von ihm. Gibst unauffällig ein Stückchen Futter in einen der Becher, er darf es nicht sehen. Stellst die Becher rechts und links von Dir auf den Boden.

Kommt das Leckerchen IN oder UNTER den Becher?

Hab das in der Art mal mit Boomer gemacht, dabei aber nicht bedacht, dass er ein Gierschlund ist, die Nase GANZ in den Becher steckt und alleine das Ding nimmer von der Nase bekommt! :D

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

bei E-BAY wird ja auch Holzspielzeug für Hunde verkauft,

so ähnlich wie die von Ottensen.

Für meine Habe ich ein 3-Deckelspiel aus Holz und einen Turm.

An dem Turm muss gezogen werden (Band mit Kugel), damit das Leckerlie hochkommt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...