Zum Inhalt springen
Registrieren

Amy - Leinenpöbler on Tour


Vegas1989

Empfohlene Beiträge

Kleiner Wolf

Ja, es ist auch total interessant wie unterschiedlich die Hunde oft sein können. 

 

Das Halten funktioniert sogar bei Motorrädern. Das geht normalerweise gar nicht. Autos und Fahrräder haben wir schon im Griff. Aber die Motorräder sind so extrem laut, das ist ihm einfach zu viel. Da flippt er total aus. Habe ich aber schon bei vielen Hunden beobachtet. Aber das ist sogar für mich als Mensch unangenehm.

 

Wenn ich ihn halte, schaffen wir sogar Motorräder ohne Durchdrehen.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Kleiner Wolf

@Freefalling Du hast doch schon öfters was von Schilddrüsenproblemen geschrieben? Man könnte die Hunde bei auffälligem Verhalten testen lassen.

 

Ich habe mich da etwas in die Sache eingelesen und meiner hätte die typischen Symptome einer subklinischen Unterfunktion. Es trifft alles zu.

 

Es muss allerdings überhaupt nicht sein, dass er etwas hat, das weiß ich. Aber überprüfen kann man es mal. Wissenschaftlich ist es ja noch nicht anerkannt.

 

Hast du deinen Hund etwa testen lassen und es ist was rausgekommen dabei?

Link zu diesem Kommentar
Freefalling

 

@Kleiner WolfIch hab ihn testen lassen. Bei meinem kam raus, dass nur der T4 zu niedrig ist. Der Rest war ok. Es handelt sich um eine Begleiterscheinung der Allergien. Die Schilddrüse ist nicht der Auslöser, sondern arbeitet nicht richtig wegen der Allergien (es können auch andere Erkrankungen dazu führen. Er hat aber nichts sonst). Bei uns hat das Apoquel sehr dazu beigetragen, dass er unglaublich nervös war und eine sehr kurze Zündschnur hatte. Nach Wechsel aufs Cetirizin ist es nun viel besser. Ich würde deinen auf jeden Fall testen lassen.  

Link zu diesem Kommentar
Kleiner Wolf
vor 3 Minuten schrieb Freefalling:

 

@Kleiner WolfIch hab ihn testen lassen. Bei meinem kam raus, dass nur der T4 zu niedrig ist. Der Rest war ok. Es handelt sich um eine Begleiterscheinung der Allergien. Die Schilddrüse ist nicht der Auslöser, sondern arbeitet nicht richtig wegen der Allergien (es können auch andere Erkrankungen dazu führen. Er hat aber nichts sonst). Bei uns hat das Apoquel sehr dazu beigetragen, dass er unglaublich nervös war und eine sehr kurze Zündschnur hatte. Nach Wechsel aufs Cetirizin ist es nun viel besser. Ich würde deinen auf jeden Fall testen lassen.  

Aber heißt das im Umkehrschluss, wenn sich die Allergie auf das T4 ausgewirkt hat, dass dadurch sein Verhalten anders wurde? 

Also brachte die Behandlung der Allergie eine Besserung im Verhalten?

 

Ja, der Allergietest kommt demnächst bei uns.

Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Ähm. Schwer zu sagen. Ich denke nicht, dass es genau die Kausalkette Allergien - T4 - Verhalten gibt. Allergien sind ja auch fast immer psychosomatisch. Man muss immer den ganzen Hund betrachten und dann halt die Faktoren ändern, die man ändern kann. Bei uns ist das eben das Meiden von Allergenen (nicht immer ganz möglich) und das Vermeiden von Stress (auch nicht so leicht). Ich wollte mich auch nochmal näher mit dem Verhältnis von Allergien und Darmgesundheit auseinandersetzen. Da haben wir ja auch immer wieder Probleme. Seine Nervosität ist sicher auch rasse-, herkunfts- und charakterabhängig. Und - das muss ich auch sagen - abhängig von mir. Ich bin auch nicht die Ruhe selbst. Im Verhalten ihm gegenüber schon, aber bei meinem eigenen Kram nicht und das kriegt er ja mit. 

Wenn allerdings eine Schilddrüsenunterfunktion vorliegt, die man medikamentös behandeln kann, kann das große positive Auswirkungen auf das Verhalten haben bzw man schafft damit eine viel bessere Trainingsgrundlage. 

 

Sein Verhalten ist besser, wenn es ihm besser geht. Also wenn er viel Juckreiz hat, ist seine Zündschnur kürzer. Cortison hat sofort geholfen (Allergie und Verhalten).

Mit dem Apoquel haben wir da eher schlechte Erfahrungen gemacht. Da ging es ihm körperlich gut, aber psychisch nicht. Da war er schon fast paranoid. Mit dem Cetirizin jetzt haben wir ein nur befriedigendes Ergebnis was den Juckreiz angeht. Aber das nehme ich in Kauf, denn jetzt ist er wieder besser ansprechbar. 

Link zu diesem Kommentar
velvetypoison
vor einer Stunde schrieb Freefalling:

Wenn allerdings eine Schilddrüsenunterfunktion vorliegt, die man medikamentös behandeln kann, kann das große positive Auswirkungen auf das Verhalten haben bzw man schafft damit eine viel bessere Trainingsgrundlage. 

 

 

@Kleiner Wolf - das steht doch schon alles im Allergiebeitrag den du eröffnet hast.

Da haben mehrere drauf hingewiesen. 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Kleiner Wolf
vor einer Stunde schrieb velvetypoison:

 

@Kleiner Wolf - das steht doch schon alles im Allergiebeitrag den du eröffnet hast.

Da haben mehrere drauf hingewiesen. 

 

Weiß ich. Es ging mir um persönliche Erfahrungen. Sorry, falls schon wo eine brauchbare Antwort stand.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...