Zum Inhalt springen
Registrieren

Kupiert oder angeborener Stummelschwanz?


Kleiner Wolf

Empfohlene Beiträge

Kleiner Wolf
vor 41 Minuten schrieb Ann:

Macht es einen Unterschied, ob die Rute kupiert ist, oder ein NBT, von züchterischen Aspekten abgesehen?

Naja, wenn einer so zur Welt kommt, ist es halt so.

Wenn er kupiert wurde, dann hat ihm jemand ein Körperteil abgetrennt.

Gesundheitlich kann beides gut oder schlecht sein.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Rita1:

was ist NBT?

 

Natural Bob Tail, also angeborene Stummelrute :)

 

Link zu diesem Kommentar
Kleiner Wolf
vor 2 Minuten schrieb Rita1:

Hallo Ann-Kathrin,

 

was ist NBT?

Einige schlaue Leute, die sich von Berufs wegen mit dem Bewegungsapparat der Hunde beschäftigen gehen davon aus, dass eine angeborene Stummelrute (keine verkürzte Rute) Probleme an der Wirbelsäule machen kann. Eine kupierte Rute war ja normal lang und kann diesen Einfluss nicht haben. 

 

Grüße von

Rita

Natural bobtail. Natürliche Stummelrute.

Link zu diesem Kommentar

Das weiß ich ja, den Unterschied.

 

Ich meine jetzt so als Hund in der Haltung. Ab ist ab, oder gibts da Unterschiede?

 

(vom Trauma durch zu spätes Kupieren mal abgesehen)

Link zu diesem Kommentar

Unser Entlebucher hatte eine kupierte Rute. Da konnte man die Narbe deutlich sehen. Da hatte der Tierarzt gesagt, dass es Entlebucher mit angeborener Stummel Rute gibt, aber bei unserer kupierte wurde. Sollte also zu sehen oder fühlen sein...

Link zu diesem Kommentar
Kleiner Wolf

Gesundheitlich gibt es besonders bei zB Franz. Bulldoggen, die gar keine Rute haben, Probleme. Weil sie nichts zum Wedeln haben, wedeln sie mit der Wirbelsäule und das ist sehr schlecht.

 

Aber bezüglich Haltung, nein. Meiner wedelt, zieht ihn ein bei Angst, stellt ihn auf...was alle Hunde machen.

 

Was die Kommunikation angeht: Hunde wissen ja nicht, dass sie keinen normalen Schwanz haben. Der andere Hund denkt auch nicht darüber nach. Der beurteilt das was er sieht. Mir sind dahingehend noch nie Probleme aufgefallen.

Andere Rassen haben auch Merkmale, die die Kommunikation einschränken. Auch Schlappohren gehören dazu.

 

Was allerdings Menschen angeht, da sieht es manchmal anders aus. Manche fragen höflich, das ist ok.

Andere sind richtig frech oder auch entrüstet, wenn sie meinen sehen, wissen aber gar nicht Bescheid warum er so ist. Ein Hund könnte auch einen Unfall gehabt haben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ann-Kathrin,

 

ich habe Unterschiede bei kupierten und nicht kupierten Welpen festgestellt. Die nicht kupierten waren schneller auf den Beinen und auch schneller sicherer beim laufen. 

Bei den erwachsenen Hunden ist mir der gravierendste Unterschied beim schwimmen aufgefallen. Die mit nicht kupierter Rute schwammen sicherer und schneller.

Was die Kommunikation unter den Hunden betrifft, habe ich keinen Unterschied feststellen können. Meine echte Alpha Hündin Afra war noch kupiert und sie war eine Respektperson in der Hundewelt. Sie musste nur da stehen und schauen und die anderen Hunde zollten ihr Respekt, auch ohne Rutenhaltung, die ja nicht zu sehen war. Gesundheitlich hatten die kupierten Hunde keine Nachteile, abgesehen von der Wundheilung nach dem Kupieren.

 

Grüße von

Rita

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb kareki:

Aber komplett. Bei den Ringelrutenträgern/Japanern (Kais haben ja meist eher Sichelruten) ist es durchaus ein Problem - und gegen den Rassestandard, wenn die ausgerollte Rute nicht bis zum Sprungelenk reicht.

OT: was Rassestandart angeht ist er wieso Out Of Order...... Beide Sprunggelenke hinten sind nicht gewinkelt/ gut ausgeprägt, sondern komplett durchbiegig. ...die Rute ist zu kurz und er ist weder einheitlich schwarz noch sauber gestromt..... 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Danke Rita :)

 

Ich kenne ja den Unterschied zwischen kupiert und nicht kupiert.

 

Es ging mir ums tägliche Leben und Unterschiede zwischen kupierter Rute und NBT. Also ob es da für den Hund von Belang ist in irgendeinem Bereich, wieso er keine Rute hat.

Link zu diesem Kommentar
Glori2015
vor 20 Stunden schrieb Juliawo:

Witzig, sieht aus wie unser Pflegehund Soly. Der ist in einem Tierheim in Rumänien geboren - ohne Schwanz.

Auch zwei seiner Geschwister und seine Mutter haben keinen Schwanz :)

Konnte ich erst auch nicht glauben, aber gibt es scheinbar häufiger.

20170811_143404.jpg

Das ist ja krass. Könnte wirklich glori sein. Nur die ihren sind bissel dunkler und hinten nicht ganz so behaart :4_joy:

 

Also glori hat wirklich garnix.  Da fühlt man auch nicht den Ansatz.  Wenn uns fremde sehen denken die immer glori hat Angst und zieht die rute ein 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...