Zum Inhalt springen
Registrieren

Viele kleine Baustellen :(


Gast

Empfohlene Beiträge

Das mit der Rückbank hab ich probiert, ist genau das gleiche Drama leider. 

Sie hat erst kurz fernab vom Auto ne "Bindung" aufgebaut. Dann ständig das Auto umkreist und sich dann rein gesetzt und gewartet. Wenn er weg wollte hat sie einfach die Leine fest im Oppositionsdruck gehalten und gewartet bis er nachgibt dann sofort wieder locker gelassen. Durch dieses nicht anschauen hatte er keine Möglichkeit sich bestätigung für seine Angst zu holen und ist letztendlich mit den Vorderpfoten in den kofferraum gestiegen. Bei den Hinterläufen helfen wir nun nach was ihm glaube ich ganz gut gefällt ;)

Ich weiß nicht genau was sie anders macht als das was ich schon alles probiert habe. Ich denke es ist dieses anschauen und den Hund voll quatschen wozu ich gerne Mal Neige. Aber bis hier hin hat er schonmal funktioniert. 

Keine leckerchen weil sie meint das es für den Hund eine sekundäre verknüpfung dar stellt. Man lobt mit Liebe und Zuwendung. Wenn dann das Training beendet ist kann man ihm immer noch ne Belohnung geben. 

Ich dachte ja auch ohne leckerchen geht der da nie rein, aber wurde eines besseren belehrt :)

Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Danke für die Erklärung. 

 

Kurz ne Bindung aufbauen... Wie geht das? 

Und ich finde, ihr habt das schon mit Zwang gemacht. Das war ein Machtkampf, den der Hund nur verlieren konnte. Er konnte ja auch nicht weg. Er hatte nur eine Handlungsmöglichkeit um aus der für ihn unangenehmen Situation zu kommen. Trotzdem freut es mich natürlich, dass ihr Fortschritte macht.

Ich würde aber in Zukunft mit positiver Verstärkung arbeiten. Sonst sehe ich Probleme z.B. mit dem Rückruf. 

 

Wir haben zwar auch Sachen, die sein müssen. Aber da gibt es die ganze Zeit Leckerlies und ich versuche, es ihm angenehmer zu machen dadurch. Ich lobe und belohne ihn dann dafür, dass er sich der Situation aussetzt (Beispiel baden). Vor allem ignoriere ich sein Unbehagen nicht. 

 

Belohnung nach dem Training finde ich nicht schlimm, aber auch irgendwie nicht so zielführend für die einzelnen Übungen. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...