Zum Inhalt springen
Registrieren

Viele kleine Baustellen :(


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 30 Minuten schrieb oOoANJAoOo:

Das klingt jetzt vlt blöd... Und so langsam hab ich das Gefühl mein Hund ist komisch aber er hasst bürsten.

Nein, nein, Dein Hund ist nicht komisch ;)  ...

Wenn es Dich tröstet, mein junger Grosser ist auch nicht die Knuddel-Kugel und die war er auch von Welpe an schon nicht ... unsere Zuwendungseinheiten auf menschlicher Basis sind subtiler und vor allen Dingen kürzer. Kontaktliegen, gerne, mal kurz Bauch kraulen, wenn er ihn anbietet, nur ganz kurz mal Ohren ... ok ... aber mehr, da steht er nicht drauf. Nicht, dass meiner aggro wäre (nö, völlig unproblematisch) oder mich nicht leiden könnte ;) ... er steht einfach nicht so drauf.

 

Allerdings darf ich ihm recht oft die Pfoten massieren :), das findet er toll. Und mit einem riesen Badetuch trocken rubbeln, das ist für kurze Zeit auch ganz toll ... (geht natürlich auch trocken). Statt dessen bekomme ich viele Hundeküsse ... da muss ich dann durch ... (was ich unter zusammenkneifen sämtlicher Öffnungen von Zeit zu Zeit über mich ergehen lasse und es so drehe, dass es die Nase trifft ... was man nicht alles tut ... ;)).

 

(Es ist gar nicht so einfach, solch einen Charakter an verschiedene menschliche Berührungen überhaupt zu gewöhnen. Was man aber muss, so früh wie möglich ... wg. Tierarzt, verarzten .. Pflege ... und jupp, auch baden ...).

 

Bürsten ... das darf ich den meinen nur mit weichen Bürsten (und da hab ich ihn langsam herangeführt ... letztens erst wieder neu, weil ich mir das mit so einem Furminator-Teil versaut hatte ...ging dann aber schneller).

Oder wenn schon eine Drahtbürste, dann eher ein Modell, welches aussieht, als sei es für Menschen gemacht. Die mit den Knubbeln oben drauf, damit es ihn auch ja nicht kratzt. ;) Die üblichen Drahtdinger gehen hier genau so wenig.

Und dann gibt es ein Teil, darauf steht er, ist allerdings nicht so effektiv und das ist der kleine Gummistriegel für den Pferdekopf. Bei allem anderen haut meiner auch ab (eine Empfehlung von hier muss ich noch kaufen und ausprobieren ...). Den Gummistriegel, kostet nicht so viel, den würde ich mal an Deiner Stelle ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar

Ja ich kraule ihn wenn ich merke das er es möchte aber dränge mich nicht auf. Wenn er genug hat dann ist das okay.

Wenn er bei fremden oder Freunden nicht gestreichelt werden möchte dann sorge ich auch dafür das er in Ruhe gelassen wird. Wir wollen ja auch nicht immer und von jedem angetatscht werden. Jedes Lebewesen hat denke ich eigene Bedürfnisse die man Respektieren sollte 

Link zu diesem Kommentar

So einen gummistriegel mit massageeffekt hab ich auch schon. Auch der wird nicht aktzeptiert. Also kraule ich ihn so intensiv manchmal das ich so loses Fell abbekomme. 

Link zu diesem Kommentar

Aber eine Sache brennt mir noch auf der seele, die ich nicht so ganz verstehe. Vlt hilft mir ja eure Sicht der Dinge da weiter, so dass mir ein Licht aufgeht :D

Mein Loki folgt mir meistens im Haus überall hin, nicht gestresst oder aufdringlich, ich denke er möchte einfach in meiner Nähe sein. Er wirft sich dann vor die Füße, dass immer ein Stück von ihm ein Stück von mir berührt.

Wenn andere, (ich nenne sie Mal "Fremde" ihm einen Befehl geben wollen, schaut er immer mich an, als ob er fragen wollte ob das okay ist. Klingt für mich alles nach Bindung zu mir. 

ABER und nun kommt was ich nicht verstehe, wieso sind seine Ohren so oft taub, wieso reagiert er oft nicht auf das was ich möchte sondern zieht seinen Trotzkopf durch? 

Für mich passt das irgendwie nicht :)

Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Für mich klingt das nach einem Hund, der eine starke Bindung zu dir hat ODER gelernt hat, dass er sich dir anbiedern muss, um Futter zu bekommen. 

Gut, dass du das mit dem Futter geändert hast. Kontrollierst du ihn stark zu Hause? Muss er z.B. oft auf seinem Platz liegen? Darf er auf die Couch? Viele Hunde liegen gern in der Nähe ohne direkten Kontakt. Das ist auch bindungsfördernd.

Lass ihn zu Hause mal in Ruhe, spiel drinnen nicht mit ihm, trainiere möglichst draußen, damit der Hund sich entspannen kann, wenn ihr zu Hause seid. Deine Eltern sollen das ebenso handhaben. Dein Vater soll ihn nicht so viel bespaßen. Da ihr einen Garten habt, kann man kurze Spiele und das Training dort machen. Drinnen muss er mal abschalten können. 

 

Draußen hingegen gilt die Regel: Bei dir ist Wurst und Party. 

Wenn er aktuell etwas taub ist... Er ist ein Teenager und hat vermutlich die Konzentrationsspanne eines Eichhörnchens. :D Das ist normal. Du musst nur schauen, dass er keinen Jagderfolg hat. Wenn er mal nicht direkt hört - geschenkt. Aber Jagen musst du verhindern. Dann lieber mit langer Schleppleine. 

 

Der Rückruf ist für mich das wichtigste. Gerade bei so einem jungen hibbeligen Hüpfer. Wenn das Warten leichter fällt - ok. Aber der Rückruf ist für meinen viel einfacher, weil er Bewegung und Party bedeutet. Seltener Rückruf -> Party + Ball (den es sonst nicht gibt) = fast 100% Erfolgsquote.

Normalerweise sage ich einfach Komm oder den Namen. Das sitzt auch mal besser und schlechter. ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar

Du bist sehr vorsichtig.

Du setzt dich nie durch.

Du kaufst lieber 20 Bürsten, als es mal mit einer durchzuziehen. Natürlich hassen fast alle Hunde Bürsten, meine, begebe ich mich in die Nähe eines bestimmten Schrankes und öffne eine bestimmt Schublade: sind weg. Unsichtbar. Kommen nicht auf´s rufen. Dann gibt´s was Leckeres, ich sage "muss sein"  und ziehe sehr vorsichtig und umsichtig und Rücksicht nehmend die Sache durch. "muss sein". Und am Ende freuen wir uns alle unglaublich, das es überstanden ist. Und es gibt wieder was Leckeres.

Man darf/ muss bei bestimmten Dingen beharrlich sein!

 

Du hast ein schlechtes Gewissen, weil du weniger Zeit für ihn hast, als du möchtest.

Schlechte Grundlage für eine Beziehung.

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
vor 11 Stunden schrieb oOoANJAoOo:

ABER und nun kommt was ich nicht verstehe, wieso sind seine Ohren so oft taub, wieso reagiert er oft nicht auf das was ich möchte sondern zieht seinen Trotzkopf durch? 

Für mich passt das irgendwie nicht

Doch das passt sehr gut. Er spürt dich durch die Leine und weiß auch aus Erfahrung, daß du diese nicht losläßt. Wozu dann auch noch gucken, wenn er dich hört, riecht und fühlt?

Das, was die Leine verhindert, nämlich das Verfolgen bestimmter für ihn interessanter Reize wird so noch wichtiger. Der Druck läßt im Freilauf nach, bzw entsteht erst gar nicht in dem Masse.

Gemeinsam neue Orte erkunden, den besten Stock zusammen zurechtschnitzen-brechen-aussuchen, mal Schwimmen, mal Hundekumpel treffen, mal beobachten aber natürlich auch Spielen etc. sind alles Anreize für deine Gesellschaft draußen. Das erfordert aber längere Spaziergänge als bisher.

Drinnen würde ich auch etwas einstreuen, nicht viel, aber doch etwas - ihr habt so wenig Zeit zusammen, die muß dann auch genutzt werden z.B. mit Suchen.

Hier gibt es einen Thread von @fehlzündung, dessen Hund litt auch unter fehlendem Freilauf.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Bis hierhin ging der direkte Austausch mit der TE, es wurden ihre Problematiken aufgenommen und beantwortet.

 

Damit das so bleibt, wurden die nachfolgenden Beiträge in einen neuen Thread verschoben:

 

In diesen können allgemeine Betrachtungen untergebracht werden, die vielleicht allgemein interessant sein könnten, aber nicht spezifisch auf die Problematik der TE bezogen sind.

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Ähhhm, das ist der Teil, der wo wohl noch in diesen Thread gehört :14_relaxed:

 

Zum Freilauf kann ich das 100% unterschreiben:

 

vor 5 Stunden schrieb gebemeinensenfdazu:

Doch das passt sehr gut. Er spürt dich durch die Leine und weiß auch aus Erfahrung, daß du diese nicht losläßt. Wozu dann auch noch gucken, wenn er dich hört, riecht und fühlt?

Das, was die Leine verhindert, nämlich das Verfolgen bestimmter für ihn interessanter Reize wird so noch wichtiger. Der Druck läßt im Freilauf nach, bzw entsteht erst gar nicht in dem Masse.

Gemeinsam neue Orte erkunden, den besten Stock zusammen zurechtschnitzen-brechen-aussuchen, mal Schwimmen, mal Hundekumpel treffen, mal beobachten aber natürlich auch Spielen etc. sind alles Anreize für deine Gesellschaft draußen. Das erfordert aber längere Spaziergänge als bisher.

Drinnen würde ich auch etwas einstreuen, nicht viel, aber doch etwas - ihr habt so wenig Zeit zusammen, die muß dann auch genutzt werden z.B. mit Suchen.

Hier gibt es einen Thread von @fehlzündung, dessen Hund litt auch unter fehlendem Freilauf.

 

Spiele und Trickchen unterwegs sind für euch bestimmt Gold wert. Also Slalom um Bäume, auf Baumstrunk springen und Sitzen. Kösestückcken an Baumstämmen suchen etc. Einfache, fröhliche Sachen, die er mit dir zusammen macht.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Zuhause wird sogut wie gar nicht gespielt. Er darf eigentlich überall liegen nur nicht vollkommen im weg oder auf der Couch... Allerdings hat das mit der Couch eher den Grund das ich auch gerne auf der Couch sitze, kann ich aber nicht wenn der Riese da liegen würde. Er darf sich gerne ablehnen, manchmal setzt er sich mitm Hintern drauf und lässt die Vorderpfoten einfach unten.

Das mit dem Rückruf trainiere ich mit der schleppleine. Finde das auch sehr wichtig. 

Jagdverhalten hat er bis jetzt noch nicht so ausgeprägt gezeigt. 

Mir sagte Mal jemand das ich es fördern würde wenn ich Dummy Arbeit mache... Ich weiß nicht, das macht ihm wirklich Spass ihn zu holen und wieder zu bringen. Möchte ihm das nicht weg nehmen. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...