Zum Inhalt springen
Registrieren

Wer, was und warum


Gast

Empfohlene Beiträge

Fujifilm X-M1
XC 16 - 50mm F3.5-5.6 OIS Objektiv
-F 4.5-6.7 XC OIS 50-230mm

 

---

 

Galaxy S8 (macht echt gute Fotos)

 

---

 

Panasonic DMC FZ 150

 

Nur richtig "bedienen" kann ich die Cams nicht. Ich nehme mir das immer vor, mich näher damit zu beschäftigen und dann bleibe ich doch beim Auto / Sport Modus hängen.

Eigentlich schade.

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Mark:

 

 

Nur richtig "bedienen" kann ich die Cams nicht. Ich nehme mir das immer vor, mich näher damit zu beschäftigen und dann bleibe ich doch beim Auto / Sport Modus hängen.

Eigentlich schade.

 

Kameras können soooooo viel bessere Fotos machen wenn man sich einfach mal damit beschäftigt und lernt wie die "Fotografie" so funktioniert. Das lohnt sich wirklich!

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
velvetypoison

Mein größtes Problem ist der "Aufwand" für die große Cam.

Dieses "große Cam" rumschleppen, ist nicht meins. Ich hab im Normalfall ja nicht mal eine Tasche dabei. Mich stresst alles, was ich unterwegs bei- und an mir hab.

 

Und dann Fotos sichten.

Bearbeiten. Das bearbeiten hasse ich ja richtig. :(

Ich hab 10 Jahre individuell Bilder auf Kundenwunsch bearbeitet, beruflich.

Ich glaube ich bin in der Hinsicht kaputtgespielt und sämtlicher Spaß wurde getötet. :lol:

 

Manchmal denke ich auch, mir fehlt einfach das Auge für Farben :mellow:

Ich kann Bilder manipulieren (Augen tauschen o.ä., was rausretuschieren, was einfügen...) und ich kann freistellen.

Aber ich tue mich schwer mit Kontrasten, Farben usw.

 

Link zu diesem Kommentar
Siobhan

Ich bearbeite so gut wie gar nicht. Höchstens noch mal den Ausschnitt ändern oder so. 

In vielen Fällen mag ich das so lieber, da bin ich langweilig. Ich muß nicht alles wegstempeln und abwedeln und die Farben ändern und...

"Perfekte" Fotos interessieren mich nicht wirklich. (und ja, ich kann da auch einiges, will ich aber nicht. Außer für besondere Anlässe oder so)

Link zu diesem Kommentar

Da ich immer in RAW fotografiere muss ich meine Fotos zwangsläufig entwickeln. Wirklich bearbeiten mach ich auch fast nie. Bei einem "Auftrag" vielleicht mal etwas Decken von den Augen wegstempeln. 

Aber mit Photoshop kenne ich mich auch nicht wirklich aus.

Klar könnte ich meine Fotos sehr wahrscheinlich noch vergessen wenn ich mich mit Photoshop beschäftigen und die Fotos dann dadurch jagen würde. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Siobhan

Ich fotografiere auch in RAW - ich jag die einmal durch Lightroom und gut is. 

 

 Wenn wir sowieso schon vom Thema ab sind: wie sichert ihr?

 Ich speicher immer parallel auf zwei externen Festplatten, aber die sind allmählich schon wieder voll. In den Serverkrams hab ich mal versucht mich rein zu lesen, aber nicht ein einziges Wort verstanden.  Habt ihr eine Idee, die ich verstehe, und die kein Vermögen kostet, aber zuverlässig ist? 

Link zu diesem Kommentar

Ich sichere auf einer externen Festplatte und zusätzlich in der Google cloud. Für 1TB kostet das 9,99/Monat. 

Link zu diesem Kommentar
Shyruka

Ich hab mir, um überhaupt etwas in die Fotografie reinzukommen, im Dezember letzten Jahres ein Xiaomi Redmi Pro bestellt, weil es dass da zu nem Angebotspreis gab und wohl durch die Dual-Cam eine Spiegelreflex recht gut nahcbilden sollte. Auch Einstellungen waren sehr gut machbar, so dass man damit etwas mit den Isoeinstellungen usw üben konnte. Im Nachhinein betrachtet kommen die Bilder natürlich nicht an eine SLR an ;) Aber schöne Bilder macht das Smartphone dennoch.

Hab, weil ich sowieso nach einer günstigen Anfängerreflex geschaut habe, mir eine fast nicht gebrauchte Nikon D3000 gekauft und bin jetzt damit am herumknipsen. Wenns im Studium dann mal ordentlich weitergeht und mein Wissen sich auch eeetwas erweitert hat, werd ich mir dann aber auch wohl etwas anderes zulegen. Zum üben reichts aber wohl erstmal. Ist noch das Standartobjektiv aus dem Kit drauf Nikkor 18-55mm.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Shyruka:

Ich hab mir, um überhaupt etwas in die Fotografie reinzukommen, im Dezember letzten Jahres ein Xiaomi Redmi Pro bestellt, weil es dass da zu nem Angebotspreis gab und wohl durch die Dual-Cam eine Spiegelreflex recht gut nahcbilden sollte. Auch Einstellungen waren sehr gut machbar, so dass man damit etwas mit den Isoeinstellungen usw üben konnte. Im Nachhinein betrachtet kommen die Bilder natürlich nicht an eine SLR an ;) Aber schöne Bilder macht das Smartphone dennoch.

Hab, weil ich sowieso nach einer günstigen Anfängerreflex geschaut habe, mir eine fast nicht gebrauchte Nikon D3000 gekauft und bin jetzt damit am herumknipsen. Wenns im Studium dann mal ordentlich weitergeht und mein Wissen sich auch eeetwas erweitert hat, werd ich mir dann aber auch wohl etwas anderes zulegen. Zum üben reichts aber wohl erstmal. Ist noch das Standartobjektiv aus dem Kit drauf Nikkor 18-55mm.

 

Ein schönes Objektiv, mit dem man (finde ich) viel machen kann ist ein 50mm f1.8. Das war mein erstes Objektiv nach dem ollen Kit. :)

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 20 Stunden schrieb Siobhan:

 Wenn wir sowieso schon vom Thema ab sind: wie sichert ihr?

 Ich speicher immer parallel auf zwei externen Festplatten, aber die sind allmählich schon wieder voll. In den Serverkrams hab ich mal versucht mich rein zu lesen, aber nicht ein einziges Wort verstanden.  Habt ihr eine Idee, die ich verstehe, und die kein Vermögen kostet, aber zuverlässig ist? 

 

Ich sichere dreifach: Eine RAID Platte ist im Bankschließfach, eine weitere RAID läuft hier als Backup (ist aber nur zum Backup am Rechner angeschlossen), im Rechner läuft eine eigene Platte nur für Fotodateien (und Videodateien) und die Lightroom-Kataloge.

Die beiden RAIDs werden alle 3 Monate gewechselt, also aus der Bank raus und in die Bank rein. 

Ich würde noch gern in einer Cloud sichern, aber bislang ist einfach das Internet für sowas hier viel zu langsam. Sobald es vernünftigen Speed gibt, werde ich auch dort zumindest alle in Lightroom mit mehr als 3 Sternchen versehenen Fotos sichern.

 

Ferner checke ich alle Jahre mal den Zustand der Festplatten (mit SMART) und tausche ggf. Platten aus, die weniger als 80% "Health" haben.

 

Das klingt erstmal extrem pedantisch, aber was weg ist, bekomm ich nicht wieder. Ob ich alles brauche, egal. Festplatten werden nicht schwerer, wenn sie voll sind. 

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...