Zum Inhalt springen
Registrieren

Wer, was und warum


Gast

Empfohlene Beiträge

Siobhan

Ich bin da ja auch eher vorsichtig.

Bei mir liegt immer eine Festplatte zu hause, die andere auf der Arbeit. Und regelmäßig überprüfen tu ich sie auch.

Cloud...da sollte ich mich mal schlau machen was da sinnvoll ist.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ja, nun... meine olle GH2, die ihre letzten Dienste ja als reine Vollspektralkamera tat und das Zeitliche gesegnet hat, braucht spätestens im nächsten Frühjahr einen Nachfolger. Inzwischen bin ich mir so ziemlich sicher, das dies meine jetzige GX7 sein wird. Klein, praktisch und daher...

...braucht es spätestens im Winter langsam ein weiteres Gehäuse. Nach langem Abwegen schwanke ich derzeit zwischen einer Oly OMD EM1 (alte Version) oder einer G81. Beide Gehäuse sind preislich ähnlich, wobei die G81 neuer ist, die EM1 mir aber optisch und vom Feeling her mehr zusagt.

Die beiden Flagschiffe, EM1 Mark II und GH5 sind mir beide zu teuer, und es ist nicht zu erwarten das sie derzeit im Preis fallen werden. 

 

Mal schauen, wie ich mich ruinieren werde...

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar

Ich benutze eine
Sony A68 und
Tamron 70-300 4-5,6 USD
Sony 85 2,8 SAM
Diese hauptsächlich

Minolta 50 1,7 (Seit ich das 85er habe, kaum noch)
Minolta 35-70 4 (nur wenn ich was Kurzes brauche)
Und das Kit-Objektiv manchmal für Landschaften...

Ich mag gerne Fotos mit "Fleisch" dran und lege daher keinen Wert auf große Offenblenden.

Link zu diesem Kommentar

Meine momentane Lieblingslinse ist immer mehr das Oly 45mm 1.8.

 

Offenblendig schon nett, aber ab Blende 3.6 einfach das schärfste Glas in meiner Sammlung. 

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
the solitaire

Seit mittlerweile 25 Jahren fotografiere ich mit Nikon. 

Angefangen mit eine FM, dann eine FM2, und dabei blieb es erstmal bis im digitalen Zeitalter.

 

Ueber D100, D200 und D300 bin ich dann an eine D3 gelangt, und die gefaellt mir immer noch, auch wenn sie langsam einige Altersschwaechen zeigt. 

 

An Objektiven habe ich in den vergangenen Jahren einiges verkauft. Behalten habe ich nur noch:

 

16mm f3,6 Fish Eye Nikkor, Baujahr 1970 (eins der schaerfsten full frame Fish Eye Objektiven ueberhaupt)

20mm f3,5 Nikkor-UD, Baujahr 1969 (fuer mich einen besseren Weitwinkliger Kompromiss als das 14-24 f2,8 Zoom Nikkor das ich verkauft habe)

35mm f2 Nikkor-O, Baujahr 1966 (Spontankauf, und totale Ueberraschung. Scharf und voller Karakter)

50mm f1,4 Nikkor-S, Baujahr 1965 (gehoerte zu der 1965 Nikon F die ich mir vor ein paar Jahren gekauft habe)

55mm f1,2 Nikkor-S.C, Baujahr 1974 (eisn meiner Lieblingsobjektive. Offen einfach nur magisch, abgeblendet ab f2 wahnsinnig scharf)

55mm f3,5 micro Nikkor, Baujahr 1981 (eins meiner ersten Objektiven, schon seit 25 Jahren dabei, und immer noch brauchbar. Super korrigiert und scharf ab f5,6)

85mm f1,4 AF-D Nikkor, Baujahr 2010 (Kristina wollte eins haben. Wir hatten das 105 f2,8 VR micro Nikkor doppelt, also habe ich meins getauscht gegen dem 85mm)

105mm f2,5 Nikkor-P (Sonnar Bauweise) Baujahr 1967 (gefiel mir besser als das VR, das AF-D micro und das 105 f2,5 aus 1980 oder 1974. Alle varianten durchprobiert und dieses behalten)

135mm f2,8 Nikkor-Q.C, Baujahr 1973 (einfach scharf)

200mm f4 Nikkor-Q.C, Baujahr 1974 (ich wurde ueberredet deises Objektiv zu kaufen. Sieht auf jeden fall genial aus, und kann auch gute Fotos machen)

300mm f2,8 ED Ai-S, Baujahr 1988 (Traumhaft, wenn auch leicht unhandlich)

 

80-200 f2,8 AF-D Nikkor, Baujahr 1996 (mein Bread-and-Butter-Objektiv wenn es um bezahlte Arbeit geht)

80-200 f4 Ai-S Zoom Nikkor, Baujahr 1982 (hatte eins, habe es verkauft, habe das bereut und ein neues gekauft. Bin jetzt wieder gluecklich)

 

Das waere schon mal das was und warum zu den Objektiven. Zur Kamera waere wirklich eine etwas ausfuehrlichere Geschichte

Link zu diesem Kommentar

Wow, also wenn ich das hier so lese wird mir mal wieder klar, wie viel Luft nach oben es noch gibt…

 

Angefangen hatte ich damals mit einer „Pocketknips“. Das war aber ziemlich schnell ziemlich frustrierend, weil Bewegungsbilder kaum richtig möglich waren. Auslöser drücken, ein-und-zwan-zig... Dazu kam, dass ich in Foren die Bilder von anderen gesehen habe, und seitdem verfolgt mich der Wunsch, so schöne Bilder will ich auch mal machen können! (Was wohl so was ist wie die berühmte Mohrrübe, der ich Eselchen brav nachlaufe… :blush:)

 

Meine erste Spiegelreflex war die Canon EOS 450D. Das war schon deutlich besser, immerhin hat sie gleich ausgelöst. Damit hab ich ein paar Jahre lang geübt, bis ich irgendwann mal die Kamera einer Bekannten in der Hand hatte und gemerkt habe, wow, viel von meinem Ausschuss liegt gar nicht an meiner Dämlichkeit, sondern schlicht daran, dass die Kamera einfach manchmal überfordert ist.

 

Als erstes hab ich deshalb auf ein neues Objektiv hin gespart und mir dann auf Empfehlung einer Bekannten hin das EF 70-200mm 1:2,8 L geleistet. Neue Welten!! Und nach weiterer Sparzeit ist dann die Canon EOS 70D bei mir eingezogen. Nun klappt es endlich, sogar mein Terrortier halbwegs manierlich in Bewegung zu knipsen. Und für Portraits hab ich dann noch die 50mm Festbrennweite (EF 50mm 1:1,8 STM) ergänzt. Damit wusele ich mich nun so durch und gucke, was alles geht.

 

Allerdings muss ich auch zugeben, ich hab von der Technik einfach noch kaum Ahnung, und mich entsprechend schlicht durchgefragt, bevor ich mir die Teile geholt habe. Eine Wissenslücke, die ich gern demnächst ein wenig auffüllen würde.

Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...