Zum Inhalt springen
Registrieren

Krallen schneiden...


MissWuff

Empfohlene Beiträge

Wenn dich das stört und du denkst dein Hund könnte sich verletzen, dann würde ich das einfach beim TA abschneiden lassen. Wenn dein Hund das von dir nicht zulässt. Sonst würde ich das einfach mal üben. Krallenzange hinhalten, Leckerchen in Hund. Krallenzange an den Hund (egal wo), Leckerchen in Hund und so weiter. Bis man bei den Pfoten ist und die Zange an die Kralle halten kann. Erst später nach vielen Übungen mal die Spitze abzwicken und Leckerchen in Hund. Dann kannst du das auch irgendwann selber abschneiden.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
MissWuff

Der Riss ist halt so weit unten, dass ich da gar nicht schneiden versuchen möchte, zumal ich das insgesamt noch nie gemacht habe. Weil ich meine, es könnte leicht zu bluten anfangen.

 

Dann müssen wir wohl echt mal zum TA damit, danke!

 

Wie das passiert ist, weiß ich gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
meintraumdog

MissWuff, das ist keine banale Frage!
Viele Hundebesitzer/-innen stellen sich mit der Zeit die Frage.
Ich habe über dieses Thema einen Blogbeitrag geschrieben, wie du deinem Hund die Krallen schneidest + Anleitungsvideo! 

Du kannst dir diesen Beitrag hier durchlesen: Link entfernt
LG Samy von link entfernt


 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich wollte erst einen neuen Thread aufmachen, aber kann ich diesen ja auch noch mal wieder beleben 😄 (um den Freude Thread nicht zu sprengen).

Ich habe mal ein Foto gemacht. Ich finde man kann sich doch gut vorstellen, dass zu lange Krallen zu Fehlstellung in der Hundepfote führen kann und quasi die Zehenknöchel nach oben drücken .... gerade auf glatten Böden. Im weichen Untergrund können Sie ja problemlos einsinken....

 

048AA732-D160-4F27-B8D2-8BCB8900C9CD.jpeg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Da sich der Hund draußen wesentlich mehr bewegt als drinnen, wäre mir der Halt draußen insgesamt wichtiger. Die paar Schritte drinnen machen es doch nicht fett. Wie soll ein Hund ohne gescheite Krallen buddeln? (Eine Tätigkeit, die hervorragend abschleift, nicht zuviel aber beständig)

Link zu diesem Kommentar

Ohne auf dem Laminat nächtens klappernde Hundekrallen würde ich schlafend nie mitbekommen, wenn einer der Hunde mal nachts rausmuss.

Link zu diesem Kommentar

Der Rabauke kann das steuern - keine Ahnung wie sie das macht. Üblicherweise hört man hier immer das Klack-Klack-Klack wenn sie über Laminat/Parkett/Fliesen tappst. Aber manchmal, wenn man nichts ahnend in der Küche steht und ganz sicher ist, dass der Hund im Tiefschlaf im Körbchen liegt, und nix, absolut nix ist zu hören! Und dann dreht man sich um ........ und ZACK!! dann steht sie da plötzlich, als hätte sie sich hingebeamt!


Mehr als einmal ist mir dabei vor Schreck schon das Käsebrot aus der Hand gefallen... 

  • Haha 3
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
Gerade eben schrieb Annali:

Mehr als einmal ist mir dabei vor Schreck schon das Käsebrot aus der Hand gefallen... 

Deshalb hat sie das gemacht!

Hat es ihr geschmeckt? :D

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb gebemeinensenfdazu:

Deshalb hat sie das gemacht!

Hat es ihr geschmeckt? :D


Jaaah - es hat wie ein tragischer Unfall ausgesehen.... 

 

Natürlich hat es geschmeckt. Um ihre Dankbarkeit für das vorzügliche Käsebrot zu zeigen, leckt sie anschließend auch den kompletten Küchenfußboden sauber! :D

  • Daumen hoch 4
Link zu diesem Kommentar
vor 54 Minuten schrieb Annali:

Der Rabauke kann das steuern - keine Ahnung wie sie das macht. Üblicherweise hört man hier immer das Klack-Klack-Klack wenn sie über Laminat/Parkett/Fliesen tappst. Aber manchmal, wenn man nichts ahnend in der Küche steht und ganz sicher ist, dass der Hund im Tiefschlaf im Körbchen liegt, und nix, absolut nix ist zu hören! Und dann dreht man sich um ........ und ZACK!! dann steht sie da plötzlich, als hätte sie sich hingebeamt!


Mehr als einmal ist mir dabei vor Schreck schon das Käsebrot aus der Hand gefallen... 

Sag ich doch: die können das. Wenn sie es nicht mehr können, sind die Krallen zu lang.

Trotzdem muss natürlich nicht jede klappernde Kralle gekürzt werden, denn "können" ist nicht dasselbe  wie "tun".

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...