Jump to content
Hundeforum Der Hund
sportsocke

Analbeutel oder Analdrüsen?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich hätte da mal ein paar Fragen zum Thema Analdrüsen/-beutel & hoffe dass mir der ein oder andere evtl weiterhelfen kann, selbstverständlich scheue ich nicht den Gang zum Tierarzt, aber ich finde es auch mal interessant mit Leuten über ihre Erfahrungen zu sprechen und mir den ein oder anderen Rat zu hohlen:5_smiley: Ich versuche auch mal ein Foto hochzuladen, damit man sich eine bessere Vorstellung machen kann:1_grinning:

Seit einiger Zeit hat meine Maus (weibchen, kastriert) hin und wieder Probleme mit ihrer Verdauung, sie neigt immer mal wieder zur Obstipation was eig sehr ungewöhnlich ist, denn sie war immer ein guter "Kacker" :1_grinning: . Es sieht für mich auch danach aus dass sie manchmal (!!) Schmerzen beim Kot absetzen hat. Bei ihr kann man gut sehen wenn sie muss da sich ihr After, wie soll ich sagen, "aufbeult" . Nun hin und wieder kommt sowas dann  vor, man sieht das sie muss aber sie macht nicht. Sie hockt sich auch nicht hin und versucht zu pressen, nur man sieht einfach das der hund kurz vorm platzen ist aber sie versucht es so lang wie möglich in sich zu halten. Ich arbeite mit Flosamen und Hüttenkäse, damit alles weich "floppt" . Am After lecken tut sie auch öfters. Die Analdrüsen wurden letztens entleert und diese waren auch nicht voll. Parasiten durch Sammelkotprobe und großes BB ausgeschlossen. So komme ich nun zu meinen Fragen:9_innocent:  da ich den Eindruck habe, das die gesamte Analregion in letzter Zeit allgemein leicht angeschwollen wirkt, die ganze Problematik sich schleichend entwickelt hat und es tageweise auch ohne Probleme mit dem Kot machen klappt, habe ich an die Analbeutel gedacht. Hätte die Ärztin das aber nicht erkennen müssen beim ausdrücken der Drüsen? An Perieanalhernien/Tumore (hoffe richtig geschrieben:7_sweat_smile:)  habe ich zwar auch schon gedacht, jedoch tritt das ja mehr bei unkastrierten Rüden auf. Achja, bei meiner Kleinen wurde vor 2 monaten eine Gastritis festgestellt, durch Kotstau war ihre Magenschleimhaut verdickt. Sie wurde mit KM geröngt, da der Verdacht auf Fremdkörper lag, war aber negativ und sie wurde geschallt. Sie hat auch einen Einlauf bekommen und seit dem kommt es immer mal  wieder zu Schwierigkeiten beim Kacken. Wer kennt sich mit der Analregion gut aus und kann mir evtl einen Rat geben? Kann es vllt sein das durch den Einlauf sich eine Drüse oder Beutel entzündet hat? Wie gesagt alles kam schleichend. Ich versuche mal ein Bild hochzuladen ! Vielen Dank im voraus für eure Antworten!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Analdrüsen Tumor

Hallo zusammen,    mein 13 jähriger Rüde hat einen großen Tumor von der Analdrüse ausgeben. Mir ist es vor ca. 10  Tagen  aufgefallen, normal ging Häufchen machen immer sehr gut aber er fing an ewig zu sitzen und es kam kaum was raus. Ich dachte die Analdrüsen sind verstopft und vergrößert. Die TĀ sagte großer Tumor von der Analdrüse ausgehen. Bin dann zur Tierklinik wo mir das bestätigt wurde.... Jetzt von mir die Frage, hat jemand Erfahrungen????  Mir bricht es das Herz, er ist

in Hundekrankheiten

• Analdrüsen

Guten Abend zusammen   Wenn die Analdrüsen ausgedrückt wurden oder wie man das nennt juckt der Hund sich am nächsten Tag noch immer so stark oder ist das eher ein Zeichen das es doch was anderes ist ? Ist vielleicht eine blöde Frage aber ich hatte bis gestern keine Ahnung davon und unser Hund juckt sich weiterhin ständig obwohl der Tierarzt da gestern was gemacht hat.  Liebe Grüße 

in Hundekrankheiten

• Entfernung der Analdrüsen - Erfahrungen?

Hallo, mich würde mal interessieren, wer seinem Hund bereits die Analdrüsen entfernen lassen hat, wie OP und Heilung verlaufen sind und ob es danach Probleme gab. Ich muss mit Adita spätestens alle 6 Wochen zur manuellen Entleerung zum TA. Laut der Ärztin ist die Öffnung der Drüse so eng, dass sie sich nicht richtig entleeren kann. Trotzdem sie schon proppevoll ist, ist es jedes Mal sehr schwer und auch schmerzhaft für Adita, wenn sie entleert wird. Und natürlich ist auch die Zeit, in der

in Hundekrankheiten

• Eitrige Analdrüsen

Hallo ihr Lieben,   uns hat es mal wieder erwischt. Gestern abend hab ich gesehen, dass Nici seine Analdrüsen eitrig sind. Glücklicherweise hat er sie sich dann selber noch aufgemacht. Seit heute Morgen ist alles nur noch rot und entzündet aber ohne Eiter. Morgens schien ihn das noch wie verrückt zu jucken, ständig war er dran und hat dran rumgekaut und geschleckt. Gassi war dann aber normal, Häufchen auch, und seit ich ihm nach unserem Spaziergang den Popo mit lauwarmem

in Hundekrankheiten

• Analdrüsen jetzt hats Balin erwischt

Hallo ihr Lieben. War heut mit Balin beim TA. Mir war aufgefallen dass er sich die letzten Wochen vermehrt kratzte und auch immer wieder versuchte in den Schwanz zu beißen. Die Vermutung am Telefon war erstmal das viele baden im Moment. Bin mit ihm täglich im Perlbachtal und Balin ist fast nur im Wasser. Es stellte sich aber heraus dass die Analdrüsen voll und etwas entzündet sind. Vom ausdrücken war Balin gar nicht begeistert (wer lässt sich schon gerne am Hintern rumfummeln?). Danach gabs

in Hundekrankheiten

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.