Zum Inhalt springen
Registrieren

Flug


hundefreund85

Empfohlene Beiträge

hundefreund85

Wie handhabt ihr das bei Flügen mit dem Hund und Beruhigungs-Medikamenten? Sind die "harten" Sachen vom TA nötig oder gibt es auch mildere und wirksame Alternativen?

Link zu diesem Kommentar
Elchifan

Ich habe unseren Mexx aus USA (12 Std. Flug = 15 Std. Box) eingeflogen, gänzlich ohne jegliche Medikamente, da m.E. die Risiken viel höher zu bewerten sind als der vermeintliche Nutzen.

Dem Burschen hat es absolut nicht geschadet.

Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Die Frage ist: Muss der Hund unbedingt fliegen? Das ist ja doch viel Stress.

Wenn es z.B. um Urlaub geht, lasse ich den Hund lieber zu Hause oder fahre mit dem Auto.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Auch mein Hund aus Kanada habe ich ohne Betäubung geflogen und es wird auch nicht mehr empfohlen. Der Stress wird schlechter verarbeitet unter Medikamenten. Vor allem nach meinen letzten Erfahrungen mit einem Sedierungsmittel beim Tierarzt kann ich nur davon abraten. 

 

Ich selbst allerdings hätte gut was gebrauchen können, als ich meinen Hund nach Deutschland geflogen habe. Ich war im Gegensatz zu meinem Hund ausser mir.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Freefalling:

Die Frage ist: Muss der Hund unbedingt fliegen? Das ist ja doch viel Stress.

 

Mein Hund ist Epileptiker und Stress führt schnell zu einem Anfall. Da ist man ganz schön erstaunt, was ein Hund als Stress empfindet ...

Dazu gehört auch der Aufenthalt bei bekannten Pflegepersonen (mit heiß geliebten Hundekumpels) über mehr als ein paar wenige Stunden.

 

Ich habe mich wohlüberlegt dazu entschieden, einen Hund zu haben und nicht einen Hund abzugeben. Daher gibt es keinen Urlaub ohne Hund.

Als Verkehrsmittel kommen nur diejenigen in Frage, in denen mein Hund direkt bei mir sein kann. Da fällt nur der Flieger aus. Aber den "Verzicht" auf Flugreisen empfinde ich nicht als Verzicht. Bin früher ohne Hund viel geflogen, auch beruflich - aber seitdem hat sich auch mein Umweltbewussein verändert. Ich bevorzuge inzwischen Bahnfahrten, da kann man es bei langen Fahrten auch leicht so einrichten, dass alle paar Stunden ein kleiner Spaziergang in einem Park in Bahnhofsnähe drin ist - tut auch dem Menschen ganz gut. ;)

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...