Zum Inhalt springen
Registrieren

Dolichozephale Kopfform


Gusar

Empfohlene Beiträge

Die brachyzephale Kopfform ist ja bei Hunden nicht so gesund. Wie sieht das eigentlich bei der dolichozephalen aus?

Meine beiden Barsois haben, für die Rasse, ja nicht ganz so lange Schnauzen, aber es fällt mir auf, dass sie oft stark speicheln. Kann das an der Kopfform liegen?

Link zu diesem Kommentar

Dolichozephalie ist die physiologische Kopfform, Wölfe sind "Langnasen"; die meisten Hunde sind allerdings mesozephal. 

 

Allerdings gibt es extremere "Langnasen" (z.B. Salukis, Barsois und Collies) und wölfischere (z.B. Schäferhunde und einige Huskys).

Ich hab noch von keiner spezifischen Erkrankung gehört.

 

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3567726/#!po=51.4423

 

 

Weiß nicht ob da was dran ist...:

https://www.google.de/amp/s/www.psychologytoday.com/blog/canine-corner/201603/dogs-size-and-head-shape-predicts-its-behavior%3famp

Link zu diesem Kommentar

Hatte ich gar nicht auf dem Schirm, aber der Shiba geht in zumindest in die Richtung (gemäßigt) dolichozephal:

 

Akita's head is shorter profiles and proportions, but always mesocephalic * [skull of intermediate proportions between brachycephalic (flattened skull) and dolichocephaly (long skull, very oval figure)]. The head of the shiba has a trend clearly 'lupus-like', with elongated, clean and continuous lines.

 

https://www.mishibainu.es/shibaakita.php?id=1&id2=0&lang=en

 

 

 

Und das hab ich noch gefunden:

https://www.karger.com/Article/Pdf/145592

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Es gibt - bedingt durch die Schädelform - größere Taschen am Auge, wo sich mehr Dreck sammeln kann, was zur Neigung von Augenentzündungen führen kann. Die Info stammt von einer Augenfachärztin und sie hat das während der Untersuchung mehrfach wieerholt "Ja, das ist bei euch mit den langen Schnauzen halt leider so". Das betrifft wohl auch schäferhundartige Kopfformen- bei uns war bzw ist es follikuläre Konjunktivitis (läßt glücklicherweise langsam durch die Behandlung und mit zunehmenden Alter bei ihr nach, es gibt da aber oft die Neigung zur Chronifizierung) wobei sie die Follikel eben länger auf Taschenseite hatte und nicht auf der Nickhaut- Innenseite.

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem speicheln kenne ich von einigen Galgos auch.

Und das die Nase oft noch dazu tropft.

 

Link zu diesem Kommentar

@Ferun

Ja, meine Langnasen tropfen auch vor sich hin. 

 

@gebmeinensenfdazu

Die Augen putze ich täglich.

 

@kareki

Danke für die Links! Muss ich morgen noch genauer lesen.

 

Ich denke mir eben, dass jede "Übertypisierung" dem Hund vielleicht nicht gut tut. Deshalb bin ich froh, dass meine Beiden eher gemäßigt lange Schnauzen haben.

Link zu diesem Kommentar
sportsocke
Am 26.8.2017 um 21:07 schrieb Noena:

 

 

Am 29.8.2017 um 23:33 schrieb Gusar:

Die brachyzephale Kopfform ist ja bei Hunden nicht so gesund. Wie sieht das eigentlich bei der dolichozephalen aus?

Meine beiden Barsois haben, für die Rasse, ja nicht ganz so lange Schnauzen, aber es fällt mir auf, dass sie oft stark speicheln. Kann das an der Kopfform liegen?

Das  finde ich ja interessant, ich kannte zwar den begriff brachyzephal, aber dolichozephal höre bzw lese ich jetzt zum ersten mal:5_smiley:  sind damit also die "langnasen" gemeint? Also schäferhunde, spitze, huskys...? Ich habe auch eine "langnase" und mache mir seit längerem gedanken weshalb ihre nase immer läuft und öfter speichelt (hund ist gesund, durchgecheckt von vorne bis hinten)  ... 

Link zu diesem Kommentar

Ich hab auch ne Langnase hier. Da tropft nix, sie sabbert nicht und die Augen sind auch völlig in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...