Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
paula16

Dickes Auge und es rotzt

Empfohlene Beiträge

Hallo:-)

Ich habe eine kurze Frage:

Paula hat ein geschwollenes Auge, dass auch ein wenig rotzt.. 

Jetzt wollte ich fragen, ob ich direkt zum Arzt soll oder vielleicht auch mal so Hausmittelchen, wie z.B. einen ausgekühlten Kamillenteebeutel aufs Auge tropfen (habe ich von einer Freundin gesagt bekommen), ausprobieren soll.. Oder auch andere Tipps.

Was ihr macht wenn sowas passiert?!

Hilft so ein Hausmittel überhaupt oder gibt es nur noch den Weg zum Arzt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich persönlich würde auf jedenfall auch zum TA. Gerade Augengeschichten sind ziemlich unangenehm und wer weiß, was dahinter steckt. Seit wann hat sie das Problem denn?  Wünsche deinem Liebling eine gute besser! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, direkt zum TA.

Augensachen sind so fies und schmerzhaft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten schrieb Vegas1989:

Ich persönlich würde auf jedenfall auch zum TA. Gerade Augengeschichten sind ziemlich unangenehm und wer weiß, was dahinter steckt. Seit wann hat sie das Problem denn?  Wünsche deinem Liebling eine gute besser! :)

Als Erstmassnahme kannst Du Dir aus der Apotheke eine Augensalbe (zB: VitaPos od. Bepanthen) holen, ansonsten würde ich am Auge keine Experimente mit Hausmittelchen machen und baldmöglichst zum TA gehen.

Unsere Hunde haben immer mal wieder Augenprobleme (z.T. chronisch), bei denen auch der normale TA überfordert ist. In solchen Fällen gibt es spezialisierte Augenärzte für Hunde/Tiere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf jeden Fall direkt zum Arzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 41 Minuten schrieb Vegas1989:

Das Rotzen hat gestern angefangen und heute morgen hatte sie dann ein dickes Auge:(

Ich denke, wir fahren dann heute Mittag nach der Arbeit mal besser zum Tierarzt..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir waren gestern beim Tierarzt und haben heraus gefunden, dass es eine Entzündung im Auge ist.. Hat sich vielleicht draußen beim Spielen etwas ins Auge gerieben:huh:

Haben dann Augentropfen bekommen und sollen die jetzt mal nehmen.:102_point_up_2:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Knubbel unterm Auge

Hallo,   ich habe letzte Woche bei meiner kleinen Maus einen Knubbel unter dem rechten Auge entdeckt. Ich dachte zuerst an eine Entzündung der Zahnwurzel oder etwas in der Art, weil dieser Zahn vor vier Jahren abgebrochen ist und gefüllt wurde. Dieser Tierarzt hat das wohl nicht richtig gemacht, wie ich später von meinem neuen Tierarzt erfahren habe, der auch Zahnspezialist ist.   Am Donnerstag war ich beim Tierarzt, er konnte natürlich von außen nicht erkennen was das ist und meinte dafür muss man unter Narkose mit Kontrastmittel eine Röntgenaufnahme machen. Aber zuerst hat er den Knubbel punktiert um zu sehen ob da was rauskommt. Es ist aber hart und es kam nix raus und er meinte, es bleibt nur noch Röntgen und aufschneiden um zu sehen was da ist.   Er hat mir dann aber Zodon und Metacam gegeben, 5 Tage lang, um auszuprobieren, ob es vielleicht eine Entzündung ist, die davon weggeht und soll dann wiederkommen.  Heute ist der vierte Tag dass ich ihr das gebe und ich habe das Gefühl dass es eher größer wird als kleiner.   Ich weiß jetzt nicht, ob ich heute einfach wieder hingehn soll um das röntgen zu lassen, oder einfach bis übermorgen warten soll. Ich war sowieso nicht begeistert ihr einfach mal Antibiotika zu geben und das Immunsysthem zu schwächen, ohne zu wissen ob es überhaupt eine Entzündung ist, wenn man es sowieso röntgen muss.    Hat jemand Erfahrung mit sowas? Was würdet ihr machen? Ich hab ein bisschen Angst, dass es was bösartiges ist und ich warte und Zeit verliere.   Liebe Grüße

in Hundekrankheiten

• Warze am Auge

Ich war ja vorhin mit den Herren beim TA, weil mir seit gestern Lupo's Köpfchen sehr heiß vorkam und sein eines Auge sehr matschig aussah. Er hat eine kleine Warze am Auge, das Auge ist stark entzündet und eitert. Er bekam vor Ort eine Spritze gegen die Entzündung und ich soll ihm 2 x täglich eine Augensalbe (Dexamytrex) in's Auge geben.  Am Donnerstag sollen wir noch mal kommen, zur Nachkontrolle.   Die TÄ fand das Auge ziemlich übel und sagte, solche Warzen seien oft bösartig. Ich hab natürlich sofort gefragt, ob sie entfernt werden kann und soll. Das sei in dem Alter nicht ganz ohne, wir warten jetzt mal ab was sich bis Donnerstag tut.   Ich hab natürlich ab dem Wort "bösartig" nicht mehr richtig zugehört, mache mir jetzt große Sorgen um den lieben Opi. Ihm geht es sonst gut, alles wie immer, nur halt das Auge und das heiße Köpfchen.   Sie habe auch selten einen Hund in dem Alter gesehen, der noch so fit ist und in so einem tollen Zustand. Das ist ja gut.. Dennoch hab ich einfach Angst jetzt.   Wie ist das denn mit bösartigen Warzen am Auge, kann mir jemand etwas dazu sagen?                 Edit:   Diese Warze ist am oberen Augenlid, innen.                  

in Hundekrankheiten

• Haarausfall und schuppige Haut ums Auge

Hallo zusammen, 
      ich habe ein Problem mit meinem Australien Shepherd Welpen. Zunächst etwas zur Vorgeschichte. 

Am 2. Januar wurde bei meinem zu diesem
      Zeitpunkt 10 Wochen alten Welpen eine leichte Bindehautentzündung festgestellt und mit Augentropfen, Gentamicin, behandelt. Nach drei Tagen (am 5.01) wurde diese leider schlimmer, sodass ich wieder zum Arzt bin. Dieser hat nun dann eine starke Bindehautentzündung mit Bläschen/Folükel auf der Bindehaut festgestellt, woraufhin er die Tropfen dexa gentamicin und Optimmune Augensalbe bekommen hat, also Antibiotikum und Cortison. Die Bläschen seien eine Reaktion des Immunsystems laut Tierarzt. 1,5 Wochen später war ich erneut beim Arzt zur Kontrolle. Die Bläschen sind nahezu weg und das Auge enorm besser geworden. Ich sollte die Medikamente weiter geben, da es noch nicht komplett abgeheilt war, was aber völlig normal sei laut Arzt. Eine solche Entzündung dauert wohl gewöhnlich bei Welpen bis zu 6 Wochen. Eine weiter Kontrolle erfolgte 2 Wochen später. An diesem Termin waren die Bläschen komplett weg und das Auge wieder völlig normal. Um einen Rückfall zu verhindern sollte die Medikation trotzdem fortgeführt werden weitere 3 Wochen. Das alles erschien mir sonderlich lang und ich habe ein unfassbar schlechtes Gewissen gehabt, ihm schon so früh mit irgendwelche Chemikalien vollzupumpen und das auch noch über einem derart langem Zeitraum. Ich habe mehrfach Kritik geäußert und nachgefragt über alles, wie zum Beispiel, über die Dauer, alternative Therapie etc. Hatte jedoch Angst, dass mein kleiner Engel einen Rückfall erleiden könnte und hörte auf meinen Tierarzt, der abgesehen von diesem Fall mehr als kompetent ist und sehr geschätzt wird überregional. 

Um zum Punkt kommen. Nach einer weiteren Woche Medikation fiel mir auf, dass mein Engel eine kleine kahle Stelle hatte über dem Auge. Ich nahm einen sterilen Tupfer und reinigte die Stelle mit lauwarmen Wasser. Dabei fiel mir eine gelbliche Kruste auf. Diese entfernte ich sanft, wobei Haare ausfielen rund um die kahle Stelle. Einen Juckreiz schien er nicht zu versprühen. Auch war nichts gerötet und anderweitig getrotzt. Umgehend setzte ich mich mit dem behandelnden Tierarzt und unabhängigen befreundeten tierarzthelferinnen in Verbindung. Auf einheitlichen Rat und auch meinem Instinkt setze ich umgehend alle Medikamente ab. Dies sei aller Wahrscheinlichkeit nach eine Reaktion auf diese. Auch in den Nebenwirkungen sowohl der Salbe, als auch der Tropfen sind Haarausfall und Hautirritationen aufgelistet. Einen Tag später, während die Kruste und der Haarausfall sich ausbreitete, telefonierte ich mit einer Praxis, die spezialisiert auf Haut- und Augenerkrankungen ist. An Hand der Bilder, die ich vom Auge gemacht und der Praxis zukommen lassen hatte, wurde auch hier mir geraten die Medikation abzubrechen und das Auge einfach in Ruhe zu lassen, ausgenommen der Säuberung mir Wasser. Da es nach 3 Tagen zwar weniger Kruste gab aber trotzdem eine Ausbreitung der betroffenen Stelle gab, fuhr ich in die spezialisierte Praxis, wo allerdings mir wieder nur zugesichert wurde, dass das Auge Bzw der Körper gerade die Medikation verarbeitet und es nun Zeit braucht, bis der kleine Körper es von allein wieder regeneriert. Eine Anschauung der Kruste unterm Mikroskop oder anlegen einer pilzkultur wollten die Ärzte trotz meines drängen nicht durchführen, weil mein Schatz so genervt und empfindlich ist am Auge auf Grund dieser ganzen Tortur. Sollte es in den nächsten zwei Wochen nicht Richtung Besserung gehen oder drastisch schlimmer werden wollen die Ärzte diese Untersuchung durchführen. Ich könne lediglich babyöl zum lösen der Kruste verwenden.

Ich bin trotzdem absolut verzweifelt und kann mir das kaum angucken. Dazu muss man sagen, dass mein Hund sonst absolut agil ist und keinerlei Krankheitssymptome aufweist. Ich habe nun trotz dem Rat der Ärzte mir reines Aloe Vera Gel aus der Apotheke besorgt... 

Meine Frage an euch. Habt ihr sowas schon mal erlebt oder gesehen? Ich bin um jeden Bericht dankbar! Anbei Fotos des Auges. Übrigens beim letzten Bild ist es gerötet, weil er beim Spielen in Büsche gerannt ist und dort sich gekratzt hat.

Vielen Dank im Voraus!

in Hundekrankheiten

• Tränenflecken - überlaufendes Auge

Hallo,

ich muss hier doch nochmal fragen, denn das lässt mir keine Ruhe.

Mein Zwergspitz hat ziemliche Tränenflecken (nicht nur an der Nase lang, sonder wirklich komplett unter den Augen sind dicke dunkle striche, teilweise manchmal auch über den Augen)
      Nun war ich bei einem auf Augen spezialisierten Tierarzt und habe das mal genauestens unter die Lupe nehmen lassen.

Seine Augen sind super (keine Entzündungen). Tränenkanäle sind frei und durchlässig (laut Test). Nun sagte man mir läge es wohl aber trotzdem an den Tränenkanälen, da diese bei Rassen mit kurzer Schnauze oftmals einen zu starken knick haben und somit nicht so viel tränenflüsigkeit aufnehmen können wie produziert wird (weil das an der Stelle dann wohl zu eng ist)

Auf der Nickhaut seien wohl für junghunde typisch vermehrt follikel zu sehen.

Soweit verständlich.Der Arzt sagte, morgens und abends die feuchten Stellen abtupfen.
      ABER nun ist es so, dass mein Hund wirklich die ganze Zeit nasse Augen hat. Eben weggewischt, 10 minuten später wieder alles nass, egal ob drinnen oder draußen (es liegt also nicht unbedingt an den Wetterbedingungen wie zu starkem Wind oder Staub).

Jetzt frage ich mich, ob sich das noch verwachsen kann (er ist 7 Monate) oder ob es sinnvoll ist es doch mal mit einer Entfernung der Follikel zu versuchen? (die ja auch zu erhöter produktion von Augenflüssigkeit führen können wenn es zu viele sind und an der hornhaut kratzen)

Im endefekt ist es etwas, was den Hund selber wohl nicht stört (obwohl er sich öfter mal versucht mit den Pfoten das Gesicht zu wischen) aber in so einem Ausmaß ist das schon sehr sehr unhübsch.
      Ich muss vielleicht dazu sagen, dass es zwischenzeitlich schonmal weg war und ich dachte das ganze hätte sich von selber erledigt.

hat da jemand Erfahrung mit? schonmal mitbekommn oder selber erlebt? Oder Tipps oder irgendwas?

Grüße
      Hier mal ein Bild nicht ganz aktuell, aber gut zu sehen was ich meine:

in Gesundheit

• Auge verdreht?

Hallo ihr Lieben. Seit gestern Abend hat sich Enzos linkes Auge nach oben gedreht. Er war vorher beim Hundesitter und verhält sich auch komisch. Es sieht ganz böse aus und ich Frage mich, was das sein kann? Bei Google findet man nur die schrecklichsten Krankheiten. Ich habe vor, morgen zum Tierarzt zu fahren, da die heute zu haben.

in Hundekrankheiten

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.