Zum Inhalt springen
Registrieren

Ich weiß die Rasse meines hundes nicht - mischling


leila0109

Empfohlene Beiträge

leila0109

Wichtig ist auch, dass es meinem kleine Hundeliebling gut geht. Und meiner Meinung geht es ihm gut - er frißt und trinkt viel, geht brav auf die Zeitung und auch im Garten hat er schon sein Geschäft gemacht. Er hört auf seinen Namen, läuft nicht davon und weiß auch schon dass er in seinem Körbchen schläft

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb leila0109:

Ich habe die Adresse wo die Welpen herkommen und ich werde Anfang Oktober dort hinfahren und zwar zuerst nach Topolkany und dann sind es noch ca. 3 km nach Solcany dort werd ich mit taxi die Adresse aufsuchen die angegeben ist.

 

Es ist nicht schwer, die Adresse im Internet zu finden. Vor Ort wirst du nicht mehr sehen als man auch bei Google Earth erkennen kann: ein ganz normales Wohnhaus. Der Bewohner ist auch in der Slowakei ganz legal als Einzelfirma für den Handel mit Kleintieren und zoologischen Artikeln registriert - wie in Österreich auch. Alles legal.

 

Das einzige, was man offiziell tun kann, ist, Fehler/Vergehen zur Anzeige bringen. Zu früher Import und unwirksame Impfung sind eindeutige Fehler/Vergehen.  Welche Konsequenzen das hat, müssen die Behörden entscheiden.

 

Kommunikativ kann man mehr tun:

  • bei Facebook und in Foren auf Mißstände aufmerksam machen,
  • mit der Presse sprechen (vielleicht wird sich ein Journalist engagieren und recherchieren und berichten),
  • im Freundes- und Bekanntenkreis das Thema diskutieren.

Man muss aber sehr vorsichtig sein mit unbewiesenen Anschuldigungen!

Formulierungen wie

  • "Ich habe den Verdacht, dass ... " oder
  • "Ich habe den Eindruck, dass ..." oder
  • "Ich habe Zweifel, ob ..."

sind aber rechtlich einwandfrei und enthalten keine Anschuldigungen, wegen derer sich die entsprechenden Leute mit Unterlassungsklagen wehren könnten.

 

Auch wenn du sagst "Ich glaube, ich bin auf einen zweifelhaften Welpenhändler hereingefallen", so ist das völlig in Ordnung, denn der zu frühe Import und die ungültige Impfung legen nahe, dass da etwas nicht stimmt und dass Zweifel angebracht sind. Weitergehende Vermutungen könnten sich als falsch herausstellen. Es besteht zumindest die Möglichkeit, dass die Welpen, um die es hier geht, nicht aus einer Massenvermehrung stammen. Das Gegenteil muss erst bewiesen werden!

 

 

Zusätzlich kann man sich in einer Tierschutzorganisation engagieren, die aktiv den illegalen Welpenhandel bekämpft. Allein kann man da nichts erreichen und man könnte sich sogar in sehr gefährliche Situationen bringen.

Daher rate ich von einer Reise zu der slowakischen Adresse ab.

Die Fahrtkosten sind an anderer Stelle besser angelegt: entweder für deinen Welpen oder als Spende für den Tierschutz.

Link zu diesem Kommentar
leila0109

Vielen Dank für Deine Ratschläge, mit einem Tierschutzverein bin ich schon in Verbindung, da muß ich noch die Kopie des Reisepasses schicken, morgen gehe ich zum Tierarzt, dann hab ich schon einiger meiner Freunde informiert...

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
leila0109

Ja mach ich auch.

Jetzt wollte eine Freundin von mir auch in der Welpenstube einen Hund angeschaut, natürlich habe ich ihr abgeraten und sie soll es weitererzählen.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Wilde Meute:

Bitte auch den Anbieter "willhaben.at" informieren, dort werden ja immer noch Welpen, bzw. auch Geschwister von eurem Welpen angeboten.

Und so wie es aussieht sind die Tiere ja illegal nach Ö gelangt.

 

Das würde ich jetzt erstmal nicht machen. Damit würde ich tatsächlich warten, bis ein Gespräch mit dem Amtstierarzt/Tierschutzobmann stattgefunden hat. Sonst verschwinden die Welpen nachher, wenn sie mitbekommen, dass da was im Hintergrund läuft

Link zu diesem Kommentar

Ich freue mich auch, dass du die Anfeindungen hier durchgehalten hast. Jetzt kannst du wirklich aktiv was gegen dubiose oder verbrecherische Händler unternehmen.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
leila0109

Ich bin wirklich froh, dass ich etwas tun kann, gegen diesen argen Welpenhandel - die Mutter ist die arme und auch die kleinen Hunde sind arm, wenn sie von der Mutter so früh wegkommen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Die meisten Menschen unternehmen nix, die finden ihren Welpen süß und der Rest schert sie nicht weiter. :( 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...