Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie viel sollte man füttern?


Cindy94

Empfohlene Beiträge

Hallo.  Ich hab eine chiwawa/Pekinesenmischung ca1,5 Jahre alt und ich weiß nicht wie viel ich füttern soll.  Sie bekommt früh immer nassfutter und dann so zwei drei mal kleine happen Trockenfutter.  Ist das zu viel?  

 

Liebe grüße Cindy 

Link zu diesem Kommentar

Stell deinen Hund auf die Waage und schau dir die Mengenempfehlungen (Gramm Futter pro Kilo Körpergewicht) der Futterhersteller an. Wenn es nicht auf der Packung/Dose steht, dann auf der Internetseite. Leckerlis zählen bei der Futtermenge mit.

 

Dein Hund ist zu mager, wenn man deutlich die Rippen sieht.

Dein Hund ist zu dick, wenn er kaum noch Taille hat.

Du solltest die Rippen nicht sehen , aber beim Streicheln leicht fühlen können.

 

Wenn du sowieso mal beim Tierarzt bist, kannst du dort auch fragen, wie man das Gewicht deines Hundes beurteilt.

 

Wenn du über längere Zeit den Eindruck hast, der Hund hat die richtige Figur, dann merke dir das Körpergewicht. Alle paar Wochen dann mal zur Kontrolle wiegen und ggf. die Futtermenge anpassen.

Wenn du zwischendurch das Futter wechselst, achte wieder auf die Mengenempfehlung, denn verschiedene Futtersorten haben unterschiedliche Nährwerte.

 

Was für ein Fressverhalten hat dein Hund? Es gibt Hunde, die schlingen alles in sich hinein, was angeboten wird und andere Hunde lassen das leckerste Futter stehen, wenn sie satt sind. Letzteres ist sehr praktisch, weil man immer etwas Trockenfutter stehen lassen kann - für den "kleinen Hunger zwischendurch". ;) Mein Hund steht oft mitten in der Nacht auf, frisst noch etwas und pennt dann weiter.

Link zu diesem Kommentar

Du solltest soviel füttern das dein Hund eine gute Figur hat. Nicht zu viel, nicht zu wenig. Ich weiß dass ist sehr vage, aber mit der Zeit wirst du es raushaben. Da ich meine Hunde immer total gemischt füptter (Essensreste, TroFu, Nassfutter, roh) kann ich nicht auf Mengenangaben zurück greifen. Klappt prima :-)

 

Wann dein Hund eine gute Figur hat, hat Ollerhansen ja schon beschrieben :-)

Link zu diesem Kommentar

Danke erstmal für die super Tipps.  Also sie wiegt 4.3. Kg 

Und sie hört auf zu essen wenn sie kein Hunger mehr hab.  Das Problem sind aber meine verwandten die immer leckerli geben oder auch oft Knochen und dann erbricht sie auch manchmal.  Verträgr sie das dann nicht?  LG 

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Einfach sagen, dass sie von Knochen immer erbricht, sie deshalb keine haben darf.

Viele Hunde vertragen Knochen schlecht.

Link zu diesem Kommentar

Der Hund - besser sein Verdauungstrakt - muss Knochen gewöhnt sein, um sie verdauen zu können. Wenn's denn sein soll, ganz kleine Portionen regelmäßig, aber eher selten. Meiner bekommt alle 1-2 Wochen mal einen kleinen "echten" Knochen", wenn ich welche da hab. Leichter verdaulich sind Kauknochen aus Rinderhaut. Kaumaterial sollte der Hund bekommen, das ist gut für die Zähne, die Kaumuskulatur und die erhöhte Speichelproduktion beugt Zahnstein vor. Außerdem wirkt Kauen meditativ und beruhigend. ;)

 

Wenn ich ein halbes Hähnchen esse,  lasse ich absichtlich viel Fleisch an den Knochen, das er abnagen darf. Ich halte die Röhrenknochen (Vorsicht, gefährlich!) dann sehr fest und mein Hund darf die knorpeligen Enden abbeißen. Die dünnen Rippen mit dem ganzen Bindegewebe darf er so, ebenso den Hals, wenn er dabei ist.

Mein Hund wiegt dreimal so viel wie deiner.  Menge und Größe der Knochen müssen zum Hund passen.

 

Dass dein Hund nicht mehr frisst, wenn er satt ist, ist doch super. Nassfutter solltest du aus hygienischen Gründen dann wegnehmen, Trockenfuttter kannst du liegen lassen.

Es ist auch nicht ungewöhnlich, wenn dein Hund mal einen Tag nichts oder nur wenig frisst, besonders bei Hitze. Auf der anderen Seite entwickeln viele Hunde bei Kälte  einen viel größeren Appetit. Alles "normale Schwankungen".

Link zu diesem Kommentar

Okay.  Also ist es nicht schlimm wenn sie auch mal was anderes außer Hundefutter bekommt?  Wie zB Stück Bratwurst oder so?  

 

Okay das sind schon mal gute Neuigkeiten :5_smiley:

Link zu diesem Kommentar

Das ist pauschal nicht zu beantworten, jeder Hund ist anders.

Was der eine Hund verträgt, kann den anderen Hund krank machen.

 

Da dein Hund sich zur Zeit die Pfoten wund leckt, halte ich es für ratsamer, erst mal die Ursache dafür zu finden und ein einzelnes Alleinfutter zu finden, das er gut verträgt. 

Wenn ihr das gefunden habt und die Pfoten wieder in Ordnung sind, kannst du vorsichtig probieren, was er an Tischresten verträgt und was nicht.

Link zu diesem Kommentar

Bratwurst, Bockwurst etc. enthält sehr viel Salz. Da schlagen viele Leute Alarm. Aber schau mal hier und hier

Generell: die Menge macht's. Eine halbe Bratwurst für deinen Hund ist etwas anderes als eine halbe Bratwurst für eine Riesendogge.

 

Immer wenn ich unsicher bin, ob mein Hund etwas darf oder besser nicht, suche ich im Internet, Suchbegriff: "Hund" + "das fragliche Lebensmittel"

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...