Zum Inhalt springen
Registrieren

Welches Futter??


Cindy94

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.  Ich möchte für meinen kleinen Hund das Futter umstellen weil sie ständig an den Pfoten knabbert sodass die schon fast wund sind und hab mich belesen das das eine Ursache dafür sein könnte und möchte das versuchen.  Jetzt ist die Frage welches.... Es gibt 1000 Sorten.  

 

Was füttert ihr so?  Oder hat jemand ne Idee woran das vielleicht noch liegen könnte?  

Link zu diesem Kommentar

Hast du den Hund schon einem Tierarzt vorgestellt? Eventuell haben die wunden Pfötchen eine ganz andere Ursache als das falsche Futter.

Welches Futter bekommt der Hund aktuell und seit wann?

Link zu diesem Kommentar

Das Orlando futter.... Also nass und Trockenfutter aus dem Lidl. 

Ja aber deswegen noch nicht weil mir das sonst nicht so aufgefallen ist.  

Link zu diesem Kommentar

Das von dir genannte Futter ist nicht wirklich hochwertig, gut möglich dass es daran liegt.

Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich die Pfötchen dennoch einem Tierarzt zeigen.

Link zu diesem Kommentar

Bei etlichen Herstellern kann man Futterproben bestellen. Einige nehmen eine kleine Schutzgebühr - finde ich ok. Auf diese Weise habe ich mich durch viele Sorten probiert. 2-3 kamen in die engere Auswahl und Hund hatte einen eindeutigen Favoriten.

Während des Probierens habe ich dann viel über Futter und Inhaltsstoffe gelesen. Dabei habe ich festgestellt, "getreidefrei" bedeutet nicht "frei von Getreide" und Hunde brauchen nicht 100% Fleisch. Die Mischung macht's! Bei einigen Sorten sind sind Kräutermischungen drin, die einerseits dem Hund gut tun und andererseits den Geschmack verbessern.

 

Da dein Hund sehr klein ist, frisst er auch wenig. Wenn du dann sehr hochwertiges Futter kaufst, ist das pro Portion ein geringe Preis. Also gönn' deinem Hund was Gutes! :D

Einige Hundesorten werden als kleine Brösel oder als große Brocken angeboten. Was mag dein Hund lieber: Große Stücke zerkauen oder mundgerechte Happen?

 

Da du Futter vom Discounter kaufst (gilt aber für alle anderen Sorten auch): Oft haben die eine gute Note von "der Stiftung Warentest" und damit wird geworben. Was aber kaum jemand weiß: Stiftung Warentest prüft nicht die Qualität des Futters! Ein Futter bekommt eine gute Note, wenn die chemische Zusammensetzung der Angabe auf der Packung entspricht. Wenn also drin ist, was drauf steht. Wenn drauf steht, dass Rattennasen und Fledermausflügel drin sind und das entspricht laut Labor der Wahrheit, dann ist das die Note "gut".

 

Von billigem Futter wird kein Hund auf der Stelle tot umfallen (und wenn es grad nichts anderes gibt (z.B unterwegs), dann ist das auch mal ok), aber wer weiß, was das über Jahre hinweg im Tier bewirkt. Probiere also in Ruhe hochwertige Sorten durch und lass dann den Hund entscheiden.

 

 

Knabbern an den Pfoten (und Gelenken): Einige Hunde manchen dass, wenn sie dort Schmerzen haben. Also auf jeden Fall mit dem Tierarzt abklären.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...