Zum Inhalt springen
Registrieren

Ehrenamt


Estray

Empfohlene Beiträge

Ich habe einige Zeit im Tierheim Leygrafenhof geholfen. Hunde "trainiert", für die Vermittlung fotografiert, beschäftigt etc. 
Dann bin ich umgezogen und der Weg war leider einfach zu weit.
Mittlerweile wohne ich zwar wieder in der Nähe und hätte Freude daran das wieder zu machen aber durch die Erdnuss (Baby) fehlt mir die Zeit dafür. Wenn sie älter ist kann ich das bestimmt wieder machen. 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb kareki:

Ach, scheinbar wird jedes soziale Engagement als Ehrenamt definiert? 

 

Ja. :) 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Hab's editiert. Ehrenamt ist bei mir schon was "Offizielles" mit Befugnissen / teils kann das steuerlich absetzen.

Sonst wäre meine Wolfspatenschaft auch ehrenamtlich (die kostet aber Geld). 

 

Ansonsten sind die von mir editierten Sachen "selbstverständlich". :)

 

Aber so ist das Thema ja weitergefasst und jeder wird sich irgendwo engagieren können. Gefällt mir viel besser.

Link zu diesem Kommentar

Also unentgeltliche Kleinigkeiten mache ich auch, aber ein richtiges Ehrenamt (ich unterscheide da auch) mache ich nicht. Dafür habe ich einfach keine Zeit mit Job, Hund und großem Haus + Garten bzw. kann es mir nicht leisten, die Zeit unentgeltlich zu investieren.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Schwerbehindertenvertrauensperson in unserem Konzern. 

Warum? Aus eigener leidvoller Erfahrung beim Kampf um die Durchsetzung seiner Rechte als Schwerbehinderter beim Amt und Arbeitgeber. 

Ein "Danke" der Mitarbeiter, denen ich helfen konnte, ist Lohn genug. 

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Ich steh (fast) jeden Samstag bei Wind und Wetter auf dem Hundeplatz und trainiere Menschen und ihre Hunde.

 

Die Hundeschule gehört zum hiesigen Tierheim und alle Erlöse gehen auch genau dorthin :)

 

Die Fahrten sind steuerlich absetzbar und wir Trainer haben alle eine Ehrenamtskarte, die vergünstigte Eintritte in z.B. Schwimmbäder ermöglicht.

Wäre vielleicht auch für andere Ehrenamtliche hier interessant? Zumindest in NRW kann man die ganz leicht beantragen :)

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Das ist ja mal wenigstens etwas. Hier gibt's nur unbezahlte VIELE Arbeit für die gute Sache bzw. gegen die schlechten Sachen- mache ich schon lange, mag ich aber nicht in ein Forum schreiben.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb Ani:

Ein "Danke" der Mitarbeiter, denen ich helfen konnte, ist Lohn genug. 

 

Nur mal so interessehalber, ist  ein gesetzlich vorgeschriebenes Amt ein Ehrenamt?

Also Personalrat, Betriebsrat, Frauenbeauftragte, Schwerbehindertenvertreter sind in unserem Konzern per Gesetz zu besetzen, die Zeit ist Arbeitszeit, die gewählten Vertreter, werden von der Arbeit für diese Aufgabe freigestellt.

 

Wir haben sogar vom Arbeitgeber noch einige freiwillig (vom Arbeitgeber) freigestellte Mitarbeiter für kleinere Projekte.

Es ist ja modern auf seinem Arbeitgeber rumzuhacken, aber manchmal denke ich, eigentlich haben wir es ganz gut.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich merke grad, wie ich unterschiedlich like.

Ich möchte hiermit mal sagen, dass ich euch ALLE like, egal ob mit Lohn oder ohne!

Ihr engagiert euch, schaut nicht weg, helf hilflosen!

Egal ob mit einer Geldspende oder einere Zeitspende!

Jeder wie er kann.

Deshalb werde ich jetzt alle liken um nicht zu unterscheiden :)

Deshalb dieses rudimentäre: IHR seid ALLE toll!

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...