Jump to content
Hundeforum Der Hund
Casa

Bedrohung durch Jogger

Empfohlene Beiträge

vor 26 Minuten schrieb marcolino:

Die Wertemaßstäbe

- unauffälliges Verhalten der Hunde durch Gesellschaftszwang

- hofieren

- verqueres Bild der Gesellschaft

- duckmäuserische Haltung

kommen von dir, und werden all denen übergestülpt, die nicht deiner Ansicht zu "Rechten der Hunde" bzw. "richtiges Hundeverhalten" sind.

Nein, daskam auch von Herdifreund und mir. Und ja - ich erlebe das auch so. Deutlich schärfer als vor 20 Jahren (und da hatte ich einen Hund dabei, der nicht so freundlich gesonnen war).

Das mit dem Anleinen hab' ich auch schon gehört (einmal bei meinem ANGELEINTEN Hund), das andere Mal, als ich sie rücksichtnehmenderweise festgehalten habe, um eine Radfahrerin, die offensichtlich Angst hatte vorbeifahren zu lassen. Und überhaupt- die Hündin würde schon "so gucken". Klar, wenn sich jemand so auffällig benimmt, absteigt, umkehrt, aus anderer Richtung wiederkommt, dann umkehrt, logisch beobachtet das ein Hund, der seine Umwelt wahrnimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Beiträge von dir und Herdifreund habe ich jetzt nicht nachgelesen, sondern nur Aussagen von kareki angeführt.

Nahezu lachhaft finde ich auch die Behauptung, Hunde würden zielsicher erkennen, ob jemand sich mit böser Absicht (von hinten) nähert oder nicht ... das liest sich für mich als Pseudoargument zur Rechtfertigung von Hundeerhalten.

Auch Hunde sind weder Übermenschenlebewesen, noch perfekt. 

Tatsächlich halte ich es für möglich, dass sich auch Hunde erschrecken und von so einer Situation überrascht werden.

Echt ey ... "Der hatte bestimmt was Böses vor, und mein Hund hat das erkannt ..." ... wäre ich nicht ich, dann würde mich das jetzt glatt sprachlos machen :clown

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb marcolino:

Nahezu lachhaft finde ich auch die Behauptung, Hunde würden zielsicher erkennen, ob jemand sich mit böser Absicht (von hinten) nähert oder nicht

Hunde sind den Menschen da eindeutig überlegen, da sie feinste Gesichtsmimik erkennen, die dem Menschen verborgen bleibt und das sie die chemischen Ausdünstungen der Menschen wahrnehmen und bewerten können. Ein "Bösewicht", der nicht völlig abgebrüht ist, wird ein bestimmtes Stressniveau haben und somit Hormone ausdünsten. Seine Mimik wird von der eines harmlosen Passanten abweichen.

Hunde sehen in der Dämmerung besser als Menschen. Gesichter, die für uns schon im Halbdunkel verschwimmen, können Hunde noch erkennen.

Das hat nichts mit paranormalen Fähigkeiten zu tun, sondern lässt sich chemisch, physikalisch und aus dem sozialen Verhalten von Hunden erklären.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt es eigentlich schon Joggingschuhe mit Mercedes-Sternen auf den Schuhspitzen?

:rolleyes:

Dann könnte man doch die bereits ab Werk mitgelieferten Vorrechte gegenüber dem Rest der Welt ablesen.

Die Sterne müssten aber im Dunkeln leuchten.

:clown

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Edit: bezieht sich auf den ersten post vom Ollen Hansen:

Das habe ich auch nicht abgestritten - nur erwähnt, dass auch Hunde sich mal irren, weil sie in ihrem eigenen Film sind oder auch nur mal erschrecken ...

Außerdem könnten sie auch die Ängste/Vorbehalte "ihres Menschen" wahrnehmen ... und DARAUF reagieren.

Wenn ich das jetzt auf die Situation der TE übertrage hieße das ja, dass der Jogger .... nene, das lass ich lieber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@DerOlleHansen Dieser Jogger kam von hinten, da sieht der Hund nichts, aber er hört ihn, deshalb kann man wohl kaum von Überraschung sprechen... Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er angerannt kam, um zu drohen.

Das mit der Menschenkenntnis... da bin ich nicht so sicher. Viele Hunde haben vor dunkel gekleideten, grossen Menschen Angst, auch wenn die nichts böses vorhaben.

Auch sonst ist mir eher aufgefallen, dass spontane Sympathien oder Antipathien eher das Resultat negativer Erlebnisse waren, und nicht das Erkennen von individueller Bosheit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, marcolino, du behauptest also, nur ich würde das schreiben - liest aber nicht alles.

Das ist für mich das Aus mit dir zu diskutieren. Das war der letzte Versuch.

Kannst du gerne lachhaft finden, ich bin ni hat die einzige, die sowas sieht:

http://www.vetstreet.com/dr-marty-becker/can-my-dog-sense-stranger-danger

Es gibt weder einen wissenschaftlichen Beweis oder eine Widerlegung (allerdings können Hunde menschliche Emotionen deuten, das ist belegt).

Allerdings haben auch Menschen einen angeborenen Sinn für Gefahr und Misstrauen - warum sollten Hunde, deren Wahrnehmung da nich feiner ist, sowas nicht auch haben?

Lachhaft finde ich, dass so getan wird, als sei das völlig absurd, dass ein Hund einen entsprechend unfreundlichen, kampflustigen Mann, der von hinten auf unwegsamen Geläbde im Halbdunkeln nicht als Gefahr einschätzen könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb marcolino:

Mag nicht editieren, deshalb hier nachgereicht:

Das stimmt nicht. So hat z. B. das Amtsgericht Frankfurt dem Anspruch auf Schadenersatz eines Geschädigten stattgegeben, der sich nur über das Verhalten eines Hundes erschrocken und bei dieser Schreckreaktion dann Schaden erlitten hat - nicht durch den Hund, sondern sein eigenes Schreckverhalten.

Grundlage: Tierhalterhaftung § 833 BGB ...

Das steht aber nicht in der HundeVerordnung (wie von mir ausgeführt) und ist ein Einzelurteil (haste ja gelikt bei acerino wegen des Joggers, da hat dir die Argumentation gepasst).

Will ich so nicht stehen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 34 Minuten schrieb Nebelfrei:

@DerOlleHansen Dieser Jogger kam von hinten, da sieht der Hund nichts, aber er hört ihn, deshalb kann man wohl kaum von Überraschung sprechen... Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er angerannt kam, um zu drohen.

Das mit der Menschenkenntnis... da bin ich nicht so sicher. Viele Hunde haben vor dunkel gekleideten, grossen Menschen Angst, auch wenn die nichts böses vorhaben.

Auch sonst ist mir eher aufgefallen, dass spontane Sympathien oder Antipathien eher das Resultat negativer Erlebnisse waren, und nicht das Erkennen von individueller Bosheit.

Wie gehen fast täglich auch nachts. Meine Hunde sing geschult und glaub mir, sie machen große Unterschiede. Hier läuft ein Jogger von 4-6 Uhr morgens. Der war noch nie ein Problem. Dann "schlurft" gegen 4:30 ein Typ hier herum jede Nacht immer mit Kapuzenpullover, der wirklich für meine Begriffe seltsam ist, sich atypisch bewegt und bei dem viele Frauen eher alarmiert wären.

Dieser Herr wurde von meinen Hunden noch nie angebellt, gestellt oder groß beachtet, obwohl ich selbst unsicher war.

Als aber von hinten, für mich unhörbar auf dem Trampelpfad ein junger Mann sich mir annäherte, haben meine Hunde, mit Leuchtri gen (500m Sichtweite), diesen bellend und knurrend eingekreist. Es war stockfinster. Der Mann hat sich angeschlichen, er hat die Hunde gesehen. Er hätte auf dem beleuchteten Weg gehen oder auf sich aufmerksam machen können.

Warum sollte ich das meinen Hunden verübeln?

Ja, der Typ hatte Respekt - wurde erst dann frech, als ich sagte, die Hunde hätten Katzengröße und ich würde sie schon anleinen. 

Da wuchsen seine geschrumpften Eier gleich wieder und er dachte, er könnte nun zudringlich werden. Dann hab ich gesagt, auch diese Hunde können beißen und ich werde ungemütlich, wenn er sich nicht gleich vom Acker macht.

Oder ein Typ kommt auf mich zu, lallt betrunken zu und will meinen Arm greifen, da hat Akuma die Zähne gefletscht, geknurrt und sich dazwischen gestellt. Der hat was von "Köter" gelabert und ist weg.

Ansonsten reagiert er null auf Passanten, auch im Dunkeln nicht.

Bis jetzt lagen die Hunde immer richtig, wenn sie gemeint haben, mich zu beschützen. ❤️

Und wenn es deshalb zu allllllll den Reglementierungen gekommen ist: jo, meine Schuld dann. Nehm ich gerne auf meine Kappe, mich hat niemand zu überfallen oder sich an mich ranzuschleichen.

Ich erwarte Respekt vor meinen Tieren, dafür tun sie niemanden was. So einfach ist das. Und wenn jemand meint, mich angrapschen zu müssen, dann dürfen meine Hunde diese Person bedrohen/vertreiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dss waren aber tatsächlich Übergriffe, das ist etwas völlig anderrs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Gerichtsurteil Jogger vs Hund

Das Urteil gab es schon in 2017, war mir aber so nicht bekannt:    https://www.abendblatt.de/vermischtes/article210151623/Ziemlich-beste-Feinde-Der-Hund-als-Fluch-des-Joggers.html

in Rechtliche Fragen & Hundeversicherungen

• Fahrradhundeanhänger/Jogger

Hallo, Brauche Eure Erfahrungswerte. Da ich schonmal vorbauen will, falls meine Ömmi nicht mehr so fit ist und ich vor habe, mit Nicky Fahrrad zu fahren, bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Anhänger. Laika wiegt 20kg und ist 55cm hoch, es sollte auch Nicky mit reinpassen, also nochmal 14kg dazu (49cm). Sollte auch ohne Fahrrad zum Schieben sein.   Welche Modelle habt ihr und wie seid ihr zufrieden?

in Hundezubehör

• Der Jogger – das unbekannte Wesen

Damit wir das Thema "die in der finsternis wandeln" nicht sprengen… Hier weiter machen  

in Plauderecke

• Hund kläfft plötzlich Jogger und Radfahrer an

hallo, mein 4,5 monate junger kleiner terriermix ist ein ziemlicher wildfang, was bisher keine probleme gemacht hat. doch seit ca einer woche kläfft er plötzlich radfahrer und jogger an. das hat er vorher nicht gemacht, es gab auch keinen zwischenfall, den ich mir als auslöser für das verhalten erklären kann. wenn er anfängt zu kläffen, lasse ich ihn sitz und/ oder platz machen und versuche, ihn abzulenken und zu belohnen, wenn er sich ruhig verhält. das ist allerdings recht schwierig, da uns

in Hundeerziehung & Probleme

• Hundeanhänger Jogger

Nach den Hundeschuhen bin ich drauf gekommen, ihm einen Jogger noch zu kaufen. Nach einigem suchen bin ich auf den hier gekommen.   http://www.futterplatz.de/Trixie_Fahrradanh_nger_Grau___Schwarz___Gelb_Gr__e_L--t12807   Preise sind alle ca gleich bzw etwas höher noch.   Wäre hauptsächlich zum schieben gedacht, weniger zum Fahrrad fahren. Klar wäre ein höher preisiges Teil sicher besser aber er ist momentan recht teuer... der Hund!   Wäre für den Urlaub und sollte geländetauglich für e

in Hundezubehör

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.