Jump to content
Hundeforum Hundeforum POLAR-CHAT
MiaMeineMaus

Ausbildung zum "Hundefriseur"

Empfohlene Beiträge

Ich denke im Moment darüber nach mich zur Fachkraft für Hundegesundheit und Pflege, heißt das glaub ich richtig, ausbilden zu lassen. Ich will schon immer gern selbstständig sein, und etwas mit Hunden noch dazu wäre natürlich der Oberkracher :8_laughing:

Ich habe bis jetzt nur ein bisschen im Internet rumgeschaut, es erfindet aber irgendwie jeder Hundefriseur sein eigenes Lernprogramm, habe ich das Gefühl. Ich würde gerne ernsthaft über die verschiedenen Haarstruktuten, Ernährung, Pflege im allgemeinen, wie man einen eigenen Salon führt und sowas. Nicht so Sachen wie ich vorhin gelesen habe "Huskies zum Beispiel müssen im Sommer geschoren werden, weil sie ein viel zu dichtes Fell für diese heißen Temperaturen bei uns haben" :o

Weiß vielleicht jemand wo man das am besten lernt? Oder ist vielleicht jemand hier Hundefriseur und kann von seiner Erfahrung Erzählen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guter Plan! :) 

Hundefriseure haben immer viel zu tun, sind oft auf Monate im voraus ausgebucht, haben massenhaft Stammkunden und der Bedarf wird immer bestehen bleiben. Tendenziell gehen sogar von Jahr zu Jahr mehr Leute zum Hundefriseur mit ihren Vierbeinern, nicht nur mit den klassischen Rassen, wie Pudel und Schnauzer zum Beispiel.

Ich denke, das wäre ein Beruf mit Zukunft.

Mir fiel das auf, weil ich schon mehrmals versucht habe einen Termin bei verschiedenen Hundefriseuren zu bekommen und die meisten nicht mal zurück rufen oder erst Termine in 3 Monaten frei haben :o. 

Wenn dir das also liegt mit Hunden und Fell zu arbeiten, du dir auch zutraust schwierige Hunde zur Kooperation zu bewegen, dann kann ich dich dazu nur ermutigen. 

Wo man das lernen kann, weiß ich nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh man, ich seh grad wie komisch das klingt "mich ausbilden zu lassen" :4_joy: 

Vielen Dank für deine Antwort, das ermutigt mich schon einmal sehr mich weiter damit zu beschäftigen. Vielleicht frage ich einfach mal in ein paar Läden nach wie sie dazu gekommen sind und ob ich eine Art Praktikum machen kann. 

Das mit den schwierigen Hunden ist eine Sache die ich noch nicht soooo gut einschätzen kann, das müsste ich ausprobieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Seminar: Tierschutzgerechte Ausbildung (Lauf bei Nürnberg)

Seminar: Problemverhalten und Aggression am 27 Oktober 2019   Anmeldung und weitere Infos unter: manuela.bablitschky@t-online.de   HSG Franken Schnauzen e.V. (Lauf 91207 / bei Nürnberg) http://www.franken-schnauzen.de https://www.facebook.com/hsg.frankenschnauzenev/   Anmeldung und weitere Infos unter: manuela.bablitschky@t-online.de

in Seminare & Termine

• Seminar: Motivation und Ausbildung (91207 Lauf bei Nürnberg)

Seminar: Motivation und Ausbildung am 21 Juli 2019   Anmeldung und weitere Infos unter: manuela.bablitschky@t-online.de   HSG Franken Schnauzen e.V. (Lauf 91207 / bei Nürnberg) http://www.franken-schnauzen.de https://www.facebook.com/hsg.frankenschnauzenev/   Anmeldung und weitere Infos unter: manuela.bablitschky@t-online.de          

in Seminare & Termine

• IPO-Ausbildung - unterschiedliche Methoden, kritisch betrachtet

Einen Hund muss man auch immer unter Kontrolle haben. Da gibts für mich auch kein „Aber das Kind hat den Hund genervt“ oder „Aber der Vater war betrunken“. Wir haben es trotz großer Hundeerfahrung seitens meiner Mutter (Mit Doggen und einer Boxer-Zucht im Verein und Schutzhundesport) und teilweise mir (durch viel belesen, Bücher, Hundeschule,..) irgendwie nicht geschafft, diesen Hund vollkommen unter Kontrolle zu bekommen. Trotz Training seit er 6 Monate alt war. Zuhause hat er auch Grenzen beko

in Hundeerziehung & Probleme

• Beruf Hundefriseur

Also ich habe mir überlegt Hundefriseur zu werden. Da ich einen Beruf mit Hunden ausüben will. Die frage ist, wie gut kann man davon leben? Ist das wirklich so ein Beruf wo man genügend verdient um davon auch leben zu können? Geld ist nicht alles, aber wenn man kaum davon leben kann, dann ist es ja auch nicht so toll. Ich weiss das z.b. Tierarzthelfer schonmal sehr schlecht verdienen, Tierpfleger auch. Die meisten Hundefriseure arbeiten ja selbständig, die Frage ist ob sie davon überhaupt leben

in Plauderecke

• Aachen, ab Dez. '17 - Ausbildung zum Hundepsychologen/ Hundetrainer

Dauer: 1 Jahr Wochenendseminare Unsere Ausbildung vermittelt den Teilnehmern wichtiges und hilfreiches Wissen über das Verhalten von Hund und Mensch. Biologische, soziale und psychologische Hintergründe des Verhaltens werden betrachtet. Erste Hilfe beim Hund, Physiotherapie, Veterinärmedizin, Kommunikation, Recht, und viele weitere Themen sind nicht nur im Beruf als Hundetrainer von großer Bedeutung, sondern auch für jeden privaten Hundehalter unerlässlich. Unsere Ausbildung richtet sich

in Seminare & Termine

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.