Zum Inhalt springen
Registrieren

Welpe Durchfall wegen Trockenfutter?


Jackierussel

Empfohlene Beiträge

Jackierussel

Nur mal zu Info. Wie sind die Kosten bei Nass Futter im Vergleich zu TF? Zbsp eine Dose Rinti 400 Gramm kostet 1 Euro, die braucht auch mein welpe am Tag. Also kosten 30 Euro pro Monat. Bei TF habe ich gerechnet mit ca 8 Euro pro Monat. Ist nass Futter echt viel teurer oder geht es auch günstiger?

Link zu diesem Kommentar

Trockenfutter für 8€ im Monat ?  :o

 

Aber ein Jackrussel braucht doch auch keine 400 g Dose am Tag , oder?

Mein 15 kg Whippet bekommt wenn sie nur Nassfutter bekäme 600g , bei mir bekommt sie 400g

und Trockenfutter zur freien Verfügung.

Link zu diesem Kommentar

Ich muss auch mit jedem Cent rechnen, aber als Auswahlkriterium Hundefutter deswegen nach dem Preis gehen? :no:

Wie viel gibst du denn pro Tag für dein eigenes Essen aus?

 

Lieber verzichte ich auf unnötigen Luxus oder auf einen Restaurantbesuch, als dass ich meinem Hund minderwertiges Futter vorsetze.

 

Und: Ja, Nassfutter ist eine teure Art Wasser zu kaufen ...  IMHO sind wirklich gute Sorten schwieriger zu finden als bei Trockenfutter. Erschreckend, was für eine undefinierbare Pampe in manchen Dosen ist ... vom "Geruch" wollen wir erst gar nicht anfangen.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Ferun:

Trockenfutter für 8€ im Monat ?  :o

 

Ja, kann man schaffen*) ... muss man aber nicht ...

Vor allem bei einem kleinen Hund, der ja nur sehr übersichtliche Portionen vertilgt, darf der Futterbeutel (oder der Karton Dosen) doch wohl etwas mehr kosten. Verteilt sich ja auf viele Mahlzeiten.

 

*) Immerhin wird bei "Feinkost Albrecht" der Hersteller genannt und der hat eine recht transparente Website. Das ist schon mal vertrauenerweckender als der "Inverkehrbringer" bei Fressnapf.

Link zu diesem Kommentar

Meine Aenne kam mit dem Futter von "Feinkost Albrecht:lol:" super zurecht.

Viele andere Sorten hat sie nicht vertragen. Platinum ging gar nicht bei ihr.

Ferun verträgt kein Rind und braucht Getreidefrei.

Jeder Hund ist anders und jeder muß da selbst herausfinden was der eigene

Hund verträgt und was nicht.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Ich würde den Packungsangaben bezüglich Menge nicht trauen.

Ich habe für Notfälle/unterwegs/Ferien etc gelegentlich so Nassfutter in der Aluschale :ph34r:

Laut Angaben müsste Wega davon etwa 1200g fressen!

Das ist locker doppelt soviel, wie sie braucht. 

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb Nebelfrei:

Ich habe für Notfälle/unterwegs/Ferien etc gelegentlich so Nassfutter in der Aluschale 

Sowas? :clown Grill-und-Grillrost-m%C3%BChelos-Reinigen-Aluschale.jpg&sp=233cd69bb1af41be6edfd533d9b3babd aluminiumb.jpg&sp=2299dc90a0427d986811de790dec2634

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte einige Überlegungen in den Raum werfen und mache das der Einfachheit halber stichpunktartig (soll also nicht unhöflich sein, aber mir schwirrt grad viel im Kopf rum):

 

1. Welpe bekam beim Züchter Nasfutter

2. Futterumstellung, dann Durchfall, dann Diät, dann Futterumstellung,...natürlich gibt es bei Reis keinen Durchfall, Reis bindet. Das muss aber nicht heißen, dass eine Unverträglichkeit herrscht.

3. Ich gehe hier nicht gleich von einer Futtermittelunverträglichkeit aus, sondern eher davon, das so ein junger Darm nicht immer schon komplett ausgereift ist- eine Umstellung kann durchaus zu Durchfall führen

4. Tierarzt gibt Medikamente und entwurmt, vorsichtshalber auch auf Giardien

5. Finde ich vom Tierarzt blöd - Wurmkuren sind nicht ohne, die greifen sämtliche Darmbakterien, auch die wichtigen, mit an. Hatte sich der Arzt erkundigt, wann der Zwerg davor das letzte Mal entwurmt wurde? Da hätte man eher mal eine Kotprobe untersuchen sollen.

6. Mehrere Futterwechsel, vielleicht zu schnell, ein gereizter Darm und Entwurmungsmittel - es könnte auch einfach sein, dass der Darm sich erstmal erholen muss, das geht mit Diät und auch super mit Aufbaumitteln wie z.B. Enterogan. Durchfall kann man gleichzeitig mit Garon forte bekämpfen - alles pflanzlich ohne mehr Chemie für den Zwerg.

7. Sollten es doch Giardien sein, so nutzt eine einmalige Gabe Entwurmungsmittel eh nichts, daher würde ich auf jeden Fall erstmal Kotproben untersuchen lasse.

8. Sind es Giardien, würde ich neben dem Enturmungsmittel oben genannte Zusätze geben und auf keinen Fall Getreide füttern (von der daraus gewonnenen Stärke ernähren sich die Viecher an der Darmschleimwand, man kann sie also unterstützend neben dem Wurmkram aushungern), stattdessen nur noch Reinfleisch und Gemüse.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 38 Minuten schrieb Newi:

8. Sind es Giardien, würde ich neben dem Enturmungsmittel oben genannte Zusätze geben und auf keinen Fall Getreide füttern (von der daraus gewonnenen Stärke ernähren sich die Viecher an der Darmschleimwand, man kann sie also unterstützend neben dem Wurmkram aushungern), stattdessen nur noch Reinfleisch und Gemüse.

 

Daher verweise ich nochmal auf die Morosche Karottensuppe!!!

Die Karottenfasern besetzen eben diese Rezeptoren an der Darmschleimwand und die Parasiten werden ausgehungert. Die Suppe ist bekömmlich und hilft tatsächlich! Sie ist für Welpen ebenso geeignet wie für Kleinstkinder!.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...