Zum Inhalt springen
Registrieren

Umfrage zur Bundestagswahl - wie repräsentativ ist das Forum?


Mark

Bundestagswahl 2017 - Umfrage  

63 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Umfrage

    • CDU / CSU
      10
    • SPD
      6
    • AfD
      1
    • Die Linke
      11
    • FDP
      7
    • Die Grünen
      7
    • Sonstige
      8

Diese Umfrage ist für neue Abstimmungen geschlossen.


Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb gebemeinensenfdazu:

Echt, du findest Ausbeutung- die Basis des Kapitalismus (keine "Auswüchse")- in Ordnung? Krass. Das schafft ja noch nicht einmal die CDU, die verbrämt das.

 

Hä? Wo habe ich das geschrieben, dass ich Ausbeutung ok finde?

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Darauf basiert der Kapitalismus. Um beitragsimmanent zu bleiben "Kein Kapitalismus ohne Ausbeutung". Basisdemokratie geht super ohne Kapitalismus, auch wenn hansgeorg das anders sieht.

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

@kareki Aus deinem Wikipedia Link:
 

Zitat

 

In der marktkritischen Wahrnehmung steht Kapitalismus für ein ausschließlich an einer kapitalistischen Rationalität orientiertes Denken, das auf Profit und die optimierte Verwertung der eingesetzten Produktionsmittel abzielt, ohne dabei Aspekte der Nachhaltigkeit, der Ethik und möglicher sozialer Verwerfungen zu berücksichtigen.[12]

In der sozialkritischen Wahrnehmung kommt der Phase des Hochkapitalismus eine besondere Bedeutung zu. Die Durchsetzung des Kapitalismus bewirkte demnach weitreichende Verschiebungen der Wirtschafts- und Gesellschaftsstruktur und einschneidende Brüche in den Lebens- und Arbeitsbedingungen. Es sei der Antagonismus zwischen Kapitaleignern und Kapitallosen (Proletariern) entstanden.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dass Kapitalismuskritiker oder Marx den Kapitalismus in ihrer Wahrnehmung grundsätzlich als Ausbeutung wahrnehmen, kann ich mir durchaus vorstellen.

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
hansgeorg

Hey

 

vor 59 Minuten schrieb gebemeinensenfdazu:

Echt, du findest Ausbeutung- die Basis des Kapitalismus (keine "Auswüchse")- in Ordnung? Krass. Das schafft ja noch nicht einmal die CDU, die verbrämt das.

@hansgeorg Die neue Linke ist scheinabr an dir vorübergegangen, dabei spaziert sie schon eine ganze Zeit hier lang.

 

Alter Wein in neuen Schläuchen, sicherlich doch.

Link zu diesem Kommentar
hansgeorg

Hey

 

vor 59 Minuten schrieb Tyrshand:

 

Hä? Wo habe ich das geschrieben, dass ich Ausbeutung ok finde?

 

Da muss ich dir recht geben, du hast von Auswüchsen des Kapitalimus geschrieben.

Link zu diesem Kommentar

@gebemeinensenfdazu

Genau das meinte Tyrshand aber mit "Auswüchsen". Rein von der (schwammigen) Definition her geht Kapitalismus nicht mit Ausbeutung einher. 

Du siehst das so und auch viele, die "Kampf dem Kapital" zu wörtlich nehmen. Es ist vorbei an der Realität.

 

Ich BIN Kapitalismuskritiker - aber sehe da keine grundsätzliche Ausbeutung oder gar solche als Voraussetzung.

Marx selbst hat das nicht mal so gesehen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ja. Ich meine damit (als ein Beispiel jetzt) u.a. die Spekulationsgeschäfte, das Wetten auf Ausbleiben von Ernten etc. DAS finde ich ganz gruselig. Denn was es heißt sowas z.B. zu manipulieren........

Link zu diesem Kommentar
Am 25.9.2017 um 16:52 schrieb hansgeorg:

Hey

 

 

Glaubst du das selbst, was du da schreibst.

 

Die Schere zwischen Arm und Reich ist von der AFD gemacht!

 

Wer bitte regiert denn seit nun mehr 12 Jahren dieses Land??? Die Antwort kannst du dir sicherlich ohne mein dazutun geben oder.

 

Immanuel Kant:

"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" "Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen.

 

Textverständnis?

Ich habe nicht gesagt, dass die AfD daran "schuld" ist - sie ist dafür zu jung (und unter Lucke war sie auch anders angedacht.

Ich schrieb, dass es dumm ist, sie zu wählen, wenn man auf der "armen" Seite ist - da ihr Vorgehen laut Wahlprogramm das Problem nicht beheben, sondern verschlimmern wird. 

Wer also AfD wählt, damit er mehr in den Taschen hat, wird am Ende noch weniger kriegen.

 

Einige Dinge, die jetzt zum Tragen kommen, wurden unter der Regierung Schröder fabriziert und einige Dinge, die noch nachwirken unter der Regierung Kohl. Selbst Adenauer echot noch.

Du hast Recht: Politik ist nicht immer so einfach und genau deshalb ist es Irrsinn Marktschreier wie Trump, Le Pen, Wilders, Hofer oder Gauland zu wählen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...