Jump to content

Neue Rassenliste in den Niederlanden

Empfohlene Beiträge

Wilde Meute   

Ist aber doch recht oberflächlich gedacht. Nunja.

Wie ist denn das Thema nun von Rasselisten auf Nutztiere umgeschwenkt?

Egal.. hat jemand schon was gelesen bezüglich Besucherhunden in NL? Früher waren die da ja auch recht rigoros mit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
asti   
(bearbeitet)

Jup, wir sollten beim Thema bleiben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
asti   

Bitte verzeiht mir,  aber ich kann es mir gerade nicht verkneifen. @kareki: hast du dich schon mal mit Maissilage beschäftigt? Also einer Silage aus der ganzen Pflanze inklusive Korn? Eine Silage, die in der Rinder- und Schweinemast eingesetzt wird?

Und hast du schon mal von Futterrüben gehört? Rüben, die zu Schnätzeln verarbeitet werden und mir denen Rinder gefüttert werden?

Wenn nicht, dann beschäftige dich doch mal damit. Ich kann dir gerne auch Landwirte vermitteln, die das anbauen und verfüttern und dir darüber bestimmt berichten würden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
the solitaire   

Hach ja, ich verpasse hier ja die halbe Diskussion, da ich die Beitrege von Kareki und Gebemeinsenf dazu ausblenden lasse ;)

Trotzdem, nein, die Niederlaender, wovon ich einer bin, haben ganz sicher nicht alle einen Knall, und ja, es gibt einen guten Grund ein Gesetz zur Regulierung der Haltung und Zucht von potentiell gefehrliche Hunde in den Niederlanden wieder ein zu fuehren. Der Grund, oder die in dem Schreiben aufgefuehrte Gruende sind:

Illegaler Hundehandel/Welpenhandel besser bekaempfen zu koennen indem Chips erworben werden die NUR fuer registrierte Niederlaendische Tieraerzte erhaeltlich sind. Es gibt vermehrt Berichte von Welpen die zu jung/krank verkauft werden und somit unnoetig leiden.

Illegale Hundekaempfe/Hundehandel verhindern durch eine bessere, ausfuehrlichere und eindeutige Registrierung aller Hunde in den Niederlanden, hoehere Strafen, und Haltungsverbote fuer bereits auffaellig gewordene Hundehalter

Die Zucht/Einfuhr von potentiell gefaehrliche Hunde (Rasseliste) komplett zu unterbinden

Mittel die zur Umsetzung genuetzt werden sind:

Es wird eine Loesung gesucht, wie sich betroffene melden koennen, und um die Hemmschwelle fuer die Meldung von Beissvorfaelle, Illegaler Hundehandel usw. zur Anzeige zu bringen.

Listenhunde ohne Besitzer und ohne Chip werden umgehend eingeschlaefert. Hunde (nicht nur Listenhunde) die in ernsthafte Beissvorfaelle betroffen werden koennen eingeschlaefert werden. Allerdings schreibt der Erfasser des Textes dass er der Meinung ist dass das Daenische oder auch Belgische "One Strike Out" System unangemessen ist, wenn der Hund zum Angriff provoziert wurde. Er hat daraufhin 5 Spezialisten aus verschiedene Aeropaeische Laender kontaktiert und ist der Meinung das im Falle eines Beissvorfalls einen Wesenstest des Hundes ausschlaggebend dafuer sein soll ob die Strafe dem Hund (Euthanesie) oder den Besitzer (Hundehaltungsverbot) oder gar den betroffenen zukommt.

Kinder sollten in der Grundschule schon aufgeklaert werden ueber Tierhaltung und einen Artgerechten Umgang mit tiere, um durch mittel von Aufklaerung Risikosituationen zu verhindern/reduzieren. Es gibt bereits komplette Lernbausteine die Kinder aufklaeren ueber die Wahl eines Haustiers. Diese Mittel sollten gezielter eingesetzt werden.

Leinenpflicht, wenn Ordnungshueter dies fuer erforderlich halten

Maulkorbpflicht, wenn Ordnungshueter dies fuer erforderlich halten

Platzverbote, wenn Ordnungshueter dies fuer erforderlich halten

Hundehalter die mehrmals in Beissvorfaelle verwickelt sind, kann ein Verbot aufgelegt werden einen Hund zu halten, oder sich mit Hund in bestimmte oeffentliche Raeumlichkeiten/Gebiete auf zu halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
the solitaire   

Zum Thema Besucherhunde. So wie der Tet aufgestellt ist, wird kein Unterschied gemacht zwisschen Hunde die in den Niederlanden gemeldet sind, oder welche die "nur zu Besuch" da sind. Die Ursachen werden identisch eingeschaetzt, die Folgen werden somit die gleichen sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MissWuff   
(bearbeitet)
24 minutes ago, the solitaire said:

Trotzdem, nein, die Niederlaender, wovon ich einer bin, haben ganz sicher nicht alle einen Knall, und ja, es gibt einen guten Grund ein Gesetz zur Regulierung der Haltung und Zucht von potentiell gefehrliche Hunde in den Niederlanden wieder ein zu fuehren

Aber alle Hunde sind "potentiell gefährlich". Besonders alle größeren, kräftigeren Hunde. Wieso gerade diese Rassen? Du sprichst immer wieder von Dingen, die auf alle bzw. sehr viele Hunderassen zutreffen (illegaler Welpenhandel und mögliche Gefährlichkeit).

Und bei jedem Beißvorfall direkt einzuschläfern oder ein Hundehaltungsverbot auszusprechen bzw. es so leicht zu können, ist einfach nur krass. Ein Hund kann sich mal losreißen oder ein Hund geht auf ihn los und es kann ein Gerangel mit einem anderen Hund geben - sollte nicht vorkommen, aber das oder so was ähnliches kann so ziemlich jedem passieren. Wenn dann ein Mensch sich einmischt/dazwischen fasst, kann der auch ganz leicht eine Bisswunde davontragen. Und dann direkt Hund tot oder Hundehaltungsverbot für den Besitzer, auch wenn es keine schweren Verletzungen gibt und es mit hoher Wahrscheinlichkeit nie wieder vorkommen würde? Das ist doch absurd, da würde ich woanders hinziehen wollen, wenn es das hier so gäbe statt dem Wesenstest mit dann ggf. Maulkorbpflicht etc., wäre mir gruselig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gast   

@asti

"Beschäftige dich mal" - Was für eine Diskussionkultur, so kenne ich sie von Veganern.

Futterrüben kann als Futtermittel für Tiere angebaut werden, können aber auch von Menschen gegessen und vor allem als Biogasrohmaterial verwendet werden. Futterrüben lohnen sich wegen der Fruchtfolge, dennoch bekommt nicht jedes Rind ständig Futterrüben.

Vegane Entzauberung, die zweite.

Maissilage... meinst du das ernst? Als Beispiel für die Tötung bodenbewohnenden Tieren nicht geeignet.

Bei Grassilage kann ich nicht mehr ganz ernst bleiben(besonders wenn man sich anschaut, was die Rinder in D zu fressen bekommen). Aber du wolltest doch gar nicht diskutieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gast   

vor 16 Stunden schrieb Ferun:

@gebemeinensenfdazu Das wäre aber zumindest gerecht. Wieso sollte ein Biss von Hund der Rasse x anders behandelt werden ,als ein Biss von Hund der Rasse y ?

Weil man nach einem Biss von Rasse Y evt tod ist? Oder ohne Gesicht im Krankenhaus liegt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gast   
vor 12 Stunden schrieb mikesch0815:

Eigentlich wäre das gar nicht verkehrt, weil es vielleicht endlich mal all die Hundehalter wachrüttelt, die bislang immer mit dem "ach, da sind ja nur die Kampfhunde betroffen!" und einer für Hundehalter eigentlich prototypischen Ignoranz durch den Alltag laufen.

Vielleicht würden sogar die stets um den Hund bemühten Interessensverbände mal allesamt hellhörig und würden was unternehmen - und nicht wie nach dem August 2000 einfach einen einzigen Verband allein im Regen stehen zu lassen.

So läuft es nämlich wieder wie es immer läuft... "ist ja nicht meine Hunderasse, schlimm isses, aber ist ja nicht meine..."

so weit

Maico

Der absolut einzige Weg ist: Halter bestrafen. Deutlich und nachhaltig.

Es kann doch nicht sein, dass eine Gesellschaft toleriert, dass UNFÄHIGE Menschen Tiere halten, die für die Allgemeinheit gefährlich sind.

Bei aller Liebe für jeden Hund dieser Welt, wissen wir doch ALLE! informierten Hundehalter, dass es Hunderassen gibt, die "nicht ohne" sind.

Die Auswüchse sind auf der anderen Seite, dass Menschen denken, ach es gibt diese Rasselisten, aber ALLE Hunde dieser Rassen sind "Kampfschmuser". Und genau das stimmt eben NICHT.

Und das kann man ja nicht mal mehr äussern, nicht mal hier im Forum, weil es gegen irgendein ungeschriebenes Gesetz verstösst, Staffs nicht als so harmlos zu finden. Und Herdenschutzhunde tatsächlich nicht als Familienhunde in deuschen Reihenhäusern, oder Etagenwohnungen geeignet zu finden.

Aber diese Meinung, die ich natürlich nicht teile ;)  , ich will ja zu den Gegnern der Hundescene gehören, die gegen Rasselisten sind, ich möchte mich solidarisieren, mit Leuten mit gefährlichen (sorry natürlich nicht gefährlich weil Kampfschmuser) Hunden, weil ich will ja nicht gegen den Strom schwimmen, diese Meinung ist indiskutabel und "natürlich" vollkommen falsch.

Ich bitte daher alle Hundehalter, die Rasselisten einfach komplett abzulehen, ohne sich weitere Gedanken zu machen. Widerstand ist immer gut, gegen das System sowieso. Und wenns dann auch noch eine Solidarisierung gegen Gesetze im europäischem Ausland ist, dann ist das umso besser. Betrifft uns ja nicht.

Puhhhh....Glück gehabt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gebemeinensenfdazu   
vor 20 Minuten schrieb 2010:

Bei aller Liebe für jeden Hund dieser Welt, wissen wir doch ALLE! informierten Hundehalter, dass es Hunderassen gibt, die "nicht ohne" sind.

Nein und nochmals nein, auch wenn du das immer wieder mal bekundest, das ist deine Sicht, die sich im Übrigen nicht mit wissenschaftlichen Studien deckt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.