Zum Inhalt springen
Registrieren

Kleines Logik Rätsel


Mark

Empfohlene Beiträge

Welche Form/Figur muss an die Stelle des Fragezeichens?

 

... und warum ... ?

20170930_145629.jpg

20170930_145920.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 46 Minuten schrieb Gerhard:

Das zweite von links.

 

 

Mit welcher Begründung?

 

vor 25 Minuten schrieb Laikas:

Das zweite von rechts. Ich sag mal nur: Pascalsches Dreieck ...

 

Was hätte das Pascalsche Dreieck mit der zweiten Figur rechts in dieser Aufgabe gemein? Also warum genau deiner Meinung nach diese Figur?

 

Link zu diesem Kommentar

Von oben nach unten: die "Summe" von zwei horizontal nebeneinander liegenden Kreisen ergibt sich, indem man die Kreise mit den Grafiken mal gedanklich "übereinander" legt. Löscht man dann jeden Strich, der nun doppelt (= in beiden Grafiken enthalten) ist, erhält man den Kreis mittig in der Zeile darunter. Jede Zeile ergibt sich mit dieser Regel aus der darüber liegenden Zeile.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Ich hab nun selbst mit der von Laikas eingestellten Lösung etwas länger gebraucht. Dachte erstmal auch das zweite von links. :D

Link zu diesem Kommentar

Wie kommt ihr denn auf eure Lösung??? Außer meinem Weg ist mir da rein gar nichts eingefallen. Irgendwas auf Sudoku-Art oder rotieren?

Link zu diesem Kommentar

Rotieren und nachdem das auf der linken Seite geklappt hat, war ich voreilig zufrieden. :blush:  Auf so eine komplizierte Lösung wie du

wäre ich im Leben nicht gekommen. Aber sie funktioniert.

Link zu diesem Kommentar

Hab mal ein spaßeshalber ein Buch darüber durchgeackert. War sogar mal nützlich für ein Vorstellungsgespräch: gleich nach der Begrüßung 50 Aufgaben, so wie hier und so ähnlich, und 30 Minuten Zeit. Es hieß, die meisten würden ja gleich wieder nach Hause gehen, wenn sie den Test sehen ( :75_skull: ). Hatte so rein gar nichts mit dem Job zu tun, aber sie meinten, sie arbeiten nur mit Leuten, die auch 1 und 1 zusammenzählen können. Naja, auch irgendwie verständlich. :ph34r: Glaube, die wollten eher sehen, wie man mit dem Stress umgeht und welche Strategie man beim Durcharbeiten wählt. :(

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Laikas:

Von oben nach unten: die "Summe" von zwei horizontal nebeneinander liegenden Kreisen ergibt sich, indem man die Kreise mit den Grafiken mal gedanklich "übereinander" legt. Löscht man dann jeden Strich, der nun doppelt (= in beiden Grafiken enthalten) ist, erhält man den Kreis mittig in der Zeile darunter. Jede Zeile ergibt sich mit dieser Regel aus der darüber liegenden Zeile.

 

Hut ab, das wäre mir im Leben nicht eingefallen :o  :D 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...